1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2-Strategie der Öffentlich-Rechtlichen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DVB-T-H, 10. Januar 2016.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Welche Mittel sollte Einsfestival durch den Jugendkanal verlieren, und warum?

    Ansonsten würde ich Timesharing für die schlechteste Lösung halten. Wenn man durch DVB-T2 schon die realistische Chance hat, alle ÖR-Programme 24/7 zu verbreiten, dann sollte man das auch tun. Notfalls lässt man halt einige nur in 720p laufen.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kommt auf die Qualitätsansprüche an. Was ich bei dem Münchner DVB_T2 HEVC Test so sehe, ist mit 4 MBit/s tatsächlich schon brauchbare 1080p50 Qualität drin. Bräuchte man aber halt mind. 24Mbit/s - das ist mit dem anvisierten Modus, den die ÖR einsetzen wollen, nicht ganz drin, da gingen nur 5. Denkbar wären aber vielleicht 4 in 1080p50 plus 2 in 720p.
    Die Privaten bzw. Mediabroadcast will ja auf einen anderen Modus setzen, der 27MBit/s erlaubt.
     
    Spoonman gefällt das.
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Damit wäre ja schon viel gewonnen. In meinem Szenario würde ich dann ARDalpha, Tagesschau24, Phoenix und ZDFinfo auf 720p runterschrauben, dazu im regionalen Mux die beiden Dritten, die in der jeweiligen Region am wenigsten geschaut werden.

    Ist aber natürlich alles nur Wunschdenken.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja man kann davon ausgehen, dass die ARD da selbst noch ordentlich grübelt, wie die das am besten einfädeln...

    Bei den Privaten wird interessant sein, wieviele noch auf diese "SD Progressiv" Norm setzen werden, um FTA zu senden. Da dürften ja bereits Raten um die 1Mbit/s ausreichen, um mindestens die derzeitige DVB_T Qualität abzubilden. Um den Umstieg zu erleichtern gehe ich eigentlich davon aus, das man zumindest die Hauptprogramme wie Sat1 noch eine zeitlang in "SD neu" senden wird.
     
    Spoonman gefällt das.
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ist bei P7S1 und bei der RTL-Gruppe eigentlich auch die Ausstrahlung von "echtem" Pay-TV denkbar, also z.B. SAT.1 emotions oder RTL Crime?
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das wurde in den Artikeln damals gesagt. Der Jugendkanal sollte mit 45 Millionen finanziert werden, die bei der ARD durch die Einstellung von Eins Plus und Eins Festival und beim ZDF durch die Einstellung von ZDF Kultur frei werden. Die 45 Millionen bleiben als Etat, aber eben auch Eins Festival.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gut, dann gehe ich aber eigentlich davon aus, dass die ARD anderweitig Mittel umschichtet, um Einsfestival nicht zu schwächen. Da man nach dem Wegfall von EinsPlus ein Programm weniger haben wird, wäre es ja unsinnig, Einsfestival als "Karteileiche" ohne Budget weiterlaufen zu lassen.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also technisch spricht nichts dagegen wenn man schon mal das System für das "HD PayTV" vorhält. Rein rechtlich müsste es eigentlich auch gehen, da DVB_T2 Privat ja im Plattformbetrieb von Mediabroadcast betrieben wird. Wenn die den Privaten auch das Modell "payTV" anbieten, könnten die davon Gebrauch machen.
    Wir hatten das mit Viseo+ schon mal ähnlich, da wollte RTL ja auch schon PayTV mitvermarkten.... wurde halt nur nicht abonniert.
     
    Spoonman gefällt das.
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Warum einsfestival nicht gekappt wurde, versteht bis heute keiner richtig. Es gibt auch keine Begründung, warum er weiter läuft. Und wofür das Programm eigentlich zukünftig dienen soll...
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zumindest wird Einsfestival ab Ende Januar durch die tägliche Ausstrahlung der Tonight Show mit Jimmy Fallon aufgewertet (jeweils weniger als 24 Stunden nach US-Ausstrahlung).