1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

->DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 6. Oktober 2014.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Da muss ich dir zustimmen. Ich hege auch große Zweifel dass sticks mit HEVC Decoder erscheinen werden. Eher werden wir wohl Enigma² Receiver mit HEVC Decoder sehen an denen wir wie gewohnt dann auch sticks betreiben können werden.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    AARGH! Ich habe mir noch einmal die L1-pre signalling Bits genau angeschaut, und die haben tatsächlich ein neues Feature aktiviert, welches ältere DVB-T2 Demodulatoren (=vor 2012) nicht beherrschen: L1_POST_SCRAMBLED.

    Im Standard steht sogar explizit:
    Hier noch ein paar Infos zu dem neuen Feature:
    https://www.linkedin.com/groups/L1-POSTSCRAMBLED-New-feature-in-151468.S.5797269717982924800

    Also reicht es neben HEVC nicht einmal, einfach einen "DVB-T2" Demodulator zu haben, sondern man muss einen Demodulator für "DVB-T2 nach ETSI EN 302 755 V1.3.1" haben, sonst kann man zumindest derzeit den DVB-T2 Pilotkanal in Berlin nicht empfangen.

    Damit ist der PCTV nanoStick T2 (290e) schon mal nutzlos geworden, denn der enthaltene Sony CXD2820R DVB-T2 Demodulator von 2010 beherrscht die neue Version nicht, und da der ohne Firmware läuft, wird der wohl auch kein Update mehr bekommen :(

    Hat jemand vielleicht einen Tip für einen DVB-T2 USB-Stick, welcher ETSI EN 302 755 V1.3.1 fähig ist...?
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Übel. D.h. meine TBS 6220 die ebenfalls den Sony CXD2820R enthält wäre da auch machtlos.

    Als USB stick der das kann habe ich z.B. den hier gefunden:
    Optimuss-Combo DVB C /T2 USB TUNER
    In den Spezifikationen steht u.a. "ETSI EN 302 755 V1.3.1-". Reicht das ?

    Weiß einer ob die digitaldevices.de: Digital Devices Cine CT DVB-T TV-Karte es packen würde ?
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Mann, ist das tückisch. Der Si2168 von Silicon Labs kann DVB-T2 1.3.1 - aber erst in den Varianten "B" und "C". Und dann gibt es Sticks, die unter gleichem Modellnamen mit der Variante "A" und "B" hergestellt wurden:
    TechnoTrend TT-TVStick CT2-4400 - LinuxTVWiki

    So ein unübersichtlicher Murks... :(
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Du meine Güte, habt ihr Pech :-o

    Ich hätte auch nur ältere T2 Sticks parat, 290e, Mystique, etc.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Ds ist etwas was mir ebenfalls missfällt. Nachrägliche nicht abwärtskompatible Erweiterungen bereits bestehender bzw. vereinbarter Normen.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Normen werden eben normalerweise an die entsprechenden technischen Standards angepaßt. Das kann mannn auch an anderen VDE/DIN/EN-Normen sehen. Das Problem ist, daß die Industrie nicht flexibel genug ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Es scheint "branchenüblich", unter derselben Bezeichnung unterschiedliche Geräte zu verkaufen, von denen die älteren nicht mehr funktionieren. So gibt es den "August 210" als umgelabelten Geniatech T220, der nicht mehr funktioniert, aber eben auch den neuen "August 210" (sic!), der ein umgelabelter Geniatech T230 ist, welcher noch funktioniert :rolleyes:
     
  9. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Laut http://www.golem.de/news/media-broadcast-erste-dvb-t2-empfaenger-kommen-noch-dieses-jahr-1502-112359.html sollen bereits dieses Jahr schon geeignete DVB/T2-Empfänger für Deutschland auf den Markt kommen.
    Ferner
    Entsprechende Hersteller machen ja schon am Berliner Pilotprojekt mit:
    Samsung, Sony, LG Electronics, Panasonic, Philips, Loewe, Humax, Technisat, Sagemcom
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  10. Schauspieler030

    Schauspieler030 Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T2 Pilotbetrieb in Berlin

    Ein PCTV 292e mit DVBViewer tut es bei mir noch in Berlin ... ;o)