1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Steigender Receiver-Absatz im Januar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. März 2017.

  1. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Mein billiger LG-Fernseher mit Triple-Tuner kann das auch. Übrigens kannst du deine Empfangsmöglichkeiten zum Beispiel wie ich in der Signatur einfügen (Sat-Empfang: Eutelsat 13.0°E, Astra 19.2°E/23.5°E/28.2°E). Dann brauchst du nicht deine kompletten Senderlisten und Sehgewohnheiten in jedem zweiten deiner Kommentare posten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  2. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Ich verstehe zwar nicht, was der "steigende Absatz von DVB-T2 Receivern"(dem eigentlichen Threadtitel) mit HD+ zu tun hat, deine "Kenntnisse" zu verbauter Technik in TV Geräten und deren Anwendung lassen jedenfalls auch hier bei dir Schlimmes erahnen.

    Zum Thema DVB-T2HD Empfang ist ja durch @Holladriho bereits alles gesagt, hier noch einige Ergänzungen meinerseits:
    Im Moment sehe ich weiterhin nur die DVB-T Programme, die auf einem UHD Fernseher von der SD Qualität nicht wirklich sehenswert sind.
    Da ich erst mit der nächsten Ausbaustufe 2018 Zugang zu den HD Programmen über DVB-T2 bekommen werde, muss ich mich noch etwas gedulden, um Aussagen über die HD Qualität von DVB-T2HD abgeben zu können.

    Hast du noch nichts von Triple Tunern gehört?
    Schwach...
    In meinem TV werkelt ein "Twin HD Triple Tuner", der auch in der Lage ist, die neuen DVB-T2HD Programme zu empfangen und mit denen ich bisher über zwei CI+ Slots die Entschlüsselung sichergestellt habe.(HD+ und Sky).
    Seitdem Sky in UHD sendet, habe ich mir jedoch den Sky+ Pro Receiver zulegen müssen, da Sky UHD nicht über das CI+Modul freigeschaltet hat und ich musste mir, entgegen meiner früheren Sichtweise, wieder einen Receiver ins Wohnzimmer stellen.
    Und um das auch noch klarzustellen: Als SAT-Nutzer kommt für mich DVB-T2HD nur als Ersatzvariante in Frage.
    Die "Freenet TV" Frage stellt sich also für mich gar nicht!:D
    Außerdem ist DVB-T2HD bisher "nur" für HDTV konzipiert.
    Die Zukunft liegt allerdings bei UHDTV.

    Übrigens:
    Das von dir angesprochene eingesteckte HD+ CI+ Modul im CI+Schacht des TV funktioniert nur mit einer für das Modul vorgesehenen und in dem Modul betriebenen und freigeschalteten HD+Karte.:p
     
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Danke für deine Antwort. Ich frage nochmal konkret nach:

    Wenn du in Südbayern nahe der Grenze wohnen würdest und ORF über die Antenne empfangen würdest, könntest du dann deine Favoritenliste wie folgt organisieren?

    9. ZDF Neo HD
    10. rbb HD (Satellit 10891 H)
    11. ORF 1 (über die terrestrische Hausantenne)
    12. ORF 2 (Antenne)
    13. Sky Cinema HD
    14. Sky Family HD

    Kannst du tatsächlich mit der "+ / -" Taste auf der Fernbedienung des Fernsehers zwischen ORF 2 und Sky Cinema hin- und herschalten?

    Geht das? :confused:

    @ApollonDC: Einen Triple Tuner habe ich selber. Mein Fernseher kann alle drei Empfangsarten nutzen. Allerdings muss ich mich jeweils für einen Weg entscheiden. Wähle ich im Setup DVB-T, dann kann ich vorübergehend die Sat-Programme nicht mehr sehen. (Jedenfalls nicht über den internen Tuner des Fernsehers.)

    Ist das bei dir wesentlich anders? :confused:

    Sei ehrlich: hast du es überhaupt ausprobiert?

