1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Steigender Receiver-Absatz im Januar

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. März 2017.

  1. Ralf Haenlein

    Ralf Haenlein Haenlein-Software

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ca. 90 verschiedene Receiver diverser Hersteller...
    Anzeige
    Nach meiner Meinung versucht mal mit DVB-T2 schon wieder einmal den Kunden über den Tisch zu ziehen:

    1) Filmmaterial in H265 und in 1080p50 gibt es bei den Sendern so gut wie garnicht. Alles was die Sender haben ist 720p50 oder 1080i50. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

    2) H265 läuft eigenlich nur auf einer handvoll Geräten und dem PC. Dass man seine Filme auf einem TV Gerät oder bestehenden Receiver schauen kann, kann man fasst vergessen. Es geht nur auf den neuen UHD- oder DVB-T2 Receivern.

    3) Über DVB-T2 bekommt man nur die Öffentlich rechtlichen Sender unverschlüsselt. Alle Privatsender (RTL, Pro7 und Co.) gibt es nur kostenpflichtig über Freenet TV. Hier wird den Kunden verschwiegen, dass das auch nur mit für Freenet TV zertifizierten Receivern möglich ist. Die Spezifikationen für Freenet TV Receiver verbieten das Abspeichern von Aufnahmen auf NAS bzw. das Streamen jeglicher Art. Die Festplatte ist mit dem Receiver fest verheiratet und somit am PC nicht auslesbar. Aufnahmen behalten? Muss man leider vergessen....

    4) Achtung welchen Receiver man kauft: Nur von Geräten mit der Bezeichnung "Free to Air" kann man seine Aufnahmen auch auslesen. Die können aber kein Freenet TV wiedergeben.

    Ich würde DVB-T2 als eine große Kundenverarschung bezeichnen.

    Das gleiche auch bei UHD TV: Es gibt keinen aktuell außer einem Shopping- und Demo-Sender keine Quelle, wo Sie unverschlüsselt aufzeichnen können.
    Haben Sie UHD Aufnahmen auf dem PC ist es damit auch nicht getan: H265 in 4k-Auflösung braucht einen sehr leistungsfähige PC. Selbst aktuelle PCs kommen hier sehr schnell an ihre Grenzen.
     
    brixmaster gefällt das.
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Liegt aber daran, dass den Leuten, die DVB-T gucken, hier eine falsche Sicherheit vorgegaukelt wird. Im Videotext gibt es eine Testseite. Da steht:"Sie sind nicht von der Umstellung betroffen". Obwohl man es definitiv ist
     
  3. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die französichen sind aber auch nur über Astra verschlüsselt. Das ist ein Service für Franzosen die z. B. Canal+ abonniert haben, über die Karte werden sie freigeschaltet. Alle (oder viele) franz. Sender senden entweder terrestisch oder über Eutelsat/Hotbird.

    Astra 19,2 ist am wichtigsten für Deutschland.

    BTT:
    Klar....oh Mann. Wieso sollten sich Leute, die jetzt schon DVB-T nutzen, nicht auch DVB-T2 HD nutzen? Wo ist das Problem? Wenn evtl. auch nur im/als Zweitgerät.
    Aber es geht wahrscheinlich die gleiche Diskussion los wie bei HD+. Leute, wenn ihr nicht dafür zahlen wollt, lasst es. Nutzt ihr es gar nicht, noch besser.

    Aber wieso sollten sie keine Box verkaufen? Wieso sollte freenet.TV keine "Abos" verkaufen? Weil Menschen u. U. es wollen? Wenn auch vielleicht nicht so viele für RTL und Co. zahlen? Wir werden es sehen. Den meisten sind die Aufnahmesperre etc. egal, die wollen schlicht fern schauen.
     
    Viewer 1 gefällt das.
  4. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Seite hab ich auch gesehen. Allerdings über SAT. Da stimmte sie tatsächlich. Ob sie auch über DVB-T das "nicht bestroffen" anzeigt kann ich so nicht sagen.
     
    Koelli gefällt das.
  5. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Der Umstieg wird auf jeden Fall auch per Satellit kommen.
    Das heisst man sollte heute beim Kauf eines neuen TV oder Receivers schon darauf achten, dass dieser HEVC unterstützt.
    Mit HEVC können die Sender sehr viel Transponderkapazitäten einsparen.
     
    Kreisel gefällt das.
  6. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Ja klar, das war beim Übergang von S/W auf Farbe auch nicht anders!
    Dort wurde jede "Farbsendung" extra angekündigt.
    Das ist ja auch logisch, da es ein neuer Standard ist.
    Bis der "Gerätepark" sich in den Haushalten erneuert hat dauert es schon eine Weile.
    Wo wird das denn verschwiegen?
    Es wird überall beworben, dass es die Privaten nur mit einem Receiver gibt, der die Bezeichnung "Freenet TV" aufweist.
    Die Privaten haben sich nunmal auf eine Verschlüsselung ihrer HD-Programme über alle Übertragungswege festgelegt.
    Deine "Argumente" sind schon lustig.
    Wieviele terrestrische Haushalte brauchen so ein Streaming oder Aufnahmen auf ein NAS?
    Man "glotzt" TV!
    Na übertreibe mal nicht!
    Die Terrestrik war bereits dem "Tode" geweiht.
    Die Privaten Sender hatten hier bereits ihr "AUS" verkündet
    Der neue terestrische DVB-T2HD Standard hat eine weitere Verbreitung von Fernsehprogrammen über Antenne gerettet. Alles andere ist Augenwischerei.
    Wenn mein Hauptempfangsweg die Antenne wäre, würde ich mir auf jeden Fall einen Receiver mit einer "Freenet TV" Bezeichnung zulegen, da man hier die Möglichkeit hat die Privaten zu sehen, egal ob man später Freenet nutzt oder nicht.
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch wenn ich via DVB-T2 schauen würde, wäre eine Enigma2-Box meine erste Wahl und ich würde mich höchstwahrscheinlich mit den Programmevon ARD und ZDF begnügen. Für Serien und Filme gibts genügend andere Quellen. Sportübertragungen interessieren mich nicht.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... naja. Hier auf WDR Fernsehen läuft dauernd diese "Service Information" -> DVB-T2 HD kommt! - Digital - Verbraucher - WDR
    Da werden mit Sicherheit auch Zuschauer reagieren, die das Programm via Sat oder Kabel empfangen. Noch lange nicht jeder kann mit dem Begriff nichts anfangen. Auf der anderen Seite können die Zuschauer "Damit sie nicht in die Röhre schauen, denken sie daran, rechtzeitig umstellen auf DVB-T2 HD.
    So können natürlich die Absatzzahlen von DVB-T2 HD Empfangsgeräte gesteigert werden.
    Zuschauer kauft dann DVB-T2 HD-Receiver, schliesst den zu Hause an die Antennenanschlussdose an und wundert sich, warum kein Bild kommt ;)
     
  9. Gast149901

    Gast149901 Guest

    So hat jeder seine Vorlieben...
    Mir ging es um einen Normalo Nutzer.
    Da wir hier in einem technikaffinen Forum schreiben, werden hier natürlich andere Prioritäten gesetzt.
    Ich benötige auch keinen "extra" Receiver für DVB-T2HD, da mein UHD-TV dies bereits kann.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich. Beim Normalo schadet es sicher nicht, wenn man gleich auf Freenet-Tauglichkeit setzt.