1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Pegel und Qualität blinkt immer

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gamer23, 12. April 2022.

  1. Gamer23

    Gamer23 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    in meiner neuen Wohnung habe ich ein seltsames Verhalten meines TechniSat DIGIPAL DAB+ Receiver festgestellt – und das obwohl ich nur ein paar Straßen weiter wohne und laut DVB-T2-Empfangscheck gleich „grün“ bin auf der Karte.

    Bei manchen Sendern (z. B. RBB, arte, HR) blinkt die Pegel- und Qualitätsanzeige. Die Balken erscheinen und verschwinden wieder, erscheinen, verschwinden usw. Dementsprechend ist dann auch das Bild und der Ton gestört bzw. mit Artefakten.

    Der Pegel beträgt 49 dBuV und Qualität 100.

    Ich habe auch schon verschiedene Stellplätze und Antennen (CSL und Oehlbach Scope Vision) versucht – immer das gleiche. Auch ein neuer Sendersuchlauf und zurücksetzen auf Werkseinstellungen haben nichts gebracht.

    Um das ganze zu Veranschaulichen habe ich hier ein kleines Video aufgenommen.

    Das seltsame ist, dass es nicht bei allen Sendern ist; betroffen z. B. RBB, arte, HR, ARD. Nicht betroffen z. B. KiKa, ZDF, ZDFneo.
    Hat jemand eine Idee an was das liegt und wie ich das beheben kann?

    Vielen Dank für eure Tipps!
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das ist ein übliches Problem bei terrestrischem Empfang mit einer Zimmerantenne. Das kann in einem anderen Zimmer, in einer andere Etage oder im Nebenhaus schon wieder ganz anders sein. Dies auch, weil verschiedene Sender mit verschiedenen Sendeparametern auf den verschiedenen Frequenzen/Kanälen senden. Welcher Ort (Postleitzahl) ist es denn, wo du wohnst?

    Unser Haus ist nichtmal 10km vom 100kW Sender entfernt und es gibt im Haus Zimmer, wo guter und welche wo nur ganz schlechter Empfang mit einer Zimmerantenne möglich ist.
     
    Joseph Loeffel gefällt das.
  3. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das ist ein Softwarefehler - meine Technibox UHD S hat das gleiche Problem bei Sat-Empfang. Auch bei den anderen Seiten der Info-Funktion flackern die angezeigten Werte so, also z.B. die Video- und Audio-Bitrate, etc... (gelbe Taste und dann nach rechts blättern).
    Lösen kann das Problem nur Technisat.
     
  4. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das stimmt. Es hat allerdings keinen Einfluss auf die Bild- oder Tonqualität. Gamer23 hat wohl doch eher ein Antennenproblem.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und die Bild-/Tonprobleme hatte er vor dem Umzug auch nicht. Also ist es ein Empfangsproblem am neuen Antennenstandort.
     
  6. Gamer23

    Gamer23 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Ja, das mit dem blinken hatte ich zuvor am alten Standort noch nie.

    Habt ihr denn eine Empfehlung zwecks Antenne? Ich hätte die Oehlbach Scope Vision Outdoor ins Auge gefasst.
    Meine PLZ ist 86899.
     
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    liest sich gut und eine Außenantenne ist natürlich immer von Vorteil!
    Wenn das in dein Budget passt spricht wohl nichts dagegen.

    Hässlich aber recht gut wäre auch die DIGITENNE TT2
     
  8. Talos

    Talos Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das Problem gibt es auch bei Kabel Boxen und TVs
    ich seh es aktuell als Schönheitsfehler, da es nicht zu Bildstörungen kommt
     
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zehnder AA130 ist die beste die ich je hatte..
     
  10. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gibts Zehnder überhaupt noch, ich glaube die haben schon länger dicht gemacht.

    Zehnder GmbH

    hier läuft alles ins leere