1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 mit Fensterantenne in Konstanz am Bodensee

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Karrsten Meyer, 23. April 2020.

Schlagworte:
  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Aktuelle Daten: DVB-T2 Deutschland - TV Helfer > DVB-T2 Baden-Württemberg
    Ergänzung: Sender Pfänder |für ORF HD > SimpliTV CI+ Modul (DVB-T2) schon aktiviert und freigeschaltet!|
    SRF1 SD und SRF2 SD vom Sender Bregenz (Pfänder) leider nur mit Pay-TV Abo > SimpliTV Senderliste-Antenne
    Eine gute Zimmerantenne: TechniSat DIGITENNE TT2
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2020
    Karrsten Meyer gefällt das.
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Kommt drauf an in welchen Stockwerk sich das Fenster befindet. Bei DVB-T2 macht manchmal 1m mehr Höhe den Unterschied von Empfang oder nicht Empfang aus.
    Nach der Liste senden Donaueschingen und Ravensburg Horizontal, Kanal 43, 47, 37.
    Doppelquad geht gut wenn man nur einen Kanal empfangen will, die ist relativ schmalbandig. Wenn du aber vom Kanal 37 bis 47 empfangen willst ist das da nicht optimal.
    Dabei sollte die Anzeige in deinen Receiver etwas mehr Informationen bringen. Es sollte da so was wie "manuelle Suche" geben, wo du den Kanal oder die entsprechende Frequenz eingeben kannst und dir dann die Signalstärke und Signalqualität angezeigt wird. Damit kann man dann im Zimmer den optimalen Platz finden. Der ist nicht immer am Fenster.
    Der Empfang ist auch von der Tageszeit abhängig, abends wenn die Sonne verschwunden ist ist oft die Signalstärke höher als in der Mittagszeit.
    Eine Antenne kann immer nur das empfangen was da ist, ob die gekauft ist oder selber gebastelt spielt eine untergeordnete Rolle. Wenn bei dir die Signalstärke zu niedrig ist könnte man auch noch mit einen kleinen Verstärker probieren. Wenn aber gar nichts da ist dann bringt das auch nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2020
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das stimmt so bei Digitalempfang nicht. Der Decoder braucht da einen Mindestpegel unter dem fängt der nicht an zu arbeiten und meldet dann 0% Signalqualität. Gute Tuner haben Verstärker drin die das Signal entsprechend Verstärken, aber es gibt nun mal nicht nur "gute Tuner". Deshalb macht es Sinn einfach mal auf die Signalstärkeanzeige zu sehen. Wenn da ein grenzwertiger Wert angezeigt wird kann es sogar sein daß ein 18dB-Verstärker direkt vor dem TV oder Receiver das Signal so weit anhebt daß am ende 100% Signalqualität aus einen Signal raus kommen was vorher 0% hatte.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genauso gut kann es dann sein, dass die ohne Verstärker empfangbaren Programme durch zu hohe Signalpegel mit einem Verstärker nicht mehr empfangbar sind.
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das kann sein, ist mir aber noch nicht so extrem passiert. Das einzige was ich dabei beobachtet habe ist daß bei starken Sendern die Signalstärke dann mit 100% angezeigt wird und die Qualität etwas sinkt so bis auf 75%, wo ich ohne Verstärker eine Signalstärke von 85% und eine Signalqualität von 100% hatte. Zum fernsehen reicht es aus, und wenn man damit dann ein par schwache Sender mehr hat, die ohne Verstärker nur bei Überreichweiten zu empfangen sind, sehe ich das als funktionierende Kompromisslösung.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn es funktioniert, ist es ja gut. Hängt eben von den Örtlichkeiten ab, was man wie machen kann und das lässt sich aus der Ferne eben nicht genau einschätzen.
     
  8. Karrsten Meyer

    Karrsten Meyer Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank den vielen hilfreichen Antwortern!

    Wenn Ihr bitte mal weiter oben (auf Seite 1) gucken würdet - da hab ich alle Kanäle bzw. Sender aufgeschrieben, die ich grad empfange. Deutet das nicht sehr darauf hin, dass die doch eher vom Pfänder (aus Österreich) kommen? Und das, wo mein Wohnzimmer recht genau nach Westen guckt und ich meine Quad in Richtung Donaueschingen ausgerichtet habe? Allerdings bin ich kaum 3 m über Straßenniveau und (in größerem Abstand) gegenüber ist ein etwas höheres Schulgebäude.
    Ich hatte auch mal die Antenne drinnen aufgestellt und so grob Richtung Höchsten (Sender Ravensburg) ausgerichtet - da kam nix.
     
  9. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Bei dir ist der Sender Ravensberg (Höchsten) am stärksten. Daher kommen ja auch die ÖR auf K37, K43, K47. Du bist aber in der glücklichen Lage und kriegst auch den Sender Grünten, wenn die Antenne etwas höher ist. Das wäre K40, K45, K46. Einen bedeutenden Mehrwert haben die Programme, bis auf die Internetprogramme nicht.

    Das würdest du so gar nicht mitbekommen, da der Sender Pfänder mit dem Sender Grünten auf K40, K45, K46 sendet.

    Ich kann mich nur anschließen, dass eine gute Antenne z.B. eine Flächenantenne in deiner Situation völlig ausreichend ist.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  10. Karrsten Meyer

    Karrsten Meyer Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke, Emheimz, mir fehlen halt schon etwas die dritten Programme, vor allem der SWR.
    Und könnte mir vielleicht jemand den Begriff "Kanal" erklären? Da hilft mir nichtmal Wikipedia. Die Antenne richtet sich nach einer Frequenz, aber wie hängt Kanal mit Frequenz zusammen?