1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Nur Ton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Major König, 16. November 2016.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Einmal H.264 immer H.264?

    Du meinst also, das schließt einen Umstieg auf das bessere System mit DVB-T2 und HEVC für alle Zeiten aus?
     
  2. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    in tschechien auch ab nächsten jahr in 3 bundesländer
     
  3. Pastoryan

    Pastoryan Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich meine gar nichts. Aber die senden bereits. In DE war terrestrisch vorher Wüste. Ich schrieb das, weil @TV_WW anscheinend nicht ganz auf der Höhe war ;) Hier wird gemeckert, dass man von den Hardware- und Codec-Anforderungen überfallen wird. Was sollen die sagen, die bereits in H.264 gucken?

    Übrigens dürfte das auch T2 sein. Direkt empfange ich die Muxe nicht, aber über 5W werden sie als MIS zugeführt :)

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2016
  4. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Natürlich wird der Kunde besonders bis zum März bei Sonderangeboten aufpassen müssen, was er kauft. Aber dann müsste er auch wissen, worauf er aufpassen muss, und da liegt der Hase im Pfeffer. Bei der Mehrzahl der Kunden ist das egal, wenn und weil sie weder DVB-T nutzen noch DVB-T2 nutzen werden.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja, derzeit in den UHF-Kanälen 21 bis 60, zukünftig sollen die TV-Programme allerdings in die UHF-Kanäle 21 bis 48 passen, weshalb Frankreich nur zwei Optionen bleiben:
    - Umstellung auf DVB-T2 + HEVC
    - weniger TV-Programme übertragen
    Die UHF-Kanäle 49 bis 60 entfallen ja ab 2020 in jedem EU-Mitgliedsland für TV-Broadcast, weil die Frequenzen dann für (5G) Mobilfunk vorgesehen sind.

    Ich habe nicht behauptet dass in Frankreich derzeit keine TV-Programme (per DVB-T) in HD gesendet werden.
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Nein, das ist für die Zuführung für die DVB-T Anlagen.

    Frankreich hat nur Testsender in DVB-T2.

    In Italien, Slowenien, Norwegen, Frankreich und anderen Ländern wird HD in DVB-T gesendet.
     
  7. Pastoryan

    Pastoryan Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Und wo gehen die hin? Die muxe habe 22 Mb/s und sind eigentlich sendefertig. Dann packen Franzosen und Italiener viel mehr rein mit entsprechend höheren Anforderungen an das notwendige C/N für störungsfreien Empfang. Wer das jetzt gut empfängt, wird die Notwendigkeit für einen Umstellung kaum einsehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2016
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    DVB-T geht bis ca. 31 MBit (FEC 7/8), das machen manche Kabel-TV Anbieter oder Hotels (also nicht DVB-C). In der Praxis ist bei FEC 5/6 QAM64 Schluss, das verwenden einige Italiener.

    Siehe zB DVB-T Trieste - Elenco multiplex
     
  9. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    Wenn das DVB-T 2 Logo dabei ist, kann der Fernseher in Deutschland dafür genutzt werden. Oder das freenet tv muss als Aufkleber vorhanden sein. Dann kann man sicher gehen.
     
  10. Pastoryan

    Pastoryan Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ja, danke für den Link :)

    Wenn man die Sache nüchtern betrachtet, ist T2 nur ein Verkaufstrick der Industrie und der Verwerter von geistigem Eigentum. Natürlich ist nichts gegen bessere Modulationsverfahren (weitere Annäherung an die theoretische Kanalkapazität nach Shannon) und effektivere Quellkodierung (H.265) einzuwenden. Man könnte das z.B. auch für mobile Anwendungen nutzen, aber wie immer wird nur mehr vom selben in den Übertragungskanal gequetscht. So senden bereits viele DVB-S2 mit 8Psk, 3/4. Da DVB-T mobil nicht genutzt wird, reicht T mit den Parametern aus dem Link doch völlig aus. Es gibt auch C2. Wird das der nächste Verkaufstrick? Bei mir im Kabel ist noch genug Platz für mehr Schrott in DVB-C ohne 2. :D