1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Steigender Receiver-Absatz im Januar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. März 2017.

  1. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Wo denn? Ab 30.3. nicht mehr. Ursprünglich war zwar noch von einem "Nachlauf" in Rheinland-Pfalz über Kanal 60 mit ARD, ZDF und SWR die Rede, davon hört man aber schon lange nichts mehr.
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    765
    Punkte für Erfolge:
    123
    Es stimmt, die Einblendungen bei den Privatsendern sind viel eindeutiger.
    Der Grund für die schwammige Formulierung bei den ÖR wird sein, dass es diese Einblendungen über alle Senderstandorte gibt, auch jene, die nicht zum 29.3. umgestellt werden. Dieses "beginnt die Umstellung" könnte sich fast ein findiger Jurist ausgedacht haben, denn sachlich falsch ist es ja nicht und passt für alle Senderstandorte bzw. Umstellungstermine ;)
     
    Koelli gefällt das.
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.186
    Zustimmungen:
    4.899
    Punkte für Erfolge:
    213
    Rheinland-Pfalz stellt am 29.3 überhaupt nichts um, also braucht es keinen Nachlauf, weil alles beim Alten bleibt. Sein ungeliebtes Bundesland lässt der SWR erstmal zappeln. Das Gleiche wie bei DAB+. Los geht es erst im November 2017 im Raum Koblenz.

    dehnmedia - terrestrischer digitaler Rundfunk
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.223
    Zustimmungen:
    3.038
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... in Rheinland-Pfalz selbst werdenam 29.3.2017 keine Senderstandorte auf DVB-T2 HD umgestellt -> http://www.swr.de/-/id=18542464/pro...uq/dvb-t2hdempfangsgebieterheinland-pfalz.pdf
     
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.256
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist nur teilweise richtig.

    Wer die Privatsender in DVB-T2 von Freenet aufnehmen will, kauft sich das grüne bzw. grün beklebte CI+ Modul für 80 € und steckt dieses in eine Dreambox 900 oder einen vergleichbaren Linux-Receiver.

    Wie hier im Forum bereits mehrfach berichtet wurde, sind damit Aufnahmen von Freenet möglich - ähnlich, wie man bei Einsatz eines DVB-S2 Tuners und bei einem vorhandenen Sky-Abo auch weiterhin restriktionsfrei von Sky aufnehmen kann (auch von Sky 1 HD).

    Eigene Erfahrungen habe ich dazu nicht, da ich weder eine Dreambox 900 noch einen sonstigen Receiver von Teohas Liste habe.

    FTA UHD über Satellit gibt es sehr wohl, zum Beispiel auf dem Türksat. Dort wurden schon zur Europameisterschaft Fußballspiele kostenlos und unverschlüsselt in bestem 4 K gezeigt. :winken:

    Soweit ich das verstanden habe, ist auch das italienische 4 K Angebot sehr beliebt. Hierzu braucht man zwar eine italienische Smart Card und zumindest ein schielendes Auge für Hot Bird, aber beides läßt sich überall in Deutschland mit vertretbarem Aufwand realisieren. :winken:
     
  6. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.256
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt haben wir dich beim Lügen erwischt. :p

    Wenn du - aus Jux und Dollerei - mal zwischendurch DVB-T2 gucken willst, brauchst du sehr wohl einen externen Receiver.

    Denn du bist der federführende HD+ Apostel in diesem Forum. Kein anderer User verteidigt HD+ so nachhaltig wie du. :p

    Sofern du uns nicht in der Vergangenheit belogen oder verarscht hast, bist du HD+ Kunde und hast das HD+ CI+ Modul in den CI+ Schacht deines Fernsehers eingesteckt.

    Daraus folgt, dass du den internen Tuner deines Fernsehers auf Sat-Empfang eingestellt hast. Ich kenne keinen Fernseher, der gleichzeitig Sat und DVB-T verarbeitet (Mein neuer Technisat-Receiver von 2016 und meine alte Dreambox 8000 von 2009 können DVB-T und Sat in einer gemeinsamen Favoritenliste ablegen, aber das sind Ausnahmen.)

    Auch wenn dein Fernseher ein grünes Freenet-Modul verarbeiten könnte, spielt das für dich in der Praxis keine Rolle, weil du dich für HD+ entschieden hast.

    Selbst ich muss, wenn ich DVB-T2 gucken will, immer auf HDMI 2 umschalten, weil der Technisat an HDMI 2 hängt (und meine Dreambox an HDMI 1 und der Blu-ray Player an HDMI 4.)

    Den internen Tuner meines Fernsehers nutze ich nur für eine "Grundversorgung" mit einigen wenigen Programmen, wobei - wenig überraschend - BBC 1 Schottland HD Teil meiner Grundversorgung ist. Der interne Tuner meines Fernsehers kann BBC, ITV, CNN, Euronews und Five wiedergeben, aber ARD und ZDF kann er nicht. Weil die auf dem Koax-Kabel, das in Baumstruktur meine Grundversorgung darstellt, nicht drauf sind.

    ARD und ZDF empfange ich immer mit externem Receivern - und seit acht Monaten ganz überwiegend per DVB-T2. :winken:

    Im Gegensatz zu dir benutze ich DVB-T2 tatsächlich (jeden Tag), während völlig unklar ist, aus welchen Gründen der HD+ Chefapostel bei sich privat zu Hause DVB-T2 gucken sollte.

    Alles, was DVB-T2 bietet, bekommt du über Satellit (Du ja, ich nicht).

    Also erzähl hier nichts vom Pferd! :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2017
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Man Fitze/@Medienmogul, lies doch einfach mal nur in Ruhe, was @ApollonDC schrieb.
    Er schrieb im post 29 von "DVB-T2HD" Empfang. Von Freenetempfang seinerseits stand da nichts.
    Im Gegenteil, mit post 26 schrieb er eindeutig: "Wenn mein Hauptempfangsweg die Antenne wäre, würde ich...."

    Soweit alles klar und fit bei dir?
     
    Gast149901 gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.256
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Holladriho: du nimmst das alles viel zu ernst. Ich bin heute mehr im Spass-Modus. :cool:

    Übrigens ist @ApollonDC schon groß und kann sich selber verteidigen. Der braucht deine Hilfe nicht. Hast du nichts besseres zu tun? :D
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    @fitze, wenn ich deine ellenlangen posts so überfliege, denke ich eher, dass du die Sache für all zu ernst nimmst.
    Darüber hinaus wüsste ich nicht, egal bei wem, mir erst die Erlaubnis zum antworten einholen zu müssen.

    Dass du nichts besseres zu tun hast, als immer während und immer wieder deinen "persönlichen Empfangsbrei" hier wider zu geben, ist bekannt.
     
    skykunde, john-player und Kreisel gefällt das.
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Beim WDR habe ich noch keine Einblendung gesehen, wohl aber einen Videoclip, der auf die Abschaltung hinweist.
    Und da frage ich mich: Läuft dieser Clip nur über DVB-T oder auch über andere Empfangswege?