1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 5. Februar 2016.

  1. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.866
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Anzeige
    OSnabrück-Stadt gefällt mir ;) Die Sendeleistung wäre noch interessant zu wissen.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Da sind ja dann einige Termine von 2019 vorgezogen worden oder sehe ich das falsch? Wird früher umgestellt oder entfallen sie?
     
  3. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Die Ausbauliste für DVB-T2 bestätigt auch die endgültige Abschaltung der ARD Abstrahlung in Stadthagen. Ich gehe davon aus, dass 2018 auch N3 wegfällt. Die wenigen Zuschauer, die noch über Antenne schauen, brauchen in der Regel sowieso eine Dachantenne Richtung Minden oder Hannover wenn sie ARD und ZDF haben wollen. Im WDR Mux wird ab 2018 NDR NDS nicht mehr für Lokalfenster des WDR weggeschaltet.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es sieht derzeit eher so aus, als würde man einige Standorte noch nach 2019 hineinschieben... der MDR gibt für Schöneck jetzt erst 2019 als Abschalttermin an.
     
  5. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich habe in den letzten beiden Nächten vom Telemax Hannover keinen Empfang mehr auf allen Kanälen bekommen. Weiß jemand, was da los ist?
    Weil ich tlw. geschlafen habe, schätze ich den Ausfall von 1-5 Uhr. Sind andere Übertragungswege oder andere Sendemasten auch betroffen?
     
  6. Joggerradio

    Joggerradio Senior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2015
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    162
    Punkte für Erfolge:
    53
    Der Ausfall war vom NDR für den Zeiraum 23.und 24.08. jeweils 0:00 bis 05:00 für die DVB-T2 Kanäle 23 und 40 sowie für DAB + Kanal 6D angekündigt worden, betraf aber wohl alle Kanäle
    Empfangsstörungen
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der NDR kleckert ja nicht mit Sendeleistung: Sowohl am Sender Garz-Rügen, als auch Heringsdorf werden die Sendeleistungen der NDR Muxe deutlich angehoben: auf Rügen von 20kW auf 40kW, in Heringsdorf von 1kW auf 3,2kW.
     
  8. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    Was ändert sich denn noch großartig am Sendestandort Aurich?
    Kanaländerung oder mehr Sendeleistung?
     
  10. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nützt mir leider nichts. Da kann ich nur noch auf 2018 hoffen.