1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Senderliste

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Marc!?, 29. März 2017.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Aus welcher Quelle kam die Meldung?
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist nicht 100% gesagt, denn man kann auch mit Nullbits auffüllen.
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Aber genau diese Zusammensetzung verwenden doch sonst nur der NDR und HR. Aber danke: ohne deine Information hätte ich das nicht entdeckt, aber es steht ja beim Bayerischen Rundfunk.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau es sind nicht viele ÖR Anstalten übrig geblieben bei dem Projekt, aber er ist noch existent.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Jedenfalls ist das - wenn sich die Parameter nicht ändern - der niedrigste Wert pro Programm, nämlich 3,6 MBit/s für 6 echte 1080p-Programme (im Gegensatz zu ARD Alpha)
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch hier mit ARD Alpha wird sich mittelfristig das Problem stellen, deshalb gehe ich eig von anderen Parametern aus. Zumindest die 22,0 wie das ZDF und der HR sollten es sein, Andere Varianten wären 23,559 Nbits (wie MDR&RBB) und 24,88 Mbits, wie SR und SWR. Der BR nutzt ja mehr Standorte als das ZDF und teils höhere Leistungen, sodass es kein Problem sein sollte.
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Sehe ich ähnlich. Ich wäre dafür, dass die ÖR auf die mobile Empfangbarkeit verzichten und auf die SWR-Parameter (sind es nicht 24,66 MBits?) gehen. Damit sollten sechs Programme in hoher Qualität möglich sein. Das könnte für die ARD zusätzliche Potentiale schaffen:

    ARD1: Das Erste, Phoenix, regionales drittes Programm, +
    (a) drei dritte Programme (einschließlich Eintastungen weiterer Regionalversionen)
    (b) zwei dritte Programme (einschließlich Eintastungen weiterer Regionalversionen), ARTE

    ARD2: One, Tagesschau 24, +
    (a) drei dritte Programme (24 Stunden), ARTE
    (b) vier dritte Programme (24 Stunden)

    Man könnte dann die Verbreitung von ARD2 einschränken.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin auch grundsätzlich dafür, dass Hauptmux besser ausgebaut sein sollte und hier das Erste und auch das regionale Dritte enthalten sein sollte, im Optimalen Fall auch sogar das ZDF.
    Wenn man es geschickt, könnte der 2.te ARD-Mux auch Länderübergreifend sein und so kosten sparen.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.011
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Abzüglich aller Lokalfenster (Ja, auch der SR ist eins!) werden, selbst wenn man in Zukunft noch ARD Alpha hinzurechnet, 18 ÖR in HD produziert. Bei 6 Programmen pro Muxx und konsequenter PMT-Überlagerung fremder Dritter durch Lokalfenster kann bundeseinheitlich das gesamte Angebot versendet werden:

    ARD1-Muxx:
    - Das Erste
    - ONE
    - Tagesschau24
    - Arte
    - ARDalpha
    - HR Fernsehen (das einzige ohne Lokalfenster)

    ARD3-Muxx:
    - BR
    - MDR
    - NDR
    - RBB
    - SWR
    - WDR

    ZDF-Muxx:
    - ZDF
    - ZDFneo
    - ZDFinfo
    - 3sat
    - KIKA (in der Programmfreien Zeit "Best of Funk" als Testausstrahlung)
    - Phoenix

    In NRW würde z.B. während der Lokalzeit kein einziges fremdes Drittes senden:

    [​IMG]

    SFN1: Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln, Wuppertal:
    - BR = Aachen
    - MDR = Bonn
    - NDR = Düsseldorf
    - RBB = Wuppertal
    - SWR = bleibt, da Nachbarprogramm
    - WDR = Köln

    SFN2: Rest des Landes
    - BR = Duisburg
    - MDR = Dortmund
    - NDR = Münster
    - RBB = Bielefeld
    - SWR = Siegen
    - WDR = Essen
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das würde sich aber nicht mit der Verteilung der Netzwerke decken.