1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 5. September 2015.

  1. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Anzeige
    Alternative wäre, einfach in nativer Auflösung zu senden, da wird wohl Datenrate für einen oder zwei Sender abfallen.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    In Köln hat freenet auf 40kW erhöht...
     
    Spoonman gefällt das.
  3. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aktueller Lage- bzw. Empfangsbericht von mir: Es ist vollbracht - das Bayerische Fernsehen kommt jetzt auch in HD-Qualität über die Antenne. Aber nur, wenn man eine richtig gute Antenne hat.

    Die Abschaltung des Bayeriscben Fernsehens aus Ahrweiler und Bad Marienberg erfolgte wenige Minuten nach Mitternacht.

    Das neue Signal aus Koblenz ist wesentlich stärker als das Signal aus Liège, verlangt aber eine Dachantenne.

    Für Zuschauer in Nordrhein-Westfalen, die bisher das Bayerische Fernsehen und das hr-fernsehen über die Antenne empfangen haben, ist der Empfang voraussichtlich auch künftig möglich.

    Wegen der größeren Entfernung zum Sender Koblenz wird aber in vielen Fällen ein deutlich höherer Antennenaufwand nötig.

    Ob sich das lohnt, muss jeder selber wissen, weil die beiden Programme auch unverschlüsselt über Satellit ausgestrahlt werden. (Ich habe am letzten Wochenende meine 10 - 15 Jahre alte Astra-19 Billig-Blech-Antenne vom Baumarkt etwas aufgemotzt, damit ich komfortabel das Bayerische Fernsehen über Satellit gucken kann. Vor der "Reparatur" hatte ich mit der Frequenz 11582 etwas Probleme, mit dem hr-fernsehen jedoch nicht.)

    Zusammenfassend bedeutet die Abschaltung der Sender Ahrweiler und Bad Marienberg für die Antennen-Zuschauer in Nordrhein-Westfalen eine erhebliche Verschlechterung.

    Die Entscheidung des Südwestfunks bleibt mir völlig unverständlich und zeigt wieder einmal mehr, dass der Zwangsgebühren-finanzierte Rundfunk machen darf, was er will. Ein effektives Kontrollgremium gibt es leider nicht, und die Politik versagt in Sachen Bestandsschutz für die Terrestrik leider auch vollständig.

    Da die Satelliten- und Kabel-Provider allesamt von ausländischen Investoren bzw. Aktionären beherrscht werden, finde ich die Vernachlässigung der Terrestrik äußerst bedenklich bzw. fahrlässig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2017
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    In Ahrweiler wäre ein Antennenumbau bzw eine neue Antenne fällig gewesen, da man Richtung Belgien ausblenden muss, deshalb hat man darauf verzichtet.
    Dass man aber den eigenen Standort Linz abschaltet ist etwas unglücklich. Im Westerwald wohnen wenig Menschen, dazu noch MB Standort.

    Man darf auch nicht vergessen, dass der SWR in NRW mit dem Dritten Programm zu empfangen ist, somit ist ein Ausbau auf eigener Seite nur bedingt notwenig und die abgeschaltene Sender bis auf Linz versorgen auch wenige Menschen Indoor oder Light Outdoor.

    Ich persönlich frage mich nur, ob Freenet mit den nur 20 kW vom Kühkopf in Koblenz glücklich wird.
     
  5. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Zu 1: Empfang in Hilden ist nicht mehr möglich, Koblenz ist doch ´ne Ecke weg. Schade.
    Zu 2: Zwangsgebühren ? Ich habe eine SEPA Lastschrift eingerichtet, so ganz ohne Zwang. Zwangsgebühren hat Freenet TV eingerichtet, damit man so richtig Geld abdrückt, um Werbung in HD zu bestaunen. Bin mal gespannt wie viele Jahre sie das durchhalten....
     
  6. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Aus Liège kommen 100 KW, Koblenz sendet mit 50 KW, Wie kann dies stärker sein ?
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Unterschied zwischen 50 und 100kW sind lediglich 3dBW. Das kann von anderen Parametern wie Frequenzdämpfung und/oder robusterer Modulation leicht ausgeglichen werden.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Verstehe ich zwar Technisch nicht, aber danke für die Antwort. Dann erspare ich mir einen erneuten Dachspaziergang mit groesserer Antenne...
     
