1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 5. Februar 2016.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Seid doch froh, dass es im NDR Gebiet überhaupt einen SImulcast gibt.
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    4 Wochen sind ein Wimpernschlag. Die sind ruckezuck vorbei. Außerdem bricht der NDR erneut seine Zusagen!

    Gruß Holz (y)
     
  3. Jack D.

    Jack D. Senior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hab folgende Sender über DVB-T in Hamburg nach einem neuen Sendersuchlauf gefunden:
    - Hamburg 1
    - Das Erste (bis 25.04.)
    - ZDF (bis 25.04.)
    - NDR Fernsehen HH (bis 25.04.)
    - NDR Fernsehen SH (bis 25.04.)

    Also sendet zumindest Hamburg 1 doch noch über den 25.04. hinaus über DVB-T?

    Gruß
    Jack D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
  4. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hamburg 1 sendet bis November über DVB-T weiter.

    Quelle: Empfang

    Ab 29. März 2017:


    Hamburg 1 wird weiterhin bis Ende des Jahres über DVB-T 1 unverschlüsselt zu empfangen sein. Am 29. März wechselt Hamburg 1 von Kanal 46 auf Kanal 37. Der Zuschauer muss dafür einen neuen Senderdurchlauf durchführen. Sowohl mit einem alten als auch mit einem neuen Decoder sind wir empfangbar. Im November 2017 plant Hamburg 1 einen Wechsel auf DVB-T 2.
     
    TVfan91 und Jack D. gefällt das.
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Hier in Bremen hat jetzt mein DVB-T2 Receiver 100 gefundene Programme abgespeichert.

    frankkl
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Und spart damit Rundfunkgebühren. Dieser Mux ist wirklich nur für Leute, die die Umstellung vergessen haben und einen solchen Service macht nur der NDR.
     
  7. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und für die Leute, die nach der Umstellung erst mal im Internet die Erfahrungen lesen wollen, welche Geräte denn nun tauglich für DVB-T2 sind. Nicht jeder kauft blind ein Gerät, was womöglich Macken hat. So hat man noch einen Monat mehr Zeit für die Geräteanschaffung und macht -hoffentlich- keinen Fehlakauf. :)
     
    Spoonman gefällt das.
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Oh ja, es gab auch in den letzten Monaten noch keinen Mux, mit dem man das testen konnte. Ich meine damit so einen mit sechs Programm, von den zwei sogar unverschlüsselt waren. Ja, so habe ich dann wohl auch blind gekauft... die armen Leute außerhalb des NDR-Sendegebiets. :cry:
     
  9. Frankieboy

    Frankieboy Platin Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    2.131
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    73
    I
    Ich rede ja nicht vom DVB-T2 Testbetrieb in den letzten Monaten, sondern vom DVB-T2 Regelbetrieb, der heute erst gestartet ist. Es gibt Leute, die in den Ballungsräumen "weiter draußen" wohnen und ggf. mit Zimmerantenne und einem schlechten Tuner im Gerät Empfangsprobleme haben. Da hilft der Testbetrieb nicht weiter, besser ist das Testen im Regelbetrieb.

    Ich finde es daher sehr gut, dass der NDR die drei Grundprogramme ARD, ZDF und NDR (drittes Programm) noch einen Monat ausstrahlt. :)
     
    Spoonman gefällt das.
  10. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    In Bremen wird der DVB-T-Mux übrigens auf K32 (ex. ZDF) ausgestrahlt, hat mir den NDR geschrieben. Ist halt die Frage, ob sie als viertes Programm wie in Hannover NDR Nord-Magazin oder NDR buten un binnen ausstrahlen. Wer mag, kann ja mal prüfen.
    Haben sie in MVP eigentlich tatsächlich einen Übergangsmux aufgesetzt wie @Marc!? meinte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017