1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2-Umstellung erfolgreich: Jetzt Sendersuchlauf starten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. März 2017.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Bei dem Beitrag ist mehr als Kopf kratzen angesagt. :cautious:
     
    Gorcon gefällt das.
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Noch einmal: h.265 ist NICHT das Problem des Sticks. Für das Auseinandernehmen des Transportstreams und das Decodieren von h.265 ist der Rechner zuständig, an dem der Stick angeschlossen ist ...

    Zeige mit bitte nur einen käuflichen Stick mit integriertem H.265 Decoder ...

    Edit:
    Dieser hier macht auf den ersten Blick den Eindruck, H.265 On-Board zu Decodieren



    Die Überschrift:
    TechnoTrend TT-TVStick CT2-4400 USB-TV-Karte (DVB-T/T2 Antenne) MPEG-4 AVC/H.265



    Dann aber in der Beschreibung

    • Video- und Audiodecodierung via Softwaredecoder (MPEG-2 and MPEG-4 AVC/H.264)
    • Auch neuer DVB-T2 H.265 Standard wird unterstützt (mit LAV Codecs bspw.)
     
    whitman gefällt das.
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Wenn ich ehrlich bin, kann ich das für hier nicht stehen lassen.
    Wir hatten vorher 12 ö.r. Sender + 3 private Sender fta per DVB-T.
    Dann kam das Testbouquet von Freenet TV im Mai vorigen Jahres hinzu, machte 17 Sender fta.
    Und jetzt sind es 25 Sender fta + 1 Promo für Freent TV. Das Bild sieht heute einfach besser aus, genauso wie das Satbild. Unterschiede zum Satbild kann ich keine erkennen.
    Per DVB-T1 gibts hier noch 3 Radios, mal sehen wie lange noch..
    Hier hat sich also einiges quantitativ sowie qualitativ zum besseren entwickelt durch DVB-T2.
    Und die Privaten gab es früher hier gar nicht. Wer denn will, kann sie halt jetzt empfangen.
    Ich werde das allerdings nicht machen. Ist aber mein Bier.
     
  4. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Bei uns im Münsterland laufen alle ÖRs in HD und auch weiterhin in SD, nur die prollsender sind in SD weg und in HD verschlüßelt.
    Das 1080p50 ist auf jeden Fall gleichwertig mit dem 720p50 vom SAT und bei Aufnahmen merkt man den Vorteil - nur 20% des Platzbedarfs auf der HDD verglichen mit SAT. Ich bin zufrieden, alles gut. Nur WDR Münster fehlt mir in HD, die sind aber immer die letzten die irgendetwas umstellen...
     
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nur wieso muss man immer einen Sender Suchlauf machen?
    es steht in jeder News machen sie einen Sender Suchlauf,
    mein TV hat die Funktion mein Receiver auch, Sender automatisch Aktualisieren,
    wenn man jetzt grade das Gerät an hat es sehr eilig hat dann ja manuell Suchlauf starten,
    wenn irgendetwas nicht richtig funktioniert am Neuem DVB T2 Receiver habe ich schon von mehrere gehört und gelesen sagt die Hotline als 1., machen sie einen Sender Suchlauf ,
    ein Sender Suchlauf löst leider nicht alle Probleme und behebt auch den FW Bug der Neuen FW vom STC nicht , Timechift ging nicht .
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2017
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Du weichst jetzt bisl aus. Ich schrieb nur was zum neuen DVB-T2, nichts zu den Receivern oder Fernseher.
    Und meine Feststellung, dass es jetzt nach Umstellung auf DVB-T2 mehr ö.r. Sender in besserer Bildqualität gibt, kannst du schlicht nicht zerreden.

    So einen Suchlauf macht man in aller Regel (Probleme die der Resi oder Fernseher hat außer acht gelassen) nur einmal. Davon geht die Welt nicht unter. Was ist daran nun schlimm? Nix!
    Aufgrund unterschiedlicher Suchalgorithmen (mit oder ohne NIT/Network Information Table mittels eingebetteter BAT zwecks Sendersortierung) oder halt nur in Verwendung der auf dem Receiver befindlichen Tabelle, ist es erforderlich einen Suchlauf zu starten, bei dem der/die Tuner nicht belegt sind, er quasie frei für die Suche ist. Das funktioniert bei eingeschalteten Receiver oft nur auf dem empfangenen Transponder/Kanal im Hintergrund.
    Du meinst sicher, was Technisat ab und an macht mittels Isipro. Aber da von Region zu Region die genutzten terrestrischen Kanäle und deren Frequenzen sich unterscheiden, können die sicher nicht "fertige Listen" in jedes Gerät einspielen. Wie will man die dem passenden Receiver (entsp. der Gegend) zuordnen?

    Als ich gestern die Suche starte (Linuxreceiver Vu U4k mit entsprechender terrestrial.xml), konnte man gut erkennen, dass er zuerst die gespeicherten Kanaldaten mit der NIT verglich, ein ok gab wenn die Frequenz aktiv war, und anschließend den Suchlauf startete.
    Ich hatte die Suche ohne verschlüsselte Sender gemacht, ersparte mir das löschen jener Sender. Gefundene Kanäle ins entsprechende Bouquet/Favoriten gepackt und sortiert mittels DBE, das wars.
     
  7. kneumann

    kneumann Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So ganz 100% stimmt es nach der Umstellung noch nicht:

    ARD/ZDF (ÖR) senden Audio in HE-AAC ... soweit auch in Ordnung

    RTL-Group / ProSiebenSat1 senden Audio laut Stream-Info in "AC3" - das stimmt
    allerdings nicht, im Datenstrom wird "AC3+" gesendet, was bei einem Passthrough
    dazu führt, dass ein "nicht AC3+" konformer A/V Receiver stumm bleibt. Hier muss
    Freenet den Deskriptor noch auf den Inhalt anpassen - dass das geht sieht man lustigerweise
    bei Eurosport1HD - hier wird tatsächlich "AC3+" angegeben, und der Stream enthält auch
    AC3+ (damit funktioniert dann das Transcoding von AC3+ >> AC3 und im A/V Receiver kann
    auch AC3 wiedergegeben werden)...

    Na mal sehen, wann das auffällt
     
  8. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.758
    Zustimmungen:
    1.318
    Punkte für Erfolge:
    163
    Läuft bei mir in Dortmund astrein ohne Ruckler.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    ZDF sendet auch in E-AC3.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Dann hst Du einen schnellen Internet-Zugang - für diese Ruckler bei schwachen Leitungen (oder überfüllten WLAN-Kanälen) kann das ÖR-TV ausnahmsweise mal gar nichts, und mit Freenet connect hat das erst recht nichts zu tun...