1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Nordrhein-Westfalen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von dave1980, 5. September 2015.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Wenn ich mit einem aktuellen DVB-T2 fähigem Fernseher im Raum Köln/Bonn einen Sendersuchlauf starte, finde ich 61 Sender, die mein Fernseher dann sehr unsinnig sortiert. Eine Unterscheidung zwischen dem herkömlichen DVB-T und dem neuen DVB-T2 findet dort nicht statt.
    Gibt es irgendwo eine Tabelle auf welchen Kanälen welche Sender in Köln und Bonn gesendet werden, inkl. der aktuell im Test befindlichen HD Sender?
    Ich begrüße es ausserordentlich einen Thread nur für DVB-T2 einzuführen, getrennt vom alten DVB-T, allerdings machen die Empfangsgeräte diese Unterscheidung recht schwer, da die eben nicht unterscheiden, und Suchlaufergebnisse beliebig mischen, so eine Tabelle könnte da helfen.
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    emtewe gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Mal ein wenig zur Bildqualität, ich habe am Sonntag das Handball Finalspiel in DVB-T2 geschaut, und war von der Bildqualität angenehm überrascht. Während des Spiels ein tolles scharfes Bild, für 720p wirklich sehr gut, und selbst bei der Siegerehrung mit Konfetti noch ein überraschend gutes Bild. Die Konfetti führten zu einer leichten, diffusen Unschärfe, aber keine Blockartefakte wie man es in solchen Situationen früher von DVB-T kannte.
    Wenn die diese Qualität später im Regelbetrieb halten, steht das Bild gegenüber Sat kaum nach. Wirklich beeindruckend.
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Genau das ist der Fortschritt von MPEG-2 zu HEVC, jetzt fehlt nur noch die durchgängige Full-HD-Auflösung von den 1080i-Kameras fast überall bis zur 1080p50-Ausstrahlung...
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @emtewe: wenn du dir den Kanal anzeigen lassen kannst, DVB_T2 ist auf K40 (WDR) und K43 (Mediabroadcast, zB ZDF).
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das war "Das Erste HD (Test)", ich muss bei meinem Fernseher noch herausfinden wie ich an die Details komme. Nach dem Suchlauf habe ich nur eine Liste mit den Sendernamen, und alle "Info" Tasten führen nur zu EPG oder Mediathek. Details zum Empfang, auch Signalstärke oder so, habe ich noch nicht gefunden.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Je besser die Bildqualität, desto schlechter die Bedienungsanleitung (fernöstliches Sprichwort) ;-)
     
    emtewe gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und das "Anleitung" kannst du auch noch weglassen. Die Bedienung alleine ist auch eine Katastrophe, die "Anleitung" ist ein PDF in allen Sprachen welche nur die rudimentären Bedienungen erläutert, und die Hilfe Funktion überrascht einen immer wieder mit ausserordentlicher Beharrlichkeit eine falsche Anleitung zur aktuellen Situation zu liefern. Die Senderliste umsortieren ist so umständlich, dass man schon einen Tag Urlaub nehmen müsste um nur die 60 Antennensender umzusortieren. Das Verschieben eines einzigen Senders dauert 50-70 Sekunden... wenn man sich beeilt...
    Hinzu kommt, dass die verschlüsselten Sender immer gut sind für einen Systemabsturz mir automatischem Neustart. Leider kann ich die nicht aus der Senderliste löschen. Ich hoffe im Regelbetrieb gibt sich das eines Tages...
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was? Keine Beipackzettel mehr?
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.493
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wird es bis März 2017 keine Dritten Programme und keine ZDF-Ableger in HD geben oder kommen die ab März 2016?