1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T2 schärfer als DVB S2 HD ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von telex, 20. Juli 2016.

  1. Gast149901

    Gast149901 Guest

    Anzeige
    Das sollte ja auch bei diesem Vergleich von Schachfreund Bobby Fischer herauskommen, dass das DVB-T2 HD 1080p Bild schärfer ist, als ein 720p SAT Bild, weil es einfach mehr Bildpunkte hat.
    Ich hatte schon einmal einen Vergleich zwischen meinem vorherigen FHD Fernseher mit meinem neuen UHD bezüglich ÖR gezogen, wobei herauskam, dass hier auch das Bild der ÖR auf einem UHD TV um einiges schärfer war.
    Gorcons Aussage bezog sich allerdings aufs "runterechnen", da er sich ja immer irgendwo reinhängen muss, um vom Pferd zu erzählen. Dass ist bei einem 4K Fernseher aber nun mal nicht der Fall.
    Das ist bei der 3D Darstellung auf einem 4K TV ja auch der Vorteil, dass er zwei mal die volle HD Auflösung darstellen kann. Hier bekommt man ja auch bei 3D zweimal die volle HD-Auflösung, weshalb 3D hier ebenfalls exzellent aussieht.
    Unbetrachtet blieb bisher allerdings, ob die Darstellung, die mit zwei unterschiedlichen Codec Verfahren durchgeführt wird, auch noch zu Beeinflussungen der Schärfe führt.
     
    Bobby Fischer gefällt das.
  2. mavscounter

    mavscounter Platin Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    2.695
    Zustimmungen:
    479
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Panasonic:TX-L55WT50E
    Samsung UE32K5679SU
    Samsung :BD-F8900
    Samsung :LT27A950
    Samsung :LT27A750
    Entertain :MR303B,MR102+
    UM :HD Recorder
    AppleTV
    BlurayPlayer:Samsung BD-F8900
    Neuer Termin für den Technisat Digipal isio HD DVB-T 2 ist laut Technisat die 39. KW 26.9
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2016
  3. Viewer 1

    Viewer 1 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-49 EXW 604
    Vodafone CablaMax 1000
    Technisat DigiPal ISIO HD
    Magenta TV,
    Netflix, Prime Video, Dazn
    Fire TV-Stick 4K Max
    Den Termin kann ich bestätigen. Die Geräte sind wohl bereit zur Auslieferung, man will wohl aber noch die neueste Softwarefreigabe abwarten.
     
    mavscounter gefällt das.