  9. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    2.234
    Punkte für Erfolge:
    163
    Deswegen kann ich es trotzdem nicht sehen. Die sollten mal lieber die Verschlüsselung abschalten. Das wäre wesentlich sinnvoller, um die Anzahl der Zuschauer zu erhöhen. :eek:
    In Hilden geht das Bayerische Fernsehen aus Koblenz. Da lege ich meine Hand für ins Feuer. :cool:

    Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, weil es die beiden zusätzlichen Fernsehprogramme FTA im Kabel, über Satellit und via IP-TV gibt.
    Was weiss ich? :confused:

    Meine Testmessungen sagen klipp und klar, dass das Signal aus Koblenz deutlich stärker ist als das (zarte) Signal aus Belgien.

    Das ist so. Da beißt die Maus keinen Faden ab. :cool:

    Die belgischen TV-Programme gibt es in Deutschland nirgendwo im Kabel. Über Satellit sind die Programme verschlüsselt. Eine Grauimport-Karte kostet rein netto 13 € im Monat, plus Trinkgeld.

    Seit ein paar Tagen kann man allerdings France 2 wieder FTA sehen, nämlich wenn man sich eine Dreambox 920 kauft. Siehe Bericht in der aktuellen Ausgabe von "Digital Fernsehen".
    Genau falsch. Mit der größeren Antenne würdest du das Signal auf K33 aus Koblenz bekommen.

    Beim K25 aus Genk hilft dir die größere Antenne nichts, weil die Interferenz aus Langenberg das Problem ist.

    Wenn du mit einer UHF-Hochleistungsantenne auf's Dach kannst, sollte der K33 gehen. Bei Hirschmann gab es die Typen A, B und C. Bei K33 bekommst du mit einer B-Antenne +2 dB gegenüber C. Nimm eine längere Antenne oder bastele einen Zweier-Stack.

    Wenn die terrestrische Antenne auf's Dach darf, sollte eine Sat-Antenne für 19 / 23 / 28 ebenfalls machbar sein. In Hilden ist der BBC Spot Beam total easy. :cool:

    Da sind wir wieder bei der Frage, wie man die Kosten für den terrestrischen Fernempfang rechtfertigt.

    Würde ich meinen ganzen Fernseh-Konsum mit top-aktuellen Sky-Select-Spielfilmen bestreiten, käme mich das deutlich billiger als dieses komische RTBF La Deux.

    Jede Stunde, die ich RTBF La Deux tatsächlich einschalte, kostet mich deutlich mehr, als wenn ich Sky Select gucken würde.

    Demgegenüber liegen meine realen Kosten für das BBC-Fernsehen bei 10 Cent im Monat. :cool:
     
  10. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Jetzt hast du wieder angefixt , grrrrr.
    A) Habe keinen Kabelanschluss, B) will keine Schüssel, die gehören in die Küche , nicht auf´s Dach, C) IP TV habe ich auch nicht (noch nicht)
    Konnte HR und BR aus RLP empfangen in SD vor der Abschaltung vom Sender in Linz. Von Linz nach Koblenz ist noch mal 4 Katzensprünge und weil wegen dem Erdkrümmung (grammatisch gewollt), kann ich mir nicht Vorstellen, das das Siganal hier noch sauber ankommt ? Werde es trotzdem probieren.
    Habe noch 2 LogPer in der Garage liegen, und in H Ausrichtung könnte ich es mal versuchen. (Mit der 3. die auf´m Dach ist empfange ich die NL Programme aus Heerlen perfekt)
    Langenberg ist für mich kein Problem. Habe die Hügel des Neandertals im Rücken und da kommt nix durch. Kann noch nicht mal HR3 Radio empfangen.
    Der TV Empfang ist für mich nur ein Goody, DAB+ ist wichtiger und das funzt ohne Ende. Alle NRW und SWR Muxxe + 12C/11C/7A aus NL

    Danke für die Infos !:geek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2018