    Wenn ja, warum? Wie viele Stunden DVB-T schaust du pro Woche?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2017
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    762
    Punkte für Erfolge:
    123
    Genau dieses Problem mit dem Mischen von DVB-S-Programmen aus Deutschland und DVB-T/T2-Sendern aus Österreich habe ich hier in Südbayern. Es gibt von TechniSat eine Lösung dafür:
    -> TechniSat Online-Shop: TECHNIMEDIA UHD+ 43 SL

    Mir ist das aber zu teuer, zumal die Zukunft frei empfangbarer T2-Programme aus Österreich sowieso ungewiss ist (siehe simpli TV Thread). Bis auf weiteres sind hier also zum "normalen" Fernsehkonsum zwei Geräte im Einsatz, 1x Fernseher mit DVB-S2 und 1x Lion HD265 für die österreichischen Programme
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2017
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Ehrlich, ich habe noch nie verstanden, was manche so gegen (externe) Receiver haben.
    Man nutzt halt dann nur dessen Fernbedienung. Und die des Fernsehers kann man weg legen.
    Hat man auch einen geeigneten Receiver gewählt, ist das mit "dem mischen von Programmen unterschiedlicher Quellen", doch gar kein Problem.
    Bei mir hier sind neben DVB-S/S2, noch DVB-T/T2 Programme in der/den Liste[n], hätte ich Kabel, dann auch jene, sowie sind auch viele Streams eingetragen.
    Ich habe mehr Streams in der Liste, als Programme über Sat und Terrestrik zusammen.
     
  6. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Ja!:)
    Bei mir reicht der Druck auf einen Knopf der Fernbedienung und ich kann zwischen SAT und DVB-T hin und her schalten.
    Mein Twin Triple Tuner ist in der Lage, zwei Sendungen gleichzeitig und unabhängig voneinander zu empfangen bzw. auch aufzuzeichnen. Ich könnte ein Programm schauen und ein anders aufzeichnen.
    Ich kann auch beispielsweise auf meinem 60"er zwei unterschiedliche Programme nebeneinander darstellen. Rechts meinetwegen ein SAT-Signal von Pro7 und links ein DVB-T Signal vom ZDF.
    Warum soll ich das nicht ausprobiert haben?
    Ich habe dir doch schon gesagt, dass ich DVB-T nur als "Ersatzvariante" habe.
    Auf einem UHD TV ist das "alte" DVB-T eine Zumutung!
     
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Reden wir hier von tatsächlich gemischten Favoritenlisten (1. ARD HD über Sat 2. ZDF HD über DVB-T2) oder über die gleichzeitige Installation beider Empfangsarten mit separaten Favoritenlisten - eine für Sat und eine für die Terrestrik?

    Technisch sind gemischte Favoritenlisten kein Problem, sie werden jedoch von Herstellern wie Panasonic abgelehnt, weil das zahlreiche Hin- und Herschalten zwischen den Empfangswegen zu Lasten der internen Tuner gehen soll.
     
  8. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Nein.
    Der Panasonic scannt alle zur Verfügung stehenden Eingangssignale und legt jeweils eine Senderliste für SAT und DVB-T an.
    Auf der Fernbedienung gibt es eine "TV"-Taste mit der ich mich durch einmaliges drücken entweder in der SAT Senderliste oder in der DVB-T Senderliste befinde.
    Zusätzlich kann ich selbst noch bis zu vier Favoritenlisten anlegen.
    Test: Einleitung Panasonic Twin Tuner
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... hier im Unitymedia-Kabel wurde der Clip heute um 21.44 Uhr auf WDR Bonn und WDR Köln. WDR Bonn wird Unitymedia per Glasfaser direkt aus dem WDR Play-Out zugeführt, WDR Köln nimmt den Weg über das ARD-KCC in Frankfurt.
    Auch auf WDR Köln HD war der Clip zu sehen ...
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Sitzt du @mischobo im Kerpen bei UM?
    Denn wie sonst verfolgt man zwei Programme auf einmal?