1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 8. Februar 2016.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Danke @ahsiss für die Karten. Schade, dass sie an den Bundesländergrenzen enden. Mich würde interessieren, wie weit der Overspill des Senders Brocken nach Niedersachsen reicht. DVB-T empfange ich vom Brocken (K29, K30 und K34) hier im Südwesten Niedersachsens mit Verstärker-Zimmerantenne (freie Sicht aus dem Fenster 100km Richtung Osten zum Brocken, falls am Horizont sichtbar je nach Wetterlage). Der Signalpegel war zu Analogzeiten erheblich stärker, es ist mit der Zimmerantenne häufig schon an der Untergrenze des stabilen Empfangs (vor allem Kanal 34). Ich befürchte, dass es für DVB-T2 HD aus Sachsen-Anhalt hier mit der Zimmerantenne nicht mehr reichen wird.

    Kommt für den Pilotmux der selbe Kanal zum Einsatz wie in Niedersachsen? Dann ließe sich das natürlich fast ein ganzes Jahr lang überhaupt nicht in der Praxis testen. Darauf komme ich, weil ich hier gelesen habe, Torfhaus - Harz-West solle gleichzeitig mit dem Brocken umgerüstet werden. Sollte die Verknappung der Kanäle tatsächlich einen bundesländerübergreifenden Gleichwellenbetrieb erfordern? Dann müsste an den benachbarten Standorten extrem gerichtet abgestrahlt werden, eigentlich kaum vorstellbar...

    Gruß Holz
    (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2016
    ahsiss gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    zu analog Zeiten wurde ja auch rund gestrahlt, jetzt hat der Brocken Einzüge nach Westen...
     
  3. AlterMann_

    AlterMann_ Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    nur mal so gefragt

    über welche Frequenz wird denn in MD gesendet

    mfg
     
  4. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Kanal 45
     
  5. AlterMann_

    AlterMann_ Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    sorry

    ich fragte nach der Frequenz und nich nach dem Kanal *zwinker*

    666

    hmmm....
     
  6. TeamConnewitz

    TeamConnewitz Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    gibt es in Leipzig schon aktive DVB-T2 Nutzer?
    Wie ist der Empfang?
    Mit einem 8720 und Außenantenne (am Fenster) hatte ich in Dölitz wiederholte Tonaussetzer.
    Hatte gehofft, mit dem Digipal T2 würde es nun besser. Leider nicht, mit diesem habe ich die Tonaussetzer noch viel häufiger und auch das Bild zeigt Artefakte bzw. stoppt. Die Signalqualität ist normalerweise bei 100 %. Es ist so keine Nutzung mehr möglich.
    Wie sind die Erfahrungen bei euch?
    Grüße
    TeamConnewitz
     
  7. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ca. 20km östlich vom Funkmast mit UnterDachantenne alles bestens. Signalqualität bei 100% ohne Tonaussetzer.
     
  8. TeamConnewitz

    TeamConnewitz Neuling

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    danke, super.mario, kannst du bitte noch noch mitteilen, welches Recievermodell du verwendest?
     
  9. ahsiss

    ahsiss Guest

    Ich gucke per DVB-T2 Stick und empfange alles fehlerfrei, seitdem Halle On Air ist hat sich das Signal verbessert :)
     
  10. blaut

    blaut Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    @TeamConnewitz
    Ich wohne in Deiner Gegend und habe Super-Empfang mit Stick und Opticum lion HD 265