1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2014.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Grundsätzlich ja, aber es gibt Fälle da entstehen noch zusätzliche lokale Reflexionen an nahegelegen Berghängen – und diese können sich dann störend auf den Empfang auswirken.
    Es ist daher ratsam die max. mögliche Entfernung der einzelenen Sendeanlagen im SFN nicht komplett auszuschöpfen, aber bei einer Beschränkung der Sendeleistung auf 100 kW ist ein Senderabstand von über 100 km selten ratsam, je nach Topografie.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Okay, aber dann müsste es möglich sein, quasi alle bisherigen ZDF-Sender bei der DVB-T2-Umstellung auf dieselbe Frequenz umzustellen. 130km ist maximal, aber ich kann ja noch weitere Sender dazwischenbauen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Weitere Sendestandorte? dann hätte man die alten (analogen) ja umrüsten können aber das wollte man ja nicht.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Hier wird von einem Abstand von 100 km als wenig ratsam gesprochen. Da aber auch weitere Standorte bereitstehen, die auch jetzt für DVB-T eingesetzt werden, können diese weiter verwendet werden, um solche Abstände zu verhindern, auch wenn alle auf der gleichen Frequenz senden.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Sofern die Koordination mit allen Nachbarländern klappt. Das sind ja nun nicht wenige.

    Ich kann mir höchstens Füllsender für größere Städte vorstellen. Ansonsten nutzen in ländlichen Gebieten einfach zu wenige Leute den terrestrischen Empfangsweg damit sich das lohnt, und die Leute werden dort weiterhin Yagi-Dachantennen für den terr. TV-Empfang benötigen.
     
  6. Schattenmann

    Schattenmann Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Philips 32 PFL 3017 H

    Technisat TechniStar S2

    MTV Unlimited
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Bis auf wenige Ausnahmen ist jeder hierzulande zur Zahlung von Rundfunkgebühren verurteilt, eine verschlüsselte terristische Ausstrahlung brächte die Staatssender in aussichtslose Erklärungsnot. Wie sollten die das rechtfertigen?

    Bei den Privaten bleibt's wie gehabt. HD verschlüsselt, SD frei. Alles andere wäre kontraproduktiv.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Was hätten sie denn auch davon, ausser zusätzliche Kosten durch die Verschlüsselung? :confused:
     
  8. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten


    Das IRT experimentiert bereits seit 2010 mit DVB-T2 und auf zwei Senderstandorten ist es bereits (wenn auch derzeit noch ohne HEVC) "on air":
    http://www.irt.de/no_cache/de/aktue...reiten-testfeld-fuer-dvb-t2-mit-hevc-vor.html
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Genau das ist der Knackpunkt, warum ein neuer Versuch benötigt wird.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Genau das ist das was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann. Im Prinzip muss man lediglich die Bitfehlerrate (auf Ebene des Transportstroms) beim Empfang messen – bei der Nutzung von DVB-T2.
    Welche Video- u. Audiocodecs genutzt werden ist dabei nebensächlich. Es muss lediglich einen Mechanismus geben der unkorrigierbare Fehler beim Empfang handhabt, aber unkorrigierbare Fehler bzw. fehlerhafte Eingangsdaten betreffen alle Codecs; das hat speziell mit MPEG-2, H.264 oder HEVC wenig zu tun.
    Das ist dann ein Fall für die sog. Fehlerverdeckung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2014