1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Nur Ton

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Major König, 16. November 2016.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Was heißt richtig? 1 Beitag davor behauptest du genau das Gegenteil...:D

    Zum Glück gibt es hier meist auch eine 2.Meinung als die von Gorcon und man wird als Laie nicht so ganz irregeführt. :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, Österreich strahlt per DVB-T2 in HD aus und darauf habe ich mit richtig geantwortet. Aber Österreich nutzt eben kein DVB-T2 HD.

    DVB-T2 ist eben nicht DVB-T2 HD
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wichtig ist was hinten rauskommt -HD oder nicht. Ein bisschen schwanger gibt es ja nicht..
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es sind aber eben zwei vollkommen unterschiedliche Normen! Ob in HD Auflösung gesendet wird spielt dabei nicht Mal eine Rolle!

    PS: Ich habe diese irreführende DVB Norm nicht so genannt, das haben ganz andere Total verbockt! ;)
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    "DVB-T2 HD" ist eine technisch leider zu ungenaue Beschreibung des ganzen. Das macht man halt um zu vereinfachen fürs Marketing.

    Aber es gibt DVB-T2 HD mit H.264 wie es in Österreich, Großbritannien oder Schweden angewendet wird, und eben DVB-T2 HD in Deutschland, wo H.265 zur Anwendung kommt.

    Für die totale Verwirrung gibts natürlich auch noch DVB-T mit HD in H.264 (zB Frankreich, Italien)
    Man könnte auch H.265 mit DVB-T kombinieren, macht aber keinen Sinn.
     
  6. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich könnte mir da schon einen Sinn vorstellen. Die Frequenzen sind nicht so stark belegt und es könnten mehr Sender auf Sendung gehen, als wie das jetzt der Fall ist. Außerdem hätte ich dann weniger Empfangsprobleme. Die alten USB Sticks hätten weiter verwendet werden können mit zusätzlichem LAV Decoder und ggf. neuem PC.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber in Aut, GB und Schweden wird eben nicht mit DVB-T2 HD (in HD) gesendet sondern mit DVB-T2 (in HD). Das ist der Unterschied. ;)
    Das Anhängsel HD schührt leider nur Verwirrung da es auf h.265 hinweist aber mit der HDTV Auflösung nichts zu tun hat.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja was denn nun? Du sorgst ja zusätzlich noch für Verwirrung...:oops:
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Für alle die der Diskussion nicht folgen können, man muss grundsätzlich zwischen 2 Dingen unterscheiden. Das eine ist die technische Seite der Übertragung, damit werden die Daten vom Sender über Antenne in den Receiver übertragen. Danach folgt die Umwandlung des Datenstroms in ein Bild, das ist quasi der zweite Schritt.

    Der Standard "DVB-T2" wurde schon vor Jahren definiert, mit den damals üblichen Kodierungsverfahren. Damit war natürlich auch HD möglich. Das war ja der wesentliche Unterschied zum normalen DVB-T. In einigen Ländern wurde damals dann auch in DVB-T2 gesendet, nicht jedoch in Deutschland.

    Da sich inzwischen die Technik weiterentwickelt hat, hat man einen neuen Standard definiert "DVB-T2 HD". Übertragungstechnisch hat sich nichts geändert, aber die Kodierung h.265 wurde hinzugefügt. Diese ermöglicht eine bessere Kompression der Daten, bzw. liefert ein besseres Bild bei gleicher Bandbreite. Diese Ergänzung macht also abssolut Sinn, und ist nicht nur eine kleine Schönheitskorrektur. Man könnte also sagen, das Warten in Deutschland hat sich gelohnt.

    Erwähnen sollte man vielleicht noch Freenet. Das ist die verschlüsselte Version des neuen Standards, kann man sich leicht merken, denn bei denen steht "Free" für "verschlüsselt und nur gegen Bezahlung und mit technischen Einschränkungen" zu empfangen. Damit werden die Privatsender in Deutschland zu empfangen sein, oder halt nicht, wenn man darauf verzichten kann.

    Fernseher können seit rund 5 Jahren glaube ich DVB-T2 empfangen, in Verbindung mit h.265 aber erst seit 1-2 Jahren. Als Anhaltspunkt kann man sich bei Fernsehern auch nach UHD richten. Alle UHD Fernseher können h.265 entschlüsseln. Mein Fernseher zB. ist nur Full-HD, kann aber UHD Signale per HDMI entgegen nehmen und runter skalieren. Das wurde in der Beschreibung auch beworben. Somit kann er auch "DVB-T2 HD" empfangen, auch wenn das nicht extra erwähnt wird.

    Grob zusammengefasst könnte man also sagen:

    DVB-T2: alter Standard für HD Empfang über Antenne, nur im Ausland verwendet
    DVB-T2 HD: neuer verbesserter Standard für HD Empfang über Antenne, in Deutschland ab 2017 Standard der ÖR Sender
    Freenet: DVB-T2 HD + kostenpflichtige verschlüsselte Sender mit technischen Restriktionen bezüglich Aufnahme und Wiedergabe. Wird wahrscheinlich mangels Kundenakzeptanz und fehlender Reichweite spätestens 2023 zeitgleich mit HD+ eingestellt.

    Habe ich was vergessen?
     
    Schwurbel gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    DVB-T2 ist und bleibt nur ein Modulationsstandard für terrestrische Sender. Was da mit welchem Codec wie an Inhalten gesendet wird, ist eine ganz andere Frage. Einen "DVB-T2 HD" Standard gibt es gar nicht, das ist eine deutsche Erfindung, um den Käufern klar machen zu können, dass ein Empfangsgerät mit dem "DVB-T2 HD" Logo für den DVB-T2 Empfang in Deutschland geeignet ist, weil es den dafür notwendigen HEVC/H.265 Codec hat. Es gibt genügend DVB-T2 Empfangsgeräte, die auch einen HEVC/H.265 Codec haben, aber kein "DVB-T2 HD" Logo und trotzdem die deutschen DVB-T2 richtig empfangen und wiedergeben können.

    Damit die Verwirrung der Kaufinteressenten dann vollständig zu machen, wurde noch schnell das "freenet.TV" Logo erfunden, mit dem man zeigen will, dass mit damit verunstalteter Technik dann die verschlüsselten Programme der freenet.TV-Platform entschlüsselt werden können.

    Alles frei nach dem bekannten römischen Sprichwort: Wenn du deinen Feind (den Käufer eines DVB-T2 Empfangsgerätes) nicht besiegen kannst, sollst du in verwirren.
     
    Creep gefällt das.