1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 5. September 2015.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Aber auf K44 dürfte das SFN weniger anfällig sein auf K21, vlt deshalb der Grund für die Wahl.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    richtig gut wäre eine Kanalgruppierung gewesen, wie man das auch in Großbritannien macht. Da wurden alle Kanäle gruppiert, so konnte man Gruppenantennen verkaufen mit angepasstem Gewinn. Sender senden da dann entweder in einer unteren Gruppe, zB K22- K25 - K28 oder in einer oberen Gruppe, K52-K55-K58 etc.

    Die völlig unterschiedlichen Kanäle über das Band waren schon immer Mist und ein Koordinationsfehler. Früher baute man oft gerne sogar zwei Antennen mit unterschiedlicher Frequenzoptimierung auf um den besten Gewinn zu erzielen. Antennen, die über das ganze Band gehen K21-K69 sind sowieso ein Kompromiss und haben ihr Maximum meist bei K50 - heute also nicht mehr optimal.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Frankreich war das zu analog Zeiten auch üblich, aber mittlerweile müsste eine komplette europäische Neuordnung her.

    Aber auch so ein System quer über das Band verteilt, hätte vorteile, wenn die Muxe nach absteigender Priorität zusammengestellt wären.

    Beim WDR, SR, MDR und RBB ist dies der Fall. Dort ist einem Mux Das Erste, das Dritte und Füllmaterial und in dem anderen der Rest.

    Wir hatte ja anderer Stelle schon bereits darüber gepsrochen, ich halte es für einen Kosntruktionsfehler, dass ARD und ZDF auf der prommtechnischen Seite getrennte Muxe betreiben, die monitäre seite ist eine andere.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man drei Muxe ausstrahlt, müssen auch alle drei gleich gut empfangbar sein. Keiner gibt sich mit nur einem Mux zufrieden. Da zu priorisieren macht keinen Sinn. Wer würde schon sagen, ok, kriege ich nur Mux 1, da sind zwar die "wichtigsten" Programme drin, auf die anderen verzichte ich ? So kann man kaum ein Netz heute planen.

    Deshalb ist es ja ein Manko, dass das ZDF an einigen Standorten weniger stark gesendet wird als die ARD Muxe. Aber das zeigt halt insgesamt den Mangel an Priorität, den DVB-T2 genießt...
     
    DVB-T2 HD und NFS gefällt das.
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eben du sagst es ja, es wird ja heute schon gemacht.

    und auch bei den II.ARD Muxen ist zum Teil so, im Saarland und bisher in Hessen.

    Man würde so mehr Leute erreichen und könnte zum Beispiel auch Singel Standorte in Betrieb nehmen nur mit dem Hauptmux. Das Manko ist v.a. das ZDF Hauptprogramm. Ein Wechsel mit arte würde das Problem schon entschärfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Oder mit one. Das würde auch strukturell besser zu den ZDF-Spartensendern passen.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eben deshalb wäre es doch besser One im Hauptmux zu haben und arte im ZDF Mux, der weniger Reichweite hat.
     
  8. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.925
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Doch. Ich. :cool:

    Beim Fernempfang per Dachantenne ist zurzeit pro Empfangsrichtung maximal ein Mux interessant:

    Aus Koblenz der K33 mit dem Bayerischen Fernsehen.

    Das Koblenzer ZDF brauche ich ganz und gar nicht: die senden genau dasselbe ZDF wie hier vor Ort auch.

    Aus Lüttich brauche ich nur den Kanal 45 mit RTBF La Deux.

    Aus Holland brauche ich nur den K54 mit den unverschlüsselten Sendern.
     
  9. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    Mal eine Frage:

    Ich erhielt eine Meldung, dass ein neuer Sender zur Verfügung steht. Nach dem Sendersuchlauf stellt ich jedoch fest, dass es immer noch 101 sind. Habe ich da evtl. was verpasst?
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    VLt dopelte Sender aus der Region Siegen ?