1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 5. Februar 2016.

  1. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Anzeige
    Was mich stört ist, dass RadioBremen am Bremer Fernmeldeturm einen eigenen Mux hat - gut, das ist per se ja noch nicht schlimm. Ein eigener Mux ist sogar ganz gut. So muss man sein Programm nicht noch irgendwo reinquetschen.
    Aber dieses Programm wird mit nur 10kW gesendet! Wie soll das bis nach Bremen-Blumenthal oder Bremen-Rekum reichen? Das sind 20 bis 23km. Und das gehört alles noch zu Bremen.
    Der NDR (bzw. ARD regional) hingegen sendet seinen Mux mit 20kW. Radio Bremen sollte seine Sendeleistung ebenfalls auf 20kW verdoppeln.
    Die ARD sendet mit 20kW, das ZDF mit 32kW und Freenet TV sogar mit 50kW. Wieso können die privaten Sender offensichtlich mit einer hohen Sendeleistung senden, die öffentlich-rechtlichen Sender aber nicht? Und das, obwohl Freenet TV Profit machen muss.
     
  2. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Du solltest dich mal mit den verschiedenen Modulationen auseinandersetzen...
    Der wird nämlich in QPSK gesendet und ist damit um Welten robuster als die QAM64 Frequenzen...
     
    Arcardy gefällt das.
  3. Arcardy

    Arcardy Forenrekordhalter Premium

    Registriert seit:
    28. April 2020
    Beiträge:
    744
    Zustimmungen:
    626
    Punkte für Erfolge:
    108
    Kann es sein, dass Sat. 1 (vom Fernmeldueturm Bremen-Walle) seine Kennung geändert hat?
    Statt "SAT.1 HD NDS/Bremen" sendet man laut fmscan.org nun unter dem Namen "SAT.1 HD".
    Der Telemax in Hannover sendet weiter unter der NDS/Bremen Kennung.

    Ich schaue morgen mal, ob das Regionalmagazin denn nun noch gesendet wird.
    Ich mache nur sehr selten Sendesuchläufe, daher fällt mir das jetzt erst alles auf. Keine Ahnung, wie lange das schon so ist. Ich habe Sat. 1 noch unter dem alten Namen gespeichert.

    Edit:
    Ich habe einen Sendersuchlauf gemacht, gefunden wurde der Sender mit NDS/Bremen Kennung.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2022
  4. mici01

    mici01 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend ET4000
    Ich würde mich da nicht zu sehr auf fmscan verlassen. Bei uns in Rostock steht auch nur "SAT.1 HD" drinn, obwohl fälschlicherweise bei uns die Hamburg/Schleswig-Holstein-Version ausgestrahlt wird. Das gleiche bei RTL.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gar nicht so abwegig. Früher hatte das Schleswig-Holstein.Magazin vereinzelt auch Berichte aus Mecklenburg drin.
     
  6. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei mir sind auf ein mal Alle Radio Sender weg, am LG TV , am Technisat STC und Panasonic DMR 80 , kommt immer keine Sendung als Fehler, hat man Radio über DVB T2 wieder eingestellt ?
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Angebot ist noch vorhanden - oder wieder.
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Falsch eingetragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2022
  9. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.865
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    pomnitz26 gefällt das.
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    gestern kurzzeitiger Ausfall von NDR Hamburg
    ausgerechnet während "Kaum zu glauben!"