1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Senderliste

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Marc!?, 29. März 2017.

  1. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Anzeige
    In Bremen gibt es kein DVB-T. Ich konnte zumindest Ende April kein Signal empfangen. Müsste in der Liste falsch sein.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    Gibt es genauere infos zum Sender Baden-Baden zur Abstrahlcharakteristik "D" in welche Himmelsrichtungen gibt es da Abschwächungen ?
     
  4. paschulke2

    paschulke2 Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Volle Power nach Norden! ;)
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kanal 49 von Rimberg sollte eigentlich ab 29.03. Das Erste, Phoenix, Arte und One in HD senden, ich habe da aber nur diese Woche lang was gesehen mit 100% Signalstärke, aber periodischen starken Störungen ca. einmal pro Minute. Jetzt ist das Signal komplett weg. Die Dachantenne ist mit einigen Grad Abweichung auf den Sender ausgerichtet, die anderen zwei Kanäle kommen mit 100% Signalstärke und -qualität an. Also daran konnte es nicht liegen. Man kann also sehen, dass hier durchaus noch experimentiert wird, obwohl der Kanal beim HR offiziell angegeben wird.

    Was ist eigentlich so schwer daran, ein störungsfreies Signal abzustrahlen? Bitte um fundierte Meinungen.
     
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ok, das Signal ist wieder da. Stärke 92% stabil, Qualität schwankt zwischen 69 und 78% und fällt hin und wieder auf unter 30%. Was kann das sein? Bei keinem anderen Kanal passiert das.
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann die anderen Kanäle am Rimberg nicht vergleichen, denn diese senden auf Tiefe Frequenzen K22 und K29. Das sind rund 200 MhZ tiefer und hier nützt der bessere Fehlerschutz auch nicht viel.

    Hinzu kommt, dass auf K49 auch noch der Sender Heidelberg sendet, je nach Lage kann es hier auch Störungen geben. Hierzu müsste man aber den Standort wissen.
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Baden-Baden hat abschwächungen bis zu 3d nach Südost und Nordwest. Das Diagramm ist eine Elipse mit voller Leistung nach Nordost und Südwest.
     
    digi-pet gefällt das.
  10. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Mein Standort ist ca. 20 km südöstlich von Kassel. Die Dachantenne sitzt genau auf 300 m Höhe. Es sollte eigentlich vom Gefühl her Sichtkontakt zum Sender Rimberg geben, so ca. 40 km Luftlinie.

    LTE wäre denkbar. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das hier vom Funkmast schon von Vodafone kommt.