1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 5. September 2015.

  1. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Kanal 56 läuft bei mir in Sichtweite der Hünenburg (ca. 5 km) ohne Probleme, hat aber die mit Abstand geringste Signalstärke, wenn ich bei der aktiven Zimmerantenne BZD 30 von Kathrein die Spannungsversorgung abschalte. Mit Antennenspeisung wird bis auf leichte Schwankungen bei Kanal 56 vom TV auf allen Kanälen jeweils 100% Signalstärke und Signalqualität angezeigt. Die BZD 30/32 ist die einzige mir bekannte Zimmerantenne, die als aktive und als passive Antenne funktioniert.

    Wegen des hohen Kanals 56 steht in der Empfangsprognose für Freenet TV auf dvb-t2hd.de:
     
    Hallenser1 gefällt das.
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das erklärt warum hier nichts ankommt, vermutlich läuft der Kanal 56 mit weniger Leistung als die anderen beiden Kanäle wenn selbst in Bielefeld eine Außenantenne empfohlen wird.
     
  3. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
  4. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
  5. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Signal ist horizontal oder vertikal?
     
  6. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    So nun habe ich es getestet.

    Alte UHF Yagi knapp einen Meter lang horizontal in grobe Richtung Bielefeld. Unterdachmontage etwa 10m über dem Boden. Entfernung 33km, laut fmscan weitestgehend freie Sicht.

    Problemloser Empfang aller Kanäle, auch K56.
    Der sundtek Tuner gibt leider keine genauen Werte aus, nur % Werte
    K24 72%
    K26 94%
    K31 96%-99%
    K33 99%
    K39 60%
    K56 54% BER 0-9

    Also auch hier ist der Kanal 56 deutlich schwächer. Aber laut der offiziellen Prognose bin ich nicht mal mehr im Dachantennengebiet.
    Inoffiziell muss der Sender Hünenburg hier stark sein, da er vorher sehr gut ging und über DAB auch geht.




    Der Empfang aus Osnabrück aber, der zu DVB-T Zeiten immer ging, ist nun leider nicht mehr möglich.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Diese Info kann ich aktuell nicht bestätigen. Die EMF Datenbank spricht von ca 32 kW und diese Wert wurde auch in unsere Senderliste hier im Forum so eingearbeitet.
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Die Seite ist doch hoch fehlerhaft. Beispielsweise bei den Angaben, was in welchem Bundesland verbreitet wird, wird von einem ARD-Multiplex gesprochen, der bundesweit läuft. Da ist die Liste von @Marc!? viel besser.
     
  9. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Für Detmold ist in der Datenbank der Empfang mit Dachantenne eingetragen; in der angezeigten Karte fehlt das Versorgungsgebiet des Senders Bielefeld (Hünenburg) jedoch noch.

    @Marc!? : Die Information wird direkt von Media Broadcast stammen. Sonst hätte Herr Dehn die Leistungsangabe in der Meldung nicht erwähnt. Bezüglich des Einschaltdatums des Senders hatte er dort nachgefragt. Die 32 kW aus der EMF-Datenbank hatte ich vor einiger Zeit in einer Email genannt.


    Hier sind noch meine momentanen Maximalwerte in Bielefeld mit der Kathrein Zimmerantenne BZD30, hinter einem Buchregal stehend, horizontal ausgerichtet Richtung Osnabrück (ebenfalls nur ungenaue Prozentwerte):
    Code:
            BZD30 passiv          BZD30 aktiv
    K24   S:62 %  Q:100 %      S:100 %  Q:100 %
    K26   S:25 %  Q:100 %      S:100 %  Q:100 %
    K31   S:29 %  Q:100 %      S:100 %  Q:100 %
    K33   S:28 %  Q:100 %      S:100 %  Q:100 %
    K39   S:46 %  Q:100 %      S:100 %  Q:100 %
    K56   S: 8 %  Q: 51 %      S: 95 %  Q:100 %
    K37   S: 0 %  Q:  0 %      S: 45 %  Q:  0 %    (Osnabrück/ Bramsche)
    K41   S: 0 %  Q:  0 %      S: 53 %  Q:  9 %    (Osnabrück/ Bramsche)
    
    Seit der Umstellung auf den DVB-T2 Standard ist auch bei mir der Empfang aus Osnabrück schlechter geworden. Am jetzigen eher ungünstigen Standort, an dem K41 vorher dauerhaft empfangen werden konnte, habe ich nur noch temporären Empfang; K37 (früher temporär) ist dort aktuell gar nicht mehr empfangbar (eventuell bei Überreichweiten).
    An anderen Standorten und insbesondere mit der Technisat Digitenne TT1 (TT2) ist aber weiterhin ein dauerhafter Empfang dieser Kanäle möglich.
     
  10. cora1501

    cora1501 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Es könnte sein das Osnabrück abgeschwächt wurde Richtung NRW da im Bereich Osnabrück zum Herbst / Winter etwas passieren soll Richtung Nord West Niedersachsen. Man wartet wohl noch die Umschaltung eines Senders glaube Dannenberg und einen im Sauerland ab. Da bei uns laut Media Brodcast der Freenet TV Ausbau geplant ist . Bereich 49584 Holdorf. Dann denke ich mal kommen auf die Frequenzen aus OS bei Sat1 und RTL auch die Regionalversionen Niedersachsen.