1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 5. Februar 2016.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Sehe ich nicht so. Kommt natürlich imemr darauf an wie weit man weg sitzt.
     
  2. Tagfahrlicht

    Tagfahrlicht Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Habe ich gar nicht. Ich werde gezwungen HD zu sehen und mich in Unkosten zu zu stürzen. Sei es in der Anschaffung von empfange Geräten oder irgendwelchen pay-tv Abo fallen !
    Schaltet doch den analog Empfang wieder ein,
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Neue Geräte muss man von Zeit und zu Zeit halt anschaffen, das bringt der technische Fortschritt so mit sich. Wieviele Handys kauft man in 15 Jahren ? DVB-T gibt es schon seit über 10 Jahren.

    Was die HD Kosten angeht: die Privaten wollen zu PayTV Sendern werden, sich aber nicht so nennen. Den Plan haben sie ganz unabhängig von HD.

    Bei DVB-T haben sie die Landesmedienanstalten und Media Broadcast vor die Wahl gestellt: entweder wir dürfen von den Zuschauern kassieren, oder wir schalten ganz ab.
    Eine kostenlose SD Verbreitung wäre ohne DVB-T2 auch nicht gekommen. Dann wäre die Terrestrik von den Privaten völlig abschaltet worden.
     
  4. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Mit der Anschaffung einer Satellitenantenne kann man monatliche Kosten nachwievor umgehen. Da wären dann die öffentlich-rechtlichen Inhalt in HD und die privaten weiterhin frei in SD.
     
  5. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe vor einigen Monaten von 42" auf 50" Zoll bei ca. 4 Meter Sitzabstand umgestellt. Es kommt einerseits schon sehr auf die Qualität der SD-Ausstrahlung an. Die deutschen Privaten sehen in SD schon äußerst bescheiden aus, das über DVB-T empfangene Programm der tschechischen ÖR dagegen sieht noch ziemlich ok aus.

    Andererseits ist natürlich auch der Unterschied zwischen einem alten HDready-Gerät und einem modernen 4K-TV bei der HD-Ausstrahlung zu sehen. Letzterer skaliert HD ja hoch. Somit ist der Unterschied zwischen SD und HD jetzt größer als mit dem alten Gerät.

    Und viele Geräte halten heutzutage auch nicht mehr ewig. Mein 2005 gekaufter DVB-T Receiver von Technisat hat vorletztes Jahr den Geist aufgegeben.
     
  6. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Analog TV lief 50 Jahre. 1. Fernseher lief 7 Jahre wegen Einführungvon Farbfernsehen. 2. Fernseher lief 13 Jahre wegen Umzug. 3. Fernseher lief 10 Jahre wegen Defekts. 4. Fernseher lief 6 Jahre wegen DVB-T. Dann lief die Zeit der Mängel an. 1. Receiver schlechter Empfang. 2. Kleinfernseher mangelhaftes EPG, 3.. Kleingerät mangelhaftes EPG 4. Fernseher läuft seit 5 Jahren 5. Fernseher läuft seit 4 Jahren. 6. Receiver xoro Empfang mit millimetergenaue Positiionierung der Antenne.

    Früher beim Analogfernsehen konnte ich in Hannover den Sender Torfhaus empfangen und etwasschwach den Sender TeutoburgerWald. Bei DVB-T ist die Reichweite ca. 20 km. Bei DVB-T2 ca. 15km.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nö, die ist dort ähnlich weit wie beim Analogfernsehen. Nimmst Du natürlich nur eine Zimmerantenne kommst Du nicht weit.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Kamst du bei analog TV aber auch nicht.
     
  9. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und selbst mit Zimmerantenne kommt man abhängig vom Standort 40 oder 50 km weit - analog damals und jetzt DVB-T.
     
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich empfange jetzt noch den knapp 100km entfernten Sender Brocken mit Zimmerantenne! Obwohl seit DVB-T die Antennen gerichtet wurden und jetzt nicht mehr so schön nach Westen strahlen und darüber hinaus in QAM64 moduliert wird. In 5 Tagen dürfte allerdings Sense sein.
    Der ebensoweit entfernte Sender Torfhaus macht hier sogar vollen Anschlag und wird südlich von Hannover auch weiterhin wunderbar empfangbar sein.


    Gruß Holz (y)