1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Senderausfall - Störung bei nur einem Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gump, 24. Juni 2020.

  1. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Ich bin zu faul, das Handbuch zu lesen. Ich glaube nicht, dass die deaktivierten Sender (deaktivieren ist nicht löschen/entfernen) auf Kanal 36 nur durch einen manuellen Suchlauf wieder aktivierbar sind, das muss einfacher funktionieren, ohne erneuten Suchlauf. Irgendwas mit Sender ein/ausblenden oder Favoriten-Liste versus komplette Senderliste...

    Ein Stück Designer-Blech als Antenne mit einem Coaxkabel auf Klingeldraht-Niveau direkt über dem TV ist so ziemlich die beschissendste Empfangssituation, die man sich vorstellen kann. Da die Empfangsstörung nur abends auftritt, wird da wohl eine externe HF-Störquelle irgendwo in der Umgebung senden, die nicht immer aktiv ist. Jetzt könnte man testen, ob die Störung ziemlich genau zu einem bestimmten Zeitpunkt anfängt, was weiß ich, immer um 18 Uhr oder so ähnlich. Und wie ist es nachts? Irgendwann muss ja die Störung wieder weg sein. Generell sollte die Empfangssituation geändert werden. Die Antenne lässt sich doch leicht wo anders platzieren, und wenn es nur zum Testen ist. Fenster ist immer besser als überm TV.
     
    Gump gefällt das.
  2. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Probieren geht über Studieren ;)
     
    Gump und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Gump

    Gump Junior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe die Sender (QVC2 HD - Disney Channel HD, WELT HD) wieder aktiviert.

    Momentan kommt die Störung nicht vor.

    Ich werde das einmal beobachten und mich wieder melden.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.