1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

->DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Oktober 2014.

  1. jruhe

    jruhe Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    Anzeige
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Steht in diesem Posting http://forum.digitalfernsehen.de/fo...5-dvb-t2-pilotbetrieb-berlin.html#post6713178


    In ein paar Wochen werden aber die ersten echten Programme aufgeschaltet
    Erster DVB-T2-Test mit HEVC/H.265 in Berlin gestartet – bis zu sieben HDTV-Programme auf einem Kanal (Update) | AREA DVD – Tests & News fürs Heimkino, Fernseher, LCD-TVs, Ultra HD, Surround, AV-Receiver, Lautsprecher, Blu-ray Disc-Player,


    jruhe
     
  2. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    @jruhe, zwei Fragen.
    Ist dein Stick abwärtskompatibel zu DVB-T ?
    Kannst du mal ein Schnippel über PVR sagen wir 20 sek. aus HEVC zum down anbieten? Rein Testzweck natürlich, für den Normalo aus Interesse.
    --
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Die Ausstrahlung echter HD-Programme soll also erst in ca. 4 bis 6 Wochen beginnen.

    Der Grund hierfür könnte sein, dass die Rundfunkanstalten und privaten Programmveranstalter ihre HD-Sendesignale nur in AVC/MPEG-4 (H.264) vorliegen haben, sodass erst Mittel und Wege gefunden werden müssen, diese nach HEVC (H.265) umzukodieren. Die Echtzeit-Umkodierung im laufenden Sendebetrieb dürfte - besonders bei Actionfilmen oder bestimmten Sportarten wie z.B. Eishockey - nicht immer zu optimalen Ergebnissen führen.
     
  4. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Ich denke man wird nicht gleich mit Live Encoding starten, sondern erst mal HEVC aus der Konserve testen
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Warum testet man nicht mit regulären Programmen? Den in #32 genannten Grund halte ich für wenig stichhhaltig.
     
  6. homi99

    homi99 Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Als ich mir vor 1 Jahr, einen neuen Fernseher gekauft habe, habe ich darauf geachtet das dieser schon einen DVB-T2 Tuner eingebaut hat, weil zu dieser Zeit wurde auf der Samsung Seite auch in den Technischen Daten damit geworben . Inzwischen sind diese Einträge aber alle wieder verschwunden.


    Diese verbauten Tuner unterstützen aber vermutlich nur das AVC/MPEG-4 H.264 und nicht das HEVC (H.265).


    Ich Frag mich Dürfen die den Standard einfach so ändern? Man kann doch nicht mit DVB-T2 Werben wenn nur die hälfte vom Codec unterstützt wird.


    Oder können die das per Update einspielen. Sonst müsste man ja von Täuschung sprechen.


    homi
     
  7. jruhe

    jruhe Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Ja, DVB-T wird auch unterstützt. Funktioniert auch.

    Ja, ich kann kurze Aufnahmen bereitstellen. Wohin hochladen?

    jruhe
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Videocodecs sind nicht Teil des DVB-T oder DVB-T2 Standards. Unschön für die Nutzer von Geräten, ist aber leider so.
     
  9. jruhe

    jruhe Junior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    13
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Und schön für die Besitzer von PC-Hardware :)

    jruhe
     
  10. tempel54

    tempel54 Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Na cloud Speicher wie google, dropbox, copy ect. Damit soll kein Problem sein. Link veröffentlichen und fetich..
    --