1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 - Preis der Privaten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von beocom3, 27. Februar 2015.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: DVB-T2 - Preis der Privaten

    Dennoch kann man für i25 sogar weniger als 25 Halbbilder pro Sekunde übertragen, siehe ITU-T H.265 Tabelle D.2 "Interpretation of pic_struct". Mit diesem Wert kann der Decoder instruiert werden, dasselbe Halbbild mehrfach zu verwenden. Was bei der Kodierung von Standbildern ja äußerst sinnvoll weil effizient ist.

    Nur ist nach meiner Analyse in der RTL-Demoschleife pic_struct immer auf 3 gesetzt, d.h. es werden 25 Halbbilder (1920x540) übertragen und jedes Halbbild sowohl als Top- als auch als Bottom-Field verwendet.

    Hat aber auch sein gutes, denn die derzeitigen PC H.265-Decoder, die auf FFMPEG basieren (z.B. VLC, MPC-HC, LAVfilter) beherrschen Interlaced H.265 gar nicht, sondern decodieren den Stream nur richtig, weil sie stur 1920x540p25 dekodieren, was bei pic_struct 3 "zufällig" passt. Wobei MPC-HC dann ein plattgedrücktes Bild präsentiert, was man aber mit einer manuellen Einstellung des Bildverhältnisses korrigieren kann.

    Sollte es mal eine "echte" 1080i25 Demoschleife mit 50 Halbbildern pro Sekunde geben, dürfte die bestehende Software damit Probleme haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2015
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 - Preis der Privaten

    Ich habe hier mal ein kurzes Sample für einen Bug-Report gegen ffmpeg zur Verfügung gestellt:
    https://trac.ffmpeg.org/ticket/4141

    Unter "Summary of the bug" ist der Text "this sample" ein anklickbarer Link zum Herunterladen des Samples.

    Das ist übrigens in einen MPEG-2 Program Stream remultiplexed, was eigentlich nicht spezifiziert ist, aber Abspielprogramme wie den MPC-HC dennoch nicht stört ;-) Um ein Analysetool drauf loszulassen kann man z.B. mit BBDMUX den Videostream extrahieren, der dann als "NAL Byte Stream" vorliegt.
     
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2 - Preis der Privaten

    Nach 2023 ist ohnehin Schluß mit den unverschlüsselten Privaten.
     
  4. stefsch

    stefsch Silber Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2012
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T2 - Preis der Privaten - der VGMedia-Skandal

    Beim "Preis der Privaten" sollte man Eines nicht vergessen: nicht nur die EX-GEZ droht dem Fernsehzuschauer sondern auch die VGMedia! Auch der VGMedia kann man nicht entkommen wenn man "eine (Gemeinschafts-)Antenne" zum Empfang bereit hält. Im Moment vezichten sie noch "großzügig" bei kleineren Gemeinschaftsantennen, aber wie lange noch!?
    Während für die "GEZ" noch jeder selbst zuständig ist, wird den Hausbesitzer für die Gemeinschaftsantenne in Sippenhaft genommen, ein unkalkulierbares Risiko für Hausbesitzer die den Kabelanschluß (hier verhandelt/zahlt der Kabelanbieter an die VGMedia) kündigen wollen. Ich befürchte, dieser Skandal ist hier noch nicht hinreichtend bekannt.
    Meine Hausgemeinschaft hat eine Kabelkündigung mit dem Hinweis auf die VGMedia schon abgelehnt.....

    Noch "schont" die VGMedia Anlagen bis 10 Teilnehmern (ich glaube letztes Jahr waren es noch 12 :eek:) und sie nehmen nur 1,50€/a für das "Drecksfernsehen". Entkommen kann man ihnen nicht :mad:.

    VG Media
    https://www.vg-media.de/de/

    stefsch
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2015
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVB-T2 - Preis der Privaten

    Die können verlangen was sie wollen, von mir bekommen sie 0,- Cent. Entweder sie bieten ihr Werbefernsehen umsonst an, dann schaue ich vielleicht in seltenen Fällen mal rein, oder sie verzichten auf mich als Zuschauer! Das ist ganz einfach!
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
  7. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T2 - Preis der Privaten

    Richtig!
    Man bezahlt nur für das Bessere Bild und für die Gängelungen.
    Mehr nicht.