1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 5. September 2015.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Wie oben geschrieben ist, beginnt der reguläre T2-Betrieb mit sechs Multiplexen in den Kernregionen der Phase 1 im März 2017 und nicht früher. ARD und ZDF haben vor 2017 keine Finanzmittel für den T2-Umstieg. Deshalb läuft der vorlaufende T2-Simulcast in der Pilotphase über Sender von Media Broadcast.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Doch, aber nur massenhaft Warnhinweise und Anschlusstipps in diversen Sprachen. Für die Bedienung der komplizierten Empfangs- und Smart-TV-Funktionen ist allerdings nichts dabei - mit Glück findet man online eine PDF dafür. Im Fall von LG gibt es zwar Menue-interne Hilfstexte auf dem Bildschirm, nur leider oft dermaßen unpassend übersetzt (nach Google?), dass es nicht wirklich hilft...
     
  3. Waltxx

    Waltxx Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    38
    In Nordrhein-Westfalen sollen ja ab Mai 2016 der Pilotbetrieb der Sender Bonn, Köln, Düsseldorf, das Ruhrgebiet, Aachen, Bielefeld und Münster
    auf der DVB-T2 HD Plattform beginnen.
    Ist damit zu rechnen, dass schon im Pilotbetrieb von DVB-T2 HD die Versorgungsgebiete (geometrische Reichweite) in der Größenordnung der derzeitigen DVB-T Sender dieser Regionen liegen? - Danke
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na toll: Hab auf meinem neuen TV, der DVB-T2 beherrscht, extra das normale ZDF gelöscht und ZDF-HD gespeichert. Nennt sich derzeit aber noch "Test" und nicht "ZDF HD". Wie ich nun aber feststellen musste, ist auf einmal nur noch Ton und kein Bild vorhanden.
    Jetzt muss ich also doch vorübergehend wieder das ZDF SD rauskramen.

    PS: ab wann kann man denn die Smartcard bekommen, mit der man die Privatsender als kostenlose Testphase bis 2017 bekommt? Oder startet die etwa erst 2017?
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    1) In Bielefeld und Münster wird es keinen Pilotbetrieb geben. Dort beginnt der Regelbetrieb erst 2018.

    2) Es wird ein kartenloses CA-Modul für CI+ geben - voraussichtlich mit dem Beginn des Pilotbetriebs.
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Im DVB-T2-Testbereich Köln/Bonn muss zum sauberen Empfang ein neuer Scan auf beiden Kanälen gemacht werden, es sind neue Streams hinzugekommen (bei mir z.T. dunkel).
     
  7. Pikrin

    Pikrin Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Welche neuen, sichtbaren Programme sind denn hinzugekommen? Ich frage das, weil ein Neuscan bei mir immer mit leidigem Kanal hin- und herschieben verbunden ist, und nur für dunkle Streams brauch ich das nicht..
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Ich sehe nur WDR-Bonn neu, der außer zur Lokalzeit abends die gleichen Inhalte wie WDR-Köln zeigt, Videoauflösungen sind alle so wie vorher geblieben.
     
  9. Pikrin

    Pikrin Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    WDR-Bonn hatte ich schon von Anfang an, mit der Lokalzeit ganz schlecht von SD hochskaliert. Was mich irritiert, ist, daß ich um 19:30 immer umschalten und zurückschalten muss, sonst kommt dort die Lokalzeit aus Köln.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Das sollte sich jetzt gebessert haben, weil es auf beiden Senderstandorten aktiv ist (ich sehe nur den Colonius). Die Bildqualität kann nur vom Kölner Stream in HD (720p) kommen, alle anderen Lokalzeit-Streams können nur SD - der WDR muss sparen...