1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 5. September 2015.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    17.706
    Zustimmungen:
    1.069
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die verschlüsselten DVB-T2 Freenet Pay-TV Programmanbieter betreiben weniger Senderstandorte
    Eine gute Übersicht über DVB-T2 Sender u. die Programmbelegung: DVB-T2 Deutschland - TV Helfer |leider nicht immer sofort aktualisiert|
    Auch die Leistung vom jeweiligen Sender (und die Polarisation) beachten, zudem haben höhere Frequenzen (zum Beispiel Kanal 48) auch eine geringere Reichweite.

    Die freenet TV connect Programme sind mit möglichem DVB-T2 ZDF-Empfang und mit zusätzlichem Internetzugang nutzbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2021 um 04:10 Uhr
  2. H_Deutsch

    H_Deutsch Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2017
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    474
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ohne den genauen Standort zu kennen, kannman leider dazu nichts sagen.
     
  3. WWizard

    WWizard Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    hängt definitv mit der Antenne zusammen.
    Welche Antenne - Verstärker oder nicht - muss man sehen, wenn PLZ Bereich und ein wenig über Topographie bekannt ist.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    30.550
    Zustimmungen:
    7.777
    Punkte für Erfolge:
    273
    Falls eine einfache Zimmerantenne (Stabantenne) verwendet wird, versuch mal, diese Antenne woanders zu platzieren - idealerweise in Fensternähe, notfalls mit einem Verlängerungskabel.

    Ich habe in Düsseldorf, trotz unmittelbarer Nähe zum Sender, die Erfahrung gemacht, dass der Empfang von DVB-T2 schwieriger ist als beim Vorgänger DVB-T. Bei DVB-T genügte es, die Antenne einfach hinter dem Fernseher zu verstecken. Bei DVB-T2 war damit auf den meisten Kanälen kein stabiler Empfang möglich. Jetzt steht die Antenne auf einem Schrank in Fensternähe.
     
    Medienmogul gefällt das.
  5. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist Premium

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.418
    Zustimmungen:
    1.416
    Punkte für Erfolge:
    163
    @guenter613: welche Regionalversion vom WDR wird benötigt?

    Köln ist auf Kanal 26 und nicht 25.

    Du kannst dir auf https://www.fmscan.org anzeigen lassen, welche Sender mit welcher Stärke hereinkommen. Das geht für UKW, DAB und für TV. :winken:
     
  6. guenter613

    guenter613 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    18
    Nutze nur eine kleine stabantenne glaub 2 € bei ebay. Für den K 29 und K 35 reicht es. Habe auch mal in Düsseldorf unterbilk gewohnt mit direkten Blick zum Fernsehturm. Da reichte eine Büroklammer aus um DVB-T 1/2 zu empfangen. Ansonsten war das Signal zu stark und es lief nichts.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    24.970
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    173
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver Magenta TV Box mit MagentaTV Smart. inkl. Magenta 1,
    Sat und DVB-T2, Amazon Fire TV Stick, Disney +
    Es muss wohl auch am Tuner
    In dem liegen. Vor Jahren habe ich mal mit diversen Antennen und Receivern probiert, war alles nix.
    In dem neuen Hisense UHD ist ein DVB-T2 tuner verbaut, erster Versuch hat gesessen. Mini Stabantenne, steht über dem Fernseher auf einem kleinen Regal. Sonst habe ich nix mehr damit machen müssen, habe ja auch noch Sat, Magenta und den Amazon Fire dran. Wollte nur wissen, ob funktioniert.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    24.970
    Zustimmungen:
    1.014
    Punkte für Erfolge:
    173
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver Magenta TV Box mit MagentaTV Smart. inkl. Magenta 1,
    Sat und DVB-T2, Amazon Fire TV Stick, Disney +
    Bin jahrelang zweimal die Woche an der Völklinger Straße ausgestiegen, und habe meine damalige Schwiegermutter besucht.