1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 8. Februar 2016.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Was wird ab 1.4.2017 aus dem Mugler-Mux in Leipzig?
     
  2. ahsiss

    ahsiss Guest

    Also ich habe bei TV Halle nachgefragt (Mugler-Mux Halle) und die senden trotzdem weiter, obwohl die sogar im 700 MHz Bereich liegen, in Leipzig wenn ich mich richtig erinnere auf 602 MHz. Die Regionalsender die das Antennensignal für die Kabel-Einspeisung brauchen (und auch andersweitig keine Technik erneuen möchten, z.B. aus Kostengründen) senden weiter über DVB-T, weil die sonst alle umrüsten müssen und wegen eins, zwei Sender machen die das sicherlich nicht.

    Da die Set-Top-Boxen und intigrierten Tuner für DVB-T2 auch DVB-T empfangen können stellt dies auch kein Problem dar.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Na, die werden wohl kaum auf dem mdr-Mux aufgeschaltet sein...
     
  4. ahsiss

    ahsiss Guest

    Dann eben auf 554 MHz ;)
     
  5. blaut

    blaut Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    @robiH
    Der Mugler-Mux in Leipzig bleibt auch ab 2017 so weiter bestehen.
    Nach der Einstellung von Info-tv-leipzig sendet Leipzig-Fernsehen
    seit ca. 14 Tagen in HDTV mit H.264 (mpeg4).
    Somit kann man in Leipzig mit einem DVB-T2-Receiver (HEVC) 3 Programme in HDTV sehen.
     
  6. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38

    Ich kann mir schwer vorstellen, das TV Halle ab 2018 weiter im 700Mhz Bereich senden darf aber bis dahin ist ja noch viel Zeit ;-)
    Ehe die Mobilfunker das 700Mhz Band nutzen, werden auch nochmal viele Jahre ins Land gehen.
    Die meisten Handys der Zeit unterstützen nicht mal LTE700 (Band 28).
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Sendet der ganze Mugler-Mux jetzt in MPEG4?
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zumindest stört TV Halle nicht den Mobilfunk, denn TV Halle nutzt die TV Kanäle 54 u. 55, und diese Frequenzen wurden gar nicht an die Mobilfunkanbieter versteigert.
    Die UHF Kanäle 54, 55, 56 liegen in der sog. Duplex-Lücke. Ob und wie diese Frequenzen weiter genutzt werden können u. dürfen ist eher eine Frage der Störanfälligkeit der genutzten Empfangsgeräte. (Bislang dürfen diese Frequenzen ausserdem von Konzertveranstaltern u. von der Rundfunkproduktionstechnik genutzt werden.)

    Ich gehe aber mal davon aus dass TV Halle die Kanäle 54 u. 55 mittelfristig räumen muss weil die Frequenzen für Behördendatenfunk vorgesehen sind.
    Ich bezweifle allerdings dass TV-Halle vor 2019 seine bisherigen Kanäle räumen muss. Der Dresden Lokalmux hat da ein größeres Problem weil dieser auf K 59 sendet u. dieser liegt im 700 MHz Mobilfunkfrequenzbereich, und für TV Zwickau (Lokalfernsehen) ist Kanal 51 vorgesehen, was ebenfalls im 700 MHz Mobilfunkbereich liegt.

    Das 700 MHz Band ist allerdings in einem Punkt eine Besonderheit: Rundfunk und Mobilfunk haben hier gleiche Nutzungsrechte, das war zwar bis 2015 auch im 800 MHz Band der Fall, aber in Deutschland wurde das 800 MHz Band nur sehr eingeschränkt für TV-Ausstrahlungen genutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2016
  9. blaut

    blaut Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    @robiH
    nur Leipzig Fernsehen
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Verschiedene Normen in einem Muxx geht doch gar nicht.