1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 via WiFi auf Windows-Tablet/via OTG mit USB-Stick

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Utarp, 12. November 2016.

  1. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    Anzeige
    Das ist ein oller Atom:

    "Recommended Customer Price $27.00" :D
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, der Z8550 gehört zwar zu Intels Atom-Serie, aber unterstützt wohl Hardwaredecoding von H.264 und H.265, was dann für DVB-T2 und HD-Programme ausreichen sollte.
     
  3. Utarp

    Utarp Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das klingt erfreulich,ich danke für die Info,die meine mangelnde Fachkenntnis etwaas beseitigt.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Intel Atom sind auch nicht mein Gebiet, eher die Server-CPUs.

    Der preiswertere Z8350 hat auch den Intel HD400 Grafikkern und sollte damit auch geeignet sein.
     
  5. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    Wenn das zutrifft sieht es natürlich besser aus.
     
  6. Utarp

    Utarp Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Wie in #10 geschrieben werde ich wohl kein starkes Rechnersystem nutzen.
    Ihr hattet mir ja schon Hoffnung gemacht,dass es trotzdem mit DVB-T2 klappen wird.
    Nach dem Motto:Versuch macht kluch...
    habe ich nun einfach einen DVB-T2 fähigen Stick erworben und ihn an ein Netbook mit folgendn Daten angeschlossen:
    WN 10 home /1607 64 Bit-system
    4 GB RAM
    Intel Celeron CPU N 2940; 1,83 GHz
    und mit dieser Konstallation funkionierte der Empfang von DVB-T2 prima,was mich sehr freute.

    Vielleicht sind die Fachleute hier so freundlich und vergleichen diese Daten mit dem zukünftigen Rechner(#10) und bestätigen mir hoffentlich,dass ich recht liege in der Annahme,dass die Rechnerleistung beim zukünftigen Rechner besser ist als bei dem alten Netbook.
    Somit hoffe ich dann keine Probleme zu haben!
     
  7. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    510
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die Angabe "Videos soll die GPU auch in 4K/H.265 problemlos wiedergeben können." beim Z8350 sollte eigentlich jeden DVB-T2 Nutzer zuversichtlich stimmen.

    Intel Atom x5-Z8550 SoC
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der N2940 ist ja schon etwas älter (von 2013, glaub ich) und hat den Vorläufer Grafikkern der Z8350/Z8550 und hat zumindest schon einen H.264 Hardware-Codec, so das wirklich österreichisches und französisches DVB-T2 problemlos möglich ist/sein sollte. Aber einen H.265 Hardware-Codec für deutsches DVB-T2 HD hat ein N29540 noch nicht, aber vielleicht kann das die Prozessorleistung des Celeron-Kerns trotzdem mit etwas Unterstützung durch den älteren Grafik-Kern.

    Mit den brandneuen Z8350 und Z8550 von Anfang diesen Jahres sollte es mit deren Hardware-Codec für H.264/MPEG4 und H.265/HEVC dann gar keine Probleme mit DVB-T2 geben.
     
  9. Utarp

    Utarp Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
  10. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    Ja, die Theorie. ;)