1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dvb t2: kein Empfang trotz Antenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von selflezz, 12. Mai 2017.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.187
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Nein! das war DVB-T
     
    selflezz gefällt das.
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Kann es sein, dass du gar nicht über Antenne sondern über Kabel schaust? Analoges Antennenfernsehen wurde schon vor über 10 Jahren abgeschaltet.

    Dann benötigst du einen DVB-C-Receiver, keinen DVB-T2 Receiver. Im Kabel gibt es auch kein h265.
     
    selflezz gefällt das.
  3. selflezz

    selflezz Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Au man. ^^

    Nach ein bisschen google kann ich sagen ich gucke TV über Kabel.

    Bisher über den internen Receiver meinen Tv Gerätes.
    Dieser wird mit Sicherheit analog gewesen sein.

    Ein regulärer Dvb-C Receiver sollte also meine Probleme lösen?

    Sorry das ich ich so wenig drüber weiß. Bin eher der Endnutzer als der Techniker :)

    Mfg,
    Selflezz
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ja. Aber schau zur Sicherheit noch mal in die Bedienungsanleitung des Fernsehers, wenn dort von "integriertem DVB-C-Tuner" die Rede ist, läuft es auch ohne externen Receiver.
     
    selflezz gefällt das.
  5. selflezz

    selflezz Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich schaue sobald ich zuhause bin und gebe dann bescheid.

    Ihr habt nebenbei auch noch zwei Arbeitskollegen mit dem selben Problem geholfen.

    Danke!!!

    Mfg,
    Selflezz
     
  6. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gingen bei T1 nicht nur 4 Sender in ein Bouquet?
     
    selflezz gefällt das.
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die WDR Pointer sind doppelt drin.
     
    selflezz gefällt das.
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt wollen wir das mal aufklären. :cool:

    Was bisher passiert ist:

    1.) Du hattest bisher Kabel-TV - wahrscheinlich von Unitymedia - und hast das analoge TV-Signal im Kabel genutzt.

    2.) Du hast bei Spiegel Online oder sonstwo gelesen, dass Millionen Menschen auf DVB-T2 umstellen und hast entschieden: da mache ich mit. :winken:

    3.) Du hast Geld in die Hand genommen und dir einen modernen DVB-T2 Receiver gekauft.

    Bewertung: eigentlich brauchst du den DVB-T2 Receiver nicht. Denn du hast bisher Kabel und könntest weiter über Kabel gucken. :cool:

    Wenn du jetzt mit deinem Xoro DVB-T2 gucken würdest, dann wärest du ein Umsteiger.


     
    selflezz gefällt das.
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Was demnächst passiert:

    Entweder du bleibst dem Kabel treu - oder du steigst um.

    Die wesentliche Frage ist: Kannst du das Geld für das Unitymedia-Kabel einsparen? :confused:

    Kannst du dich vom Kabel abmelden? :eek:

    Dazu musst du klären, wie das Kabel bezahlt wird. Klar ist: Unitymedia will Geld haben. Unitymedia ist eine geldgierige Gurkentruppe. :p

    Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:

    1.) Deine Vermieterin hat einen Vertrag für das ganze Haus abgeschlossen. Du bist offiziell bei Unitymedia gemeldet, hast aber keine Möglichkeit, selbst irgend etwas zu entscheiden. Die Kosten für das Kabel findest du irgendwo in deiner Nebenkosten-Abrechnung.

    2.) Du hast einen eigenen Vertrag mit Unitymedia. Die Gurkentruppe bucht jeden Monat ca. 20 € von deinem Konto ab.

    3.) Wenn deine Vermieterin eine ältere Dame ist, die sich um nichts kümmert, dann ist es durchaus möglich, dass sie "vergessen" hat, dich bei Unitymedia anzumelden. Dann hängst du "schwarz" am Kabel, was technisch sehr einfach ist, aber rein rechtlich eine Straftat darstellt. :eek:

    Bei Variante 1.) lässt du den Umstieg auf DVB-T2 besser bleiben. Hast du einen Flachbildschirm, kannst du einfach einen DVB-C Suchlauf machen und bist fertig.

