1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Senderliste

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Marc!?, 29. März 2017.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Update:

    - Umstellung Inselsberg rückt von 05.12.18 auf 28.11.18 vor.

    Dropbox - DVB-T2_Deutschland.pdf
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich gehe nach jetzigem Stand auch davon aus, dass der WDR die Umstellung im Sieger/Sauerland vom 05.12.18 auf den 28.11.18 vorziehen wird, aber solange der WDR es noch nicht offiziell verkündigt hat, werde ich das alte Datum beibehalten.
    Somit haben wir im Herbst 3 Umschalttermine:

    - 26.09.18 (Franken, Sachsen mit Gera, SH *)
    - 24.10.18 (Württemberg, Allgäu/Schwaben, MV*)
    - 28.11.18 (RLP, Saarland, Nordbaden, Hessen, Thüringen und NRW*)

    *offizielle Bestätigung steht noch aus
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Update:

    - SWR 1 Mux in der Region Trier / Eifel nutzt statt K46 nun K30 mit der Westpfalz
    Dropbox - DVB-T2_Deutschland.pdf

    Außerdem gibt es nun neu auch Senderverzeichnis, in dem alle koordinierten Sender aufgeführt sind, auch diese die nie in Betrieb gehen werden. Die Liste befindet sich noch im Aufbau und ist alphabetisch geordnet:
    Dropbox - DVB-T2_Senderverzeichnis.pdf
     
    L-Tom gefällt das.
  5. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    73
    freenet hat im Gespräch mit "teltarif" angekündigt, dass demnächst der letzte freie Platz in deren Belegung an einen neuen TV-Sender gehen wird. Namen wurden mit Rücksicht auf die laufenden Verhandlungen keine genannt.

    Im Herbst kommen die bekannten Frequenzumstellungen (Räumung 700 Mhz). Freenet überlegt, an weiteren Sendestandorten, die momentan nur von ARD und ZDF alleine mit eigenen DVB-T2 Ausstrahlungen betrieben werden, ihre Muxe mit privaten Sendern neu aufzuschalten.

    Anscheinend ist die Nachfrage nach freenet ziemlich groß, ansonsten würde man solche Überlegungen wohl nicht anstellen.

    freenet TV: Bald weitere Programme über DVB-T2 und HbbTV
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es wurde doch ein Freenet Shopping Sender aufgeschaltet.

    Es klingt zwar sehr wage, aber doch positiv. Nur wenn sollte der Ausbau zeitnah erfolgen.

    Zwischenzeitlich hatte man ja die Ausbauplanung zusammengestrichen, aber dann doch viele schon gestrichene Standorte wieder auzfgenommen.

    Kandidat für einen Ausbau ist sicherlich Würzburg. Ursprünglich standen auch Göttingen und Regensburg auf der Liste, hier waren aber andere Standorte geplant, was aufwändiger ist. Aber in Berlin Scholzplatz hat man ja gesehen, dass man auch an ARD Standorten aufschaltet und der NDR hätte in Göttingen ein Stadtsender.

    Mit der Aufschaltung von KL wäre auch Sender im östlichen Saarland für das ZDF und Freenet wünschenswert.

    Mit würde auch noch Wolfsburg einfallen.

    Ansonsten waren in Gütersloh und Paderborn noch Stadtsender geplant und in Cottbus könnte man senden aber dann nicht aus Calau. Ferner ein Sender in Oldenburg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2018
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Außerdem gibt es nun neu auch Senderverzeichnis, in dem alle koordinierten Sender aufgeführt sind, auch diese die nie in Betrieb gehen werden. Die Liste ist nun vollständig, also Stand per heute und ist alphabetisch geordnet:
    Dropbox - DVB-T2_Senderverzeichnis.pdf
     
    stephanehrhardt gefällt das.
  8. stephanehrhardt

    stephanehrhardt Junior Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    @Marc!?
    Die Liste gefällt mir gut - Danke für die Arbeit und den Aufwand :)

    Ich habe die Listen/Dateien bei der BNetzA auch schon gesehen und versucht mich einzulesen.
    Aber jetzt einmal die konkrete Frage:
    Was bedeutet genau das A4 und K4 in der Spalte "Status" der Tabelle?
    In den Dateien der BNetzA taucht das A4 und K4 auch mit auf.

    Danke für eine kleine Erkärung :)


    Gruß
    Stephan
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    A=Anfrage
    K=koordiniert
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Rechtschreibfehler gefunden

    Gummersbach

    Minden sind alle ÖR Muxe mit 5kW nicht der K 33 mit 10kW
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2018