1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2-Plattform: Nur eine Bewerbung eingegangen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2015.

  1. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVB-T2-Plattform: Nur eine Bewerbung eingegangen

    Der Plattformbetreiber wird hier in Deutschland ausschließlich für die Verbreitung der Programme privater Anbieter zuständig sein. Wie genau die Konditionen des Plattformbetreibers aussehen werden, kann derzeit mit Sicherheit noch niemand vorhersagen. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass die dort ausgestrahlten Programme generell (grund)verschlüsselt sein werden. Zum Empfang muss der daran interressierte Zuschauer eine Servicepauschale entrichten, mit der die Kosten des Betreibers gedeckt oder zumindest reduziert werden. Das Ganze wird vermutlich ein ähnliches Modell wie bei HD+, wo sich ja offiziell auch nur Astra durch die Servicepauschalen die Kosten für die Transponder "vergüten" lässt.

    Sowohl RTL, als auch Pro7/Sat1 haben in der Vergangenheit aus meiner Sicht eindeutig publiziert, dass sie nur dann weiter über DVB-T(2) senden werden, wenn sie in die Lage versetzt werden ihre Verbreitungskosten zumindest teilweise zu refinanzieren. Diese Refinanzierung kann natürlich auch in der Weise geschehen, dass der Plattformbetreiber seine Kosten (ggf. auch nur zum Teil) über Servicegebühren vom Zuschauer einnimmt.

    Die öffentlich-rechtlichen Sender werden auch bei DVB-T2 weiterhin ihre Programme über eigene Sendeanlagen ausstrahlen oder sie mieten entsprechene Kapazitäten bei MediaBroadcast an. Mit dem hier diskutierten Plattformbetrieb haben die Ö/R gar nichts zu tun, was das zukünftige Vorgehen in Deutschland vom SimpiTV-Modell in Österreich unterscheidet. Insofern entscheiden die Ö/R auch eigenständig, ob sie verschlüsseln wollen oder nicht.
     
  2. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T2-Plattform: Nur eine Bewerbung eingegangen

    Hat das dann auch entsprechende Auswirkungen auf den Empfang von ORF in deutschen Kabelnetzen?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T2-Plattform: Nur eine Bewerbung eingegangen

    Ja logisch die werden dann auch da abgeschaltet. Die Sender sind ja nur im Kabel weil sie "Orts üblich empfangbar sind".