1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB T2 schärfer als DVB S2 HD ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von telex, 20. Juli 2016.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.176
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Falsch, die senden in Dolby-Digital, nur eben nicht mit 5.1 Tonspur sondern in DS.
     
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    mein Receiver zeigt aber als Inhalt nicht DS an sondern Stereo Ton wenn ich umschalte
    ARD HD Sat ARD HD DVB T2 ist der Ton Räumlich über Sat deutlich besser ,
    die ÖR senden in 5.1 und nicht in DS, es wird nicht permanent immer in 5.1 gesendet
    nur wenn es Inhalte sind mit 5.1.. z.b Neue Tatort Folgen viele Neuere Filme.
    Es ist ja eh noch in der Test Phase sicherlich werden die da auch nachbessern .
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2016
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.118
    Zustimmungen:
    27.176
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist er falsch eingestellt!
    Nein, sie senden beides! bei 5.1 kannst Du DS nutzen und bei DD2.0 dann auch. nur bei DD 1.0 (Mono) geht das nicht.
     
  4. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Interessant ist für mich das wir bald echtes 1080p über DVB-T2 HD sehen werden.Zumindest die Sachen die auch in 1080p gedreht wurden.Spätestens dann hat DVB-T2 HD die beste Bildqualität haben und Sat überholen.Ich sehe jetzt schon weniger Bildrauschen bei DVB-T2
     
  5. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.854
    Zustimmungen:
    5.350
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Das wird wohl noch ne Weile dauern, da die Video-Produktion diverser Sender dafür derzeit NOCH nicht ausgelegt ist. Ich bin kein Fan des Skallierens, aber MB scheint es ja ganz gut hinzubekommen, 720p nach 1080p zu konvertieren.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wann? Und wenn, dann wohl erst mal nur in homöopathischen Dosen.

    Also bisher (fast) gar nichts.

    Warum? Was nützt Dir die beste Auflösung und Bildwiederholrate, wenn die Datenrate nicht stimmt?

    Und wie bereits geschrieben, solange es kein Quellmaterial mit 1080p50 gibt, kommt der theoretische Vorteil eh (fast) nicht zum Tragen.

    Du meinst wohl eher weniger Details. ;)
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.890
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bis auf das "Gartemlauben TV" (es gibt doch tatsächlich Leute, die nur den terrestrischen Empfangsweg für TV sinnvoll nutzen können, weil Sat wegen fehlender Sicht nach Süden nicht möglich ist, weil kein KabelTV-Anschluss möglich ist und weil Internet mit bestenfalls 1...2MBit Download möglich ist) sehe ich das genau so (eventuell auch wirklich nur auf einen TV eingeschränkt, der alle Empfangarten selber kann und nicht mit Hilfe eines zusätzlichen Receivers für alle Empfangsarten) und deshalb ist sowas:

    wenig aussagekräftig.

    Welche Bitrate müsste denn deiner Meinung nach DVB-T2 HD 1080p50 haben, damit man ein gutes Bild bekommt? Sind da die bisherigen Bitraten von durchschnittlich ca. 4Mbit/sec (ca. 2...6Mbit/sec dynamisch) nicht ausreichend?
     
  8. Bobby Fischer

    Bobby Fischer Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Hollywood Blockbuster sind zb. In 1080p gedreht. Das ist doch schon mal was.Auf ein 65 zoll TV kann ich und jeder meiner Besucher über DVB-T2 deutlich sichtbar weniger Bildrauschen sehen.DVB-T2 bietet noch mehr Vorteile. Zb der Speicherbedarf bei Aufnahmen und die deutlich verkürzten Umschaltzeiten.Bei SatvisIon wurden gerade DVB-T2 Receiver getestet.Gleich 3 Receiver hatten bei den verschlüsselten Privaten Sendern Umschaltzeiten von 1,5 Sekunden.Jetzt werden einige sagen, das die Sender auch auf dem Selben Mux sind.Aber man muss das mit den Sat HD+ Sender vergleichen die auf den gleichen Transporter liegen.Da liegen die Umschaltzeiten bei fast allen Receiver deutlich länger.Satvision hat auch das Freenet CI Modul getestet. Da lagen die Umschaltzeit an TV Geräte getestet bei ca. 3 Sekunden. Die umschaltzeiten mit dem Sat CI + modul betragen mit den selben TV Geräte satte 5-7 Sekunden. Findet jemand daran auch was zu nörgeln?
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Nö, die sind auf Film mit 24 Bildern/Sekunde gedreht. ;)

    Diese können auch jetzt schon sehr gut mit 1080i50 übertragen werden. 1080p50 würde da höchstens eine minimale Verbesserung bringen, aber auch nur weil man progressives Quellmaterial besser encodieren kann. Ob das dann auch praktisch der Fall sein wird, wird man sehen.

    P. S.: Da es digital kein Bildrauschen gibt, hast Du wohl eh ein Problem mit der Thematik.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.473
    Punkte für Erfolge:
    213

    Wie nennst Du das denn, was hier ( Bildrauschen – Wikipedia ) als Bildrauschen bezeichnet wird?
     
    Bobby Fischer gefällt das.