1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 5. Februar 2016.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das kommt dazu, es werden neue Sender installiert. Ob man wirklich so viel sparen würde, da ja eine Dritte Weiche so oder so einbauen muss, mag ich aus der Ferne nicht beurteilen.
     
  2. DPITTI

    DPITTI Guest

    Auf jeden Fall sind die 22 und 23 sehr gute Kanäle. Vor allem bleibt der Zimmerantennen Empfang wenigstens in Vorpommern erhalten. Bis auf das ZDF in HD bekomme ich hier alles an ÖR per Zimmerantenne. Ich habe gestern ein letztes mal meine Sticks für DVB-T benutzt. Sehr schade das diese Dinger in knapp 1 Woche für die Tonne sind. Einige haben viel bessere Tuner als mein jetziger DVB-T 2 HD Receiver. Da wo der Empfang vom Helpterberg mit den Teil nicht mehr läuft lief das DVB-T ohne Probleme am Stick. Ob eine dritte Weiche eingebaut werden muss am Helpterberg ist nicht unbedingt gesagt. 2005 oder 2006 wurden doch auch die Kanäle für die Privaten vorgesehen. Es könnte doch sein das so schon die Weichen installiert waren. Beim NDR stand nähmlich vor einigen Tagen nur der Sender Waren wird für DVB-T 2 vorbereitet. Denn irgendwann hatte mir mal ein Fernsehfritze erzählt der Helpterberg hätte mehr Kanäle ausstrahlen können mit DVB-T!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2018
  3. Erik1

    Erik1 Silber Member

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Kann man Sticks nicht per Software auf HEVC aufrüsten, wenn der PC die Decodierung übernimmt?
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Äußerst unwahrscheinlich. Der Helpterberg ist wohl einer der letzten Standorte überhaupt in Deutschland, den die Privaten nutzen würden. Versorgt eines der am dünnsten besiedelten Landstriche Deutschlands.
    Da versorgen die ÖR wahrscheinlich vor allem aus politischen Gründen, man will die ohnehin strukturschwache Region nicht weiter abhängen...
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nur wenn der Tuner DVB-T2 V1.3.1 beherrscht....
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Helpterberg versorgt aber verhältnismäßig einfach viel Fläche, dazu neben MV auch Teile von Brandenburg, das ganze hübscht die Zahlen auf.
    Wäre die Topographie, wie in der Eifel,wäre der Sender schon längst abgeschaltet.

    Rückblickend ist es schon erstaunlich, dass die Terrestrik in MV immer so lückenhaft war, was ja immer als Grund für Nord 3 MV auf Astra genannt wurde.
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Heute wurde der Helpterberg für DVB-T2 vorbereitet und kurzzeitig getestet. Der Empfang ist hier in der nähe von Greifswald sehr gut gewesen. Vorteil hier die niedrigen Kanäle. Nur deshalb funktioniert der Zimmerantennen Empfang so gut. Garz Rügen funktioniert dagegen sehr mäßig für den Zimmerantennen Empfang. Hier ist der Kanal 46 eben zu schwach!
     
    Marc!? gefällt das.
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Hinzu kommt noch der bessere Fehlerschutz bei den beiden NDR Muxen
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ja wobei auch die tieferen Kanäle die bessere Wahl ist. So kann man mit den Helpterberg auch ein wenig DX betreiben hier 22 und 23 :)
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Ich hoffe das meine Dritten im Frühjahr besser werden was meint ihr ?

    [​IMG]

    Das ist der Blick aus meinen Fenster hier sieht man wie weit der Fernsehturm Walle/Utbremen ist.

    frankkl
     
    Discone gefällt das.