1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 5. Februar 2016.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Die Privaten bekommen ncihts von der GEZ.

    SD ist nicht mehr zeitgemäßö.
     
  2. Tagfahrlicht

    Tagfahrlicht Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Ich möchte nichts verbreiten sondern nur die Freiheit haben zu entscheiden wie ich meine Sender empfange ohne das mir zusätzliche Kosten entstehen. Ich habe ein 5 Personen Haushalt wo es 4 TV Geräte gibt. Nun kannst du dir ausrechnen was ich an zusatzkosten haben werde nur weil jemand meint das zu wenig Haushalte HDTV gucken und man die so mit einbringen kann. Dankeschön!!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann nimm Kabel, da kommste besser weg.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann deinen Frust schon verstehen, vor allem wenn du 4 Fernsehgeräte im Haushalt hast und bisher mit DVB-T die Privatsender gratis bekommen hast.

    Das stimmt nicht. Vor allem die RTL-Gruppe hat schon vor längerer Zeit angekündigt, dass sie aus der Terrestrik aussteigt, wenn nicht auf verschlüsselte Verbreitung umgestellt wird. In den Großräumen Stuttgart und Leipzig, wo vorher keine Privatsender zu empfangen waren, haben sie ab 2009 unter dem Namen Viseo+ versucht, das Ganze zu etablieren. Das Projekt ist aber gescheitert, und daraufhin wollte die RTL-Gruppe die Verbreitung ihrer Programme über DVB-T in ganz Deutschland spätestens am 31.12.2014 einstellen. In den Großräumen München und Nürnberg liefen die Verträge früher aus, deshalb war dort schon Ende Juli 2013 Schluss.

    dvb-t-bayern » Programmangebot

    Im Juni 2014 gab es dann einen Sinneswandel bei RTL: Die geplante Abschaltung in den restlichen Ballungsgebieten wurde verworfen, weil es mit dem verschlüsselten DVB-T2 HD eine Perspektive für zusätzliche Einnahmen gab. Soll also heißen: Wenn jetzt DVB-T2 HD nicht eingeführt würde, hättest du wahrscheinlich schon seit 1. Januar 2015 weder RTL noch RTL2 noch VOX noch SuperRTL noch RTL Nitro noch n-tv empfangen können. Und ob die anderen Privatsender ohne die RTL-Gruppe dauerhaft an der Terrestrik festgehalten hätten, ist fraglich.

    DVB-T in Deutschland – Wikipedia

    Ich persönlich finde die Umstellung, wie sie jetzt vollzogen wird, auch ziemlich lästig. Im Schlafzimmer habe ich einen knapp 10 Jahre alten Fernseher mit eingebautem DVB-T-Tuner (Neupreis: €1000), den ich nicht einfach entsorgen will. Also habe ich notgedrungen einen Receiver für €80 gekauft. Ob ich für die Privatsender zahle, weiß ich noch nicht, da ich im Wohnzimmer Kabelfernsehen nutze. Immerhin interessiert mich der terrestrische Fernsehempfang, sodass ich dem Ganzen wenigstens was Positives abgewinnen kann. Es ist also quasi ein Hobby. Aber wenn ich von heute auf morgen 4 Fernsehgeräte ersetzen oder mit Receivern ausstatten müsste, würde ich auch die Wände hochgehen. Leider gibt es ja diesmal keine Simulcast-Phase, weil die Bundesnetzagentur die Kanäle schon anderweitig verplant hat. Die großflächige Informationskampagne zur Umstellung ist erst relativ spät gestartet. Und selbst wer frühzeitig davon erfahren hatte, konnte sich letztes Jahr eigentlich noch nicht mit neuer Hardware ausstatten, weil kaum geeignete Geräte auf dem Markt waren. Selbst jetzt finde ich das Angebot noch dürftig. Die Receiver sind entweder sehr teuer (Technisat, Humax u.a.) oder z.T. nicht ausgereift.

    Nein, wie schon geschrieben wurde: Die Privatsender selbst bekommen nichts von den Rundfunkgebühren. Nur die Landesmedienanstalten als Aufsichtsbehörden werden aus den Gebühren mitfinanziert.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Erst mal muss dafür ein Kabelanschluss vorhanden sein. Und dann ist die Frage, ob die im Haushalt vorhandenen Fernseher DVB-C-Tuner eingebaut haben. Wenn nicht, müssen auch wieder Receiver angeschafft werden.
     
  6. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Dass der Kanal 99,9% des Jahres komplett nutzlos ist. Sollen sie lieber die 10 kW auf den NDR-SH-Mux draufpacken, FEC 3/5 nehmen und ein sechstes Drittes aufschalten, das sie für jeden Kram unterbrechen. Damit haben die Nutzer während 99,9% eines Jahres einen Mehrwert, zusammen mit den 0,1% von NDR HH dann 100% Mehrwert!

    Ich spreche diesem Totalversagen die Relevanz für eine Diskussion ab.

    Dafür war besagter Mux in München aber ziemlich schnell wieder voll belegt. Und dafür hat sich ProSieben auch ziemlich heftig darüber aufgeregt, als der Platz von Anixe in Hannover an Sport1 und der Platz von BBC oder Viva oder was das war in Köln an RTL Nitro ging - was ohnehin nicht zu erklären gewesen wäre. Klar, DVB-T-Sender definieren die Must-Carry-Regelungen fürs Kabel, aber das hätte man bei RTL früher einplanen können. Kurzum, die von RTL haben einfach gedacht, ProSieben zieht mit. Wirtschaftlich wäre ein Alleingang wohl kaum zu begründen gewesen, wenn sich die Verbreitung im Saarland für Tele 5 lohnt (oder senden die da aus ideologischen Gründen?).
     
  7. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Die Freiheit hast du doch - halt durch Wechsel des Empfangsweges. Die Privaten haben gesagt, dass sie andernfalls die terrestrische Verbreitung einstellen würden. Und es geht doch gar nicht um HD: Das wird als Mehrwert vorgeschoben, um die Verschlüsselung durchzudrücken. Wie von mehreren (einschließlich mir selbst) gesagt: Sie (und das heißt vor allem RTL) wollten schon SD verschlüsseln. Freenet-TV ist nur der Dienstleister und nicht der, der gesagt hat "verschlüsselt doch".
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der SH ist im Gegensatz zu früher voll in Hamburg ausgebaut.

    Der Kanal hat man auch nur wegen der Regionalisierung. Ohne diese dürfte man keinen 3 Mux betreiben. Also so lassen wir er ist oder abschalten.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    In Stuttgart und Halle - allerdings gabs dort dann eh nur RTL Programme (dafür aber auch einige PayTV Programme wie Passion)

    Ein Grossteil der DVB-C/S Nutzer schaut zumindest die Privaten nur in SD. Und bis zur 46" Klasse reicht die Bildqualität da eigentlich.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich bin nun kein HD-Fetischist, aber ich finde SD-Bilder auf meinem 40-Zöller so gerade noch akzeptabel. Bei 46 Zoll stelle ich mir das schon ziemlich unangenehm vor.