1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 8. Februar 2016.

  1. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Angekündigt: eine Abschaltserie in der 20. KW in Leipzig
    17.05.- 20.05.2016 von 09:05-11:00 Uhr ARD-Bouquet + MDR-Bouquet + ZDF-Bouquet Leipzig Süd Kanäle 22, 24, 37 Kurzzeitausfall bzw. Abschaltung
    Die gleichen Zeiten gelten auch für DAB+

    Quelle: Wartungsarbeiten 2016

    Ich spekuliere mal, ab der 20. KW wandert die Sendetechnik bzw. Ort der Aussendung der Programme von der Esse der Stadtwerke auf den neuen Funkturm im Messegrund. Es dürften dann auch mit Tests im DVB-T2HD zu erwarten sein.
    Funkturm Leipzig – Wikipedia
     
  2. ahsiss

    ahsiss Guest

  3. ahsiss

    ahsiss Guest

    Der DVB-T2 Pilotmux von Media Broadcast ist seit heute Mittag in Leipzig längerfristig on air gegangen. Die Wartungsarbeiten wurden extrem geändert, so sollen in Halle in der kommenden Nacht bis Vormittag Arbeiten stattfinden. Ich vermute mal, dass aus Halle der Mux dann auch kommt. Aber schon von Leipzig alleine bekomme ich schon "100% Signalqualität" rein
     
  4. DocMabuse1

    DocMabuse1 Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Der DVB-T2-Mux Magdeburg ist aktiv.
     
    ahsiss gefällt das.
  5. Kabelfreund

    Kabelfreund Junior Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe bei Das Erste und ZDF in Magdeburg nur den Ton. Kein Bild. Bei RTL, SAT, VOX, Pro 7 auch keinen Ton. Sind scheinbar verschlüsselt. Receiver ist VU+Solo SE.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    dann kann der Receiver kein HEVC.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Terranus

    