1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Senderliste

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Marc!?, 29. März 2017.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Dropbox - DVB-T2_Deutschland.pdf

    - Rechtschreibfehler korrigiert
    - Phase II in MV und Niedersachsen (NDR-Gebiet) eingearbeitet
    - Zukünftige Phasen aktualisiert
    - Sender iserlohn wieder aus Planung für November rausgenommen, taucht nirgends mehr auf
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2017
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.765
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    Man sieht nur den ZDF MUX und Freenet Tv Muxe. Dazu noch diese komische APP ziehen sehr schlechter Support:D Bin gespannt ob man auf den ZDF MUX von Garz trotzdem diese Connect Sender Kennungen sendet. Schade das keine Privaten mit dabei sind. Man hätte wenigstens einige Private Sender von Garz senden sollen.Einige Fehler hat die Liste! Garz Rügen NDR,ARD MUX 29 ,36 Neu 40KW! Heringsdorf soll 3,2-4KW bekommen. Siehe dazu auf der NDR Seite Mecklenburg Vorpommern DVB-T2 Quelle:NDR. www.ndr.de/der_ndr/technik/Mecklenburg-Vorpommern,dvbtzweimv100.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2017
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ganz sicher... geht technisch gar nicht anders.
     
  5. DPITTI

    DPITTI Guest

    Danke für die Info.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    UPDATE:

    - RTL Rhein-Neckar auf K35 hinzu gefügt inklusive Saarland
     
  7. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Update:
    Dropbox - DVB-T2_Deutschland.pdf

    - Änderungen am 8.November 2017 finalisiert
    - Sendeleistungen angepasst
    - Pro LRA/Gebiet eine Änderungshistorie angelegt
    - Abschaltungen und Kanalwechsel in der Zukunft eingearbeitet
    - Im MDR Gebiet Umschaltphase 2b am 25.04.18 hinzugefügt
    - Region Stuttgart Freenet 1 MUX Bundesmux --> Rhein-Neckar geändert
    - Freenet Muxe in Koblenz Hessen zugeordnet
     
    Discone gefällt das.
  9. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eine Frage hätte ich zur wie immer gut gemachten DVB-T2 Senderliste:

    Im Vergleich zur letzten Liste von September 17 wurde die Polarisation beim Sender Mannheim FMT (Luisenpark) bei allen Kanälen von VERTIKAL in HORIZONTAL geändert. Gibt es dafür einen Grund?

    Ich selbst habe umfangreiche Tests an meinem Standort Bergstraße zwischen Heppenheim und Weinheim mit allen möglichen Antennenarten (Yagi, Außen- und Zimmerantenne) durchgeführt.

    Bei der Zimmerantenne, Typ "Nudelsieb",[​IMG]
    ist eindeutig feststellbar, dass aus Richtung Mannheim mit vertikal polarisierter Zimmerantenne alle Kanäle einwandfrei empfangen werden können. Mit horizontal polarisiertem "Nudelsieb" ist am gleichen Standort Richtung Mannheim kein Empfang möglich (Königstuhl in Heidelberg strahlt horizontal polarisiert ab).

    Daher bin ich mir zwischenzeitlich sicher, dass vom Sender Mannheim vertikal polarisiert ausgestrahlt wird. Das vertikal polarisierte Signal kommt hier an der Bergstrasse (ca. 23 km Luftlinie Entfernung zum FMT-MA) dermaßen stark an, dass ich sogar bezweifle, ob der Fernmeldeturm im Luisenpark wirklich nur mit den koordinierten 6,3 kW oder nicht doch mit mindestens 10 kW oder sogar mehr abstrahlt.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Update:
    Dropbox - DVB-T2_Deutschland.pdf

    - Aufschaltung Kerlingen von November 2017 auf April 2018 geändert


    Zu Mannheim:
    Das ganze ist ein Mysterium. Das ZDF schreibt zu der Sendeleistung 4kW. Koordiniert sind 6,3kW. Der Testbetrieb lief mit 10kW. Anhand der EMF Daten gehe ich eher von 10kW als von 6,3kW aus. Lässt sich aber UHF aufgrund des großen Spektrums schwerer beurteilen als bei DAB oder UKW.

    Ich bin bisher auch immer von vertikal ausgegangen, da eine neue Antenne montiert wurde. Nur sprechen alle offiziellen Quellen, DVB-T2HD, SWR und ZDF oder auch die BNetz Datei von horizontal. Deine Ausführungen sprechen eine andere Sprache.