1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. August 2014.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Aus dem Grund werden sie ja auch nicht überall empfangbar sein.
    In MV bin ich mir da jedenfalls ziemlich Sicher das sich da nichts ändern wird. Vielleicht wird die Gegend um die Müritz dann wenigstens die ARD Sender sehen können.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Wer verschlüsselt wird nicht geschaut...
    Ist eigentlich ganz einfach.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Auch unverschlüsselt sind die nicht schaubar, aber das muss jeder selbst wissen!
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Woher stammt diese Information?

    Ich hatte mich auf die DF-Meldung bezogen, der zufolge es via DVB-T2 Ausstrahlungen der Privatsender in SD (unverschlüsselt, befristet) und HD (verschlüsselt, langfristig) geben soll. -> DVB-T2: Der Anfang vom Ende des privaten Free-TV? - DIGITALFERNSEHEN.de

    Erwartet hätte ich auch die ausschließlich verschlüsselte Ausstrahlung der Privatsender in HD via DVB-T2.
    Vielleicht ist es aber auch das Kalkül der Privatsender: die Haushalte kaufen erstmal einen DVB-T2-Receiver, der schon für Pay-TV vorbereitet ist, es entstehen aber zunächst keine weiteren Kosten, wenn man die Privatsender nur in SD (unverschlüsselt) schauen will. Nach der Abschaltung von SD müssen die Zuschauer "lediglich" noch ein Abo abschließen, um ihre gewohnten Programme - dann in HD - wieder empfangen zu können. Sozusagen eine Art "Anfüttern" der DVB-T2- Zuschauer durch die vorübergehende SD-Ausstrahlung.
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Ist doch eher umgekehrt: Samsungs UHD-Modelle können HEVC dekodieren, aber in die deutschen Modelle bauen die nur veraltete DVB-T Tuner ein. So könnte es sein, dass aus anderen EU-Ländern importierte Samsung-TVs DVB-T2 in Deutschland empfangen können, die für Deutschland produzierten Geräte jedoch nicht...
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Da frag ich mich mal wieder, woher Du das weisst?

    Wirst Du doch seit mehr als einem Jahrzehnt nicht müde, zu behaupten, dass Du die die Privaten nicht schaust!

    :confused:

     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Wieso in Berlin?

    Derzeit sind 3 freie Kanäle für die beiden großen Berliner Senderstandorte koordiniert, wenn ich mich recht erinnere, sind es 42, 43 und 51. Da sollten ÖR und Privatsender also mehr als genug zur Verfügung haben...
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    ... gar nichts! Sie müssen gar nichts!
    Nicht die Zuschauer brauchen das Privatfernsehen, das Privatfernsehen braucht die Zuschauer!
    Diese Abhängigkeit ist ganz klar, lasst euch da nichts anderes einreden. Wenn die Pivatsender heute verschlüsseln, und die Zuschauer verzichten, dann senden sie morgen wieder umsonst, und wenn dann immer noch die meisten verzichten, zahlen sie uns übermorgen Geld damit wir schauen. So sehen die Abhängigkeiten aus, macht euch das bitte bewusst!

    Hmm, das bringt mich auf eine Idee! Man sollte als Zuschauer den Empfang verschlüsseln, und den Sendern gegen eine geringe jährliche Gebühr das Senden auf das Empfangsgerät freischalten. Muss ich mal drüber nachdenken wie sich das technisch realisieren liesse. Oh, und man müsste ein paar Millionen Leute finden die diese Technik nutzen, aber ich schätze das wäre kein Problem...:D
     
  9. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Wie ist es mit P7S1?

    Ist da der Entschluss schon gefallen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T2: Pilotversuch soll schon im Herbst starten

    Das ist in der Theorie richtig, die Zuschauer könnten die verschlüsselten Privatsender solange boykottieren, bis sie wieder fta senden. Das ist aber Wunschdenken, in der Praxis wird das leider nie passieren.