1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Nur Ton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Major König, 16. November 2016.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Naja, T2 ist schon allein aus frequenztechnischer Sicht notwendig. Erst dadurch können und müssen SFNs größer werden.

    Dass man im gleichen Atemzug einen neuen Codec einführt, ist ein positiver Nebeneffekt. In Österreich ist zB aber auch die Verschlüsselung aller Programme eingeführt worden, weil die Mehrheit der Zuseher das gar nicht mitbekommt (sie nutzen STBs, die schon freigeschaltet sind)
     
  2. Pastoryan

    Pastoryan Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Den Trick gleich ein embedded CAS mit einzubauen, hatte ich vergessen zu erwähnen. In DE kostet die zusätzlich Hardware in Form eines CI-Moduls mehr als ein billiger Receiver ;)
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da habe ich ja was losgetreten. :whistle:

    Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen. Dieser Philips hat ja das grüne DVB-T2 HD Logo, also kann ich mit dem dann auch das deutsche DVB-T 2 HD in h.265 empfangen richtig?

    https://www.amazon.de/Philips-22PFS4031-12-Fernseher-schwarz/dp/B01KLVFNWM

    Ein Freenet TV Modul habe ich bereits.

    Redcoon nimmt den Fernseher übrigens zurück. Habe ich schon Versandfertig gemacht. Montag geht er ab.
     
  4. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Das wichtigste ist das du vohrer ins Handbuch schaust was dort drinnen steht.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Handbuch? Hast Du eines und kannst es mir eben per Drohne schicken?

    Also ich habe auf der Philips Seite nachgesehen, dort steht:

    • Dateien: AVI, MKV
    • H264/MPEG-4 (AVC)
    • MPEG-1
    • MPEG-2
    • MPEG-4
    • WMV9/VC1
    • HEVC
    DVB-T/T2/T2-HD/C/S/S2
     
  6. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    findet man normal bei guten Hersteller im Support bereich zum herunterladen.
    Theoretisch sollte es funktionieren. Wichtig ist das du ein CI(+) Modul rein stecken kann.
     
  7. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
  8. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Auf die schnelle sollte es funktionieren. Aber ich sage immer wieder gerne Theorie vs. Praxis
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    Ich empfange das DVB-T Frankreich (TNT) und muss sagen alle Achtung was Angebotsvielfalt frei verfügbar angeht und auch die Qualität mit 5 Sendern pro Mux (reseau) .

    Ich habe auch nur 1 Sender der über K49 ist da wird also nicht sehr viel umzustellen sein, es werden wohl auch Gleichwellennetze genutzt . Habe bislang keine gute Informationseite auf deutsch gefunden mein Französich ist nicht gut genug, Frequenzangaben gibt es selten .

    Technisch wird DVB-T1 , MPEG4 und HD TV in 1080i genutzt . Dadurch gibt es eine Vielzahl von Geräten im Bestand die dies sofort nutzen können . MPEG 4 wurde in Frankreich auch bereits vor der Umstellung dieses Jahr genutzt . Ich hatte z.B. einen alten XORO Receiver der vollkommen ausreichend war zum Empfang .

    Das stimmt natürlich , dennoch war es nicht grundverkehrt hier in Deutschland gleich einen Schritt weiter zu gehen also gleich DVB-T2 zu nutzen und einen besseren codec HEVC .
    Als Resultat gibt es natürlich weit weniger Geräte die sowohl DVB-T2 in Version 1.3.1 als auch HEVC bieten .
     
  10. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Also hat jemand eine idee was ich machen kann das ich bei DVB-T2 auch Ton habe?
    Bei mir funktioniert es immer noch nicht.