1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T2 schärfer als DVB S2 HD ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von telex, 20. Juli 2016.

  1. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich lese auch in receiver test von "wenig Bildrauschen" usw. Wie auch immer, über DVB-T2 HD hab ich weniger Verpixelungen als über Sat.Das bestätigt mir jeder Gast
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Da geht es um die Aufzeichnung, nicht um die Übertragung. ;)

    Da geht es dann vermutlich um den analogen Ausgang.

    Verpixelungen oder digitale Artefakte sind etwas ganz anderes. Es kann aber auch sein, daß ihr lediglich das Fehlen von Details wie z. B. dem Filmkorn als positiv empfindet.
     
  3. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie vermutet hat das DVB-T2-Bild deutlich(!) weniger Details als das DVB-S-Bild. Das hat mit HD dann auch nicht mehr viel zu tun, der Mann hat bei DVB-T2 ja eine Babyhaut und ist wie aus dem Ei gepellt.
     
  5. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Auf einem großen TV gefällt mir das Bild so besser weil man weniger Verpixelungen sieht.Das ist wahrscheinlich Geschmacksache
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ja, das ist es. Aber es fehlen eben auch sehr viele Details, daher kann man nicht sagen, daß das Bild besser ist - es ist halt nur anders. Die Frage ist nur, ob man dafür unbedingt 1080p50 benötigt, da hätte es wohl 576p50 auch getan.

    P. S.: Du kannst ja mal selbst den Test machen: Das Bild auf SD herunterskalieren und anschließend wieder auf Originalgröße - man sieht einfach keinen Unterschied. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016
  7. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Richtig das Bild ist auf jeden fall anders.Meistens hört man nur das es ja nur skaliert ist und kein Unterschied zu Sat macht.Fakt ist das manchen DVB-t2 besser gefällt und manchen Sat.Jedem wie er mag.Mit den verkürzten Umschaltzeiten,geringerer Speicherbedarf bei Aufnahmen und bei schlechtwetter stabilerer Empfang favorisiere ich DVB-T2 HD
     
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    Auch älteres Filmaterial wie ÖR Serien die aber schon in 16:9 gedreht wurden kommen mit HEVC oft sehr gut zur Geltung ,
    durch HEVC erfolgt praktisch automatisch ohne Extrafilteraufwand eine Bereinigung , die Körnung wurde schon angedeutet aber auch verschiedene Bildunsauberkeiten . Als Resultat ein bandbreitenschmales sauberes Bild . Auch für live Sendungen optimal . Es kann dann bei virtuellen Studios manchmal aber auch alles etwas zu künstlich und virtuell wirken auch die Personen ...

    Aber 1280x720 sollte das Quellmaterial schon mindestens haben , das reicht dann aber auch schon bei vielen Sendungen .

    Interessant auch der Hinweis dass man es über Sat bei HD TV es mit 10 Mbit Streams zu tun hat die alleine dadurch schon
    mehr Verarbeitungszeit brauchen auch schon beim umschalten . Bei DVB-T2 muss nur eine einzelner Stream von 4-5 Mbit
    herausgelöst und verarbeitet werden .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2016
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.248
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Normal ist aber bei höheren Datenraten die Umschaltzeit geringer.;)
     
    FilmFan gefällt das.
  10. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja stimmt die UHD Sender lassen sich besonders schnell Umschalten haha