1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Norddeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 5. Februar 2016.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Ich meinte auch, dass Tele 5 etc. zu Hamburg 1 in ein Mux sollen. Ein Argument für einen ÖR/Privat-Mux könnte Frequenzmangel sein.
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mich wundert, dass Tele 5 (noch) nicht offiziell bei Freenet mit dabei. Über DVB-T war man doch sehr aktiv.
     
    Spoonman gefällt das.
  3. Boombastic

    Boombastic Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Es wird gepokert bis zur letzten Minute. In Hamburg steht nur der temporäre Kanal fest - noch keine weitere Belegung mit anderen Programmen. Alle verfügbaren Infos sind hier schon auf dem Markt. Nur soviel: Hamburg 1 würde sich sehr freuen, wenn sich noch drei weitere Sender finden lassen, welche auf dem Kanal mitsenden. Und sei es HSE24 oder so - immernoch günstiger als mit höchster Fehlertoleranz und niedriger Sendeleistung zu strahlen.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Soll ja K37 werden.
     
  5. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Tele 5 war sogar der aktivste Privatsender. Ich glaube es gibt derzeit keine Region mit überregionaler Privatbeteiligung ohne Tele 5.

    Liegt aber wohl eher an den Grundkosten. Von der Sendeleistung her benötigt man bei geringerer spektraler Effizienz weniger als man an Bandbreite verliert.
     
  6. Boombastic

    Boombastic Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das habe ich nicht bezweifelt. Ich rechne mit den Gesamtkosten pro Anbieter.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wo denn? Ich finde nichts!
    Und welchen Sinn soll es machen, Programme ganz abzuschalten, anstatt sie umzustellen? Sollen die Zuschauer von der Terrestrik vergrault werden?
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Schade, so kann ich DVB-T2 nicht gebrauchen!
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich verstehe dich nicht. Im prinzip ändert sich doch nicht viel.

    Die bisherigen Standorte und Programme in Hamburg vom NDR HH Mux werden in den NDR SH Mux auf K40 integriert. (Moorfleet mit Richtstrahlung über die horizontale SH Antenne, wie auf K28)

    und neu auf K41 NDR HH mit QPSK. (Moorfleet mit Richtstrahlung über die vertikale Hamburg Antenne, wie auf K54)

    Zusätzlich startet noch HH1 auf K37.

    Wegfallen wird Rosengarten.