1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 5. Februar 2016.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ich war vor 2 Wochen in MV, da gab es keinerlei Kontrollen...
     
    DVB-T2 HD und Martyn gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    spätestens beim bezahlen/Kontrolle der Kurtaxe fällt es dann auf.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das war auch meine Info.

    Das war doch nur Anfang Juni so, jetzt sollte es keine Einschränkungen.

    Kurtaxe muss doch nur bezahlt werden wenn man als Privatreisender bucht und bekommt dann bestenfalls dafür irgendeine Couponkarte. Aber das kontrolliert doch niemand.

    Wo es für die Kurtaxe keine attraktive Gegenleistung gibt kann man ruhig als Geschäftsreisender buchen und niemanden intressiert es.

    Und an den Strand draf doch jeder egal ob Privatreisender, Geschäftsreisender oder jemand der nur Freunde oder Verwandte besucht.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, das wird schon kontrolliert. Bis jetzt war das jedenfalls jedes Jahr wenn ich mal in Warnemünde war.
    Dann musst Du das auch nachweisen. (Gerade letztens hatte ich das in einer aktuellen Sendung gesehen).
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was du so in irgendeiner Sendung gesehen hast und die Realität sind unterschiedliche Sachen.

    Uns hat noch nie jemand nach bezahlter Kurtaxe gefragt, weder die vergangenen Jahre noch an den vergangenen Wochenenden. Aber egal, dann sind hoffentlich die an manchen Orten aufgestellten Automaten zur Bezahlung der Kurtaxe wenigstens außer Betrieb, weil man ja keine Tagestouristen haben will.;):)
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Das sind aber komische Zustände in Mecklenburg-Vorpommern.

    Als Nachweis hätte man ja nur evtl. den Check-In Zettel (der aber oft garnicht mehr in Papierform erfolgt sonder nur noch digital am Tablet) und selbst wenn man einen Zettel bekommt schleppt man den doch nicht rum sondern packt in gleich zu den Reiseunterlagen wieder in den Koffer.

    Und dann gibt es noch evtl. die Coupon-Karte. Aber auch die nimmt man teilweise nur mit wenn man beabsichtigt etwas zu besuchen was mit der Coupon-Karte dann ermässigt oder kostenlos ist.

    Sowas ist mir auch völlig fremd. Ich glaub ich hab noch keine einzige Kommune besucht die auch von Tagesgästen eine Kurtaxe erhoben hätte.

    Mancherorts gibt es die jeweilige Coupon-Karte zwar auch für Tagesgäste und auch Einheimische zu erwerben, aber das ist doch kein Zwang.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der NDR hat - mehr oder weniger still und heimlich - mehrere DVB-T2 Füllsender in Betrieb genommen: Großenbroderfähre in SH, Röbel und Greifswald in MV, und Braunlage in NDS.

    Das ist schon bemerkenswert. Das ZDF macht nirgendwo mit. Es sind alles Urlaubsregionen.... da kann man vermuten, dass es auch an Corona liegt.
     
    Discone gefällt das.
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nach dieser jetzt nicht mehr aktuellen Darstellung der DVB-T2 HD Empfangsgebiete sollten die ÖR-Programmanbieter sukzessive "die weissen Flecken" / nichtversorgte oder unterversorgte Gebiete noch mit Senderverdichtungen und mit höheren Sendeleistungen reduzieren.
    Das nur auf Profit ausgerichtete Freenet TV Pay-TV wird an der Versorgungslage / an den Senderstandorten nichts mehr verbessern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2020
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Glaub nicht das es was mit Corona zu tun hat, auch beim alten DVB-T hatte der NDR mehr Standorte als das ZDF in Betrieb.

    Aber immerhin gibt es nun beim DVB-T2 zwei NDR Multiplexe.
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dafür wurden bei der Umstellung auch mehr wieder abgeschaltet.