    Hast du keinen Flachbildschirm, wäre jetzt der richige Zeitpunkt, den alten Röhrenfernseher zu verschenken (oder wegzuschmeißen) und einen neuen Fernseher zu kaufen. :cool:

    Alternativ kannst du einen preiswerten DVB-C Beistelldekoder kaufen. Der schicke Xoro geht dann in den Keller oder zu E-Bay.

    Bei Variante 2.) lohnt sich der Umsteig auf DVB-T2 sehr stark, weil du über 200 € im Jahr sparen kannst. Kündige Unitymedia und dreh denen den Geldhahn zu. Die 5,75 € für Freenet sind Peanuts im Vergleich zu den ca. 20 € im Monat, die Unitymedia haben will.

    An dieser Stelle sende ich einen herzlichen Gruß an @ApollonDC - das ist doch genau das, was du immer sagst. :winken:

    Falls Variante 3.) zutreffen sollte, musst du selber wissen, ob du schlafende Hunde wecken willst. :eek:

    Bei Variante 3.) würde ich auf jeden Fall versuchen, von Unitymedia wegzukommen. Wenn ich für Unitymedia nicht zu bezahlen bräuchte, dann würde ich die Produkte, welche diese Gurkentruppe feil bietet, auch nicht nutzen. :p

    Meine persönliche Meinung ist, dass das TV-Kabel von Unitymedia ein ziemlicher Mist ist. Die Alternative zum Kabel-TV ist aus meiner Sicht allerdings nicht DVB-T2, sondern der Satelliten-Empfang.

    Bei DVB-T2 fehlen an Rhein und Ruhr eine ganze Menge an Fernsehprogrammen. Bei den ÖR fehlen das Bayerische Fernsehen, rbb HD und hr HD. Bei den Privatsendern fehlen Family TV, Zee One, Sky Sport News. Es fehlen sämtliche Musiksender und sämtliche Auslandssender. An den Musiksendern habe ich viel Spaß (erst recht, wenn man 28° Ost empfängt und / oder ein MTV Unlimited Abo hat).

    Die Nachrichtensender in englischer Sprache sind mir persönlich sehr wichtig. CNN ist der bekannteste, BBC World und Sky News sind auch sehr gut, persönlich mag ich i24 News und CNC World, und wenn man Hot Bird hat, ist SRF Info erste Sahne. :winken:

    Deshalb würde ich mir, wenn ich in Münster wohnen würde, eine Satelliten-Schüssel auf den Balkon stellen. Immer vorausgesetzt, dass man einen Balkon hat und dass von dort aus Empfang möglich ist, dann kostet Sat-Empfang einen Appel und ein Ei. :cool:

    Wenn du vom Kabel auf DVB-T2 umsteigen willst, stellt sich die Frage: Warum nicht gleich auf Satellit?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017
    selflezz gefällt das.
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zu Absatz 1: da hast du dir einen Bären aufbinden lassen. Das sind völlig ungelegte Eier.

    Tatsache ist, dass die HD+ GmbH in zwei Jahren nicht einen einzigen Zuschauer dazu gewonnen hat. Im Gegenteil: die technische Reichweite der über HD+ verbreiteten HD-Sender ist (in % gemessen) kleiner geworden.

    Planungssicherheit haben wir für die nächsten sechs Jahre. Dass danach Pro 7 über Satellit kostenpflichtig werden könnte, halte ich für Humbug! :eek:

    Zu Absatz 2: Der bisherige Kabel-Kunde empfängt mit seinem schicken, neuen Xoro die ortsüblichen Programme vom Sender Münster-Baumberge.

    Der nächste Standort für Sat.1 / Pro 7 wäre der Florian in Dortmund. Ob das gehen wird, bleibt abzuwarten. Wenn der TE terrestrischen Empfang aus Süden hat, geht wahrscheinlich aber auch Satellit. :cool: