1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 mit Fensterantenne in Konstanz am Bodensee

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Karrsten Meyer, 23. April 2020.

Schlagworte:
  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    Die von dir angesprochenen Frequenzen wurden Kanälen zugewiesen.

    Beispielsweise ist 474MHz = K21, 482MHz K22... 682MHz K47

    Demnach solltest du mal 602MHz (K37), 650MHz (K43), 682MHz (K47) absuchen. Speziell den K47, da dort deine "vermissten" Dritten Programme sind.

    Wenn du magst ist auch auf 674MHz (K46) ein Signal. Aber vom Pfänder und Grünten. Je nach dem, wie stark, wären hier weitere "Dritte" Programme.
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Frequenzen sind in einen Kanalraster angeordnet. Normal zeigen die Receiver und TV-Geräte die Frequenz zum Kanal an. Wenn man manuell suchen will gibt man da, zumindest bei den Geräten die ich hier habe, nur den Kanal ein auf den man suchen will.
    Frequenzen der terrestrischen Fernsehkanäle – Wikipedia
     
  3. Karrsten Meyer

    Karrsten Meyer Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank Euch! So langsam wird mir die Sache klarer. Könnte man etwas vereinfacht vielleicht sagen, dass ein Kanal ein Bereich von Frequenzen darstellt, die für die Übertragung von Video und Audio eines Senders notwendig ist? Beim Wiki-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Funkkanal verstehe ich kaum mehr als "Bahnhof". ;-)

    Heute kommt übrigens kaum noch ein Sender rein - keine Ahnung, was heute anders ist.

    Jetzt probiere ich mal die Kanalsuche. Das Samsung-Kistchen möchte neben der Frequenz auch eine Bandbreite wissen, voreingestellt ist "8 M"...
     
  4. Karrsten Meyer

    Karrsten Meyer Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, mit dem manuellen Suchlauf hatte ich nichts erreicht, auch nicht mit anderen Standorten in der Wohnung. Ich hab die Antenne jetzt wieder ins Fenster gestellt und einen automatischen Suchlauf gemacht, jetzt fand der viele Programme, auch z. B. SWR, und zwar auf 674 MHz. Das müsste ja Kanal 46 sein - das könnte demnach vom Pfänder kommen. Zumindest sagt der der Wiki-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Pfänder.
    ARD kommt auf 666 MHz, Kanal 45, wohl auch von dort.

    Merkwürdig ist halt nur, dass die Antenne nach Westen, auf den Rhein guckt, der Pfänder liegt aber genau auf der anderen Seite, hinter dem Haus.
     
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Dann könnten Reflexionen Schuld sein. Das ist eben bei UHF Empfang leider so, dass örtliche Gegebenheiten andere Ergebnisse zur Folge haben können.
    Hast du ein Signal auf K40 626MHz ?
     
  6. Karrsten Meyer

    Karrsten Meyer Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja tatsächlich. Damit hab ich jetzt mal manuellen Suchlauf gemacht, der fand 30 Programme - eingentlich genau die, die ich möchte ARD, ZDF und die Dritten. Wo kommen die denn jetzt her?
    SWR hab ich jetzt auf 674 MHz mit -74 dBm, 32% Signalstärke, 100% Signalqualität.
    ARD: 666 MHz, 30%; ZDF 626 MHz, 28%

    Was mir überhaupt noch nicht klar ist: Wohin packt diese Samsung-Box Sender, die ich mit manuellem Suchlauf finde? Oder sind dann immer alle, die vorher drin waren, weg?

    Danke, Eheimz!
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.909
    Zustimmungen:
    4.643
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau das ist das (normale) Problem beim Empfang mit einer Zimmerantenne im Haus. Der Aufstellungsort im Zimmer/Haus verändert da viel am Empfang. Bei uns im Zwischengeschoss des Hauses reichen ein paar cm anderer Aufstellort und schon hat man keinen störungsfreien Empfang mehr, insbesondere wenn sich jemand im Haus bewegt. Da hilft auch keine aktive Antenne mit noch so hoher Verstärkung.
     
  8. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Probierst du immer noch mit der Doppelquad? Wenn da kein Reflektor dahinter ist dann empfängt die aus beiden Richtungen gleich stark, also von vorn und von hinten.
     
  9. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    518
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die gleichen Programme auf einer anderen Frequenz werden bei einem manuellen Suchlauf ersetzt.
    Da gibt es nur wenige Ausnahmen wegen dem regionalem Fenster (z.B. bei RTL oder SAT.1)
    Andere Receiver wie z.B. der Technisat DIGIPAL ISIO HD löschen nicht die gleichen Programme auf einer anderen Frequenz bei einem manuellen Suchlauf. Man kann also einige Programme mehrfach in der Liste haben.
     
  10. Karrsten Meyer

    Karrsten Meyer Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke euch für die Antworten!
    Ja, das ist eigentlich logisch. Ich denke aber doch eher an Reflexion vom Haus gegenüber. Denn nach "hinten" liegt nicht nur mein Haus, sondern der ganze Wohnblock, ja eigentlich die ganze Altstadt von Konstanz. Außerdem ist meine gesamte Querwand des Wohnzimmers, vor dem die Antenne in rund 4 m Entfernung hängt, mit Blech verkleidet - am Ende wirkt das sogar irgendwie als Reflektor, auch wenn es nirgends angeschlossen ist.

    Ah, das klingt logisch, danke.