1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dvb-t2 und 5.1Surround

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Venom_INC, 6. April 2017.

  1. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Welche Programme strahlen Dolby Surround 5.1 über DVB-T2HD aus?
     
  2. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Hi,
    habe mir jetzt ein Toslink Kabel besorgt. Was ich jetzt getestet habe, funktioniert - zumindest in Stereo bei normalen Sendungen - der Receiver steht auf RAW...

    Versuche es heute Abend mit dem Animationsfilm Madagascar 2 auf VOX - mal sehen ob der 5.1 Sound in Filmen funktioniert.Hoffe, der Film hat 5.1 - müsste eigentlich, war ja ein Kinofilm.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.296
    Zustimmungen:
    10.631
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dolby Surround ist ein analoges Verfahren... das in den zwei stereo Spuren übertragen wird. Hat mit DVB-T2 nix zu tun.
    Dolby Surround kann nur 4 Kanäle übertragen, nicht sechs (5.1).
     
  4. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    18.356
    Zustimmungen:
    2.286
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vermutlich meint robiH Mehrkanal Dolby Digitalton, also eAC-3 in 5.1 Konfiguration.

    Nachtrag: Danke Terranus, fürs Verschieben in den passenden, bereits vorhandenen Thread zu diesem Thema.
     
  5. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Vielen Dank dafür. Genau das meinte ich. Welches Programme strahlen das aus und welche nicht?
     
  6. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Xoro HRT8772 Twin, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    Hallo,
    habe nun mit Madagascar 2 den Test durchgeführt. Alles hat bestens funktioniert. Filme werden in 5.1 Übertragen und können mit einem anständigen 5.1 Verstärker wiedergegben werden.
     
  7. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also alle bis auf Phoenix und Bibel TV? Wie über Satellit auch über gesonderte APIDs?
     
  8. Philae

    Philae Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,
    ich hatte mir das seit der Einführung von DVB-T2 genauer angeschaut, weil im Testbetrieb nur in Stereo gesendet wurde und ich mit einer Heimkinoanlage nicht auf 5.1 verzichten möchte. Bin jetzt mal die alte Fernsehzeitungen nochmal durchgegangen was in 5.1 gesendet wurde und was nicht:

    ARD: 5.1, AAC: Verstehen Sie Spaß
    ZDF: 5.1, e-AC3: Der gleiche Himmel
    ARTE: 5.1, ?: eigentlich immer

    Pro7: Stereo, Dolby Digital: Batman Begins
    Sat1: Stereo, Dolby Digital: Die Pinguine von Madagascar
    Kabel 1: Stereo, Dolby Digtal: American History X

    RTL: 5.1, Dolby Digital: Thor
    RTL2: 5.1, ? : Game of Thrones
    Vox: 5.1 Dolby Digtal: Avengers
    Super RTL: 5.1, Dolby Digtal: Crazy, Stupid, Love

    Tele5: Stereo, ?: The Returned
    Disney Channel: Stereo, ?: Coyote Ugly
     
  9. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    473
    Punkte für Erfolge:
    93
    Von wann ist die Fernsehzeitung? Unterscheidet die auch zwischen Kabel, Satellit und DVB-T/2?
     
  10. Philae

    Philae Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Nein das ist eine normale Fernsehzeitung, die ich seitdem 29.3 nur durchgegangen bin, um mich zu errinnern, was wo gesendet wurde. Ich empfange nur DVB-T2 und hab immer im DVB-T2 Receiver unter Optionen-> Audio nachgeschaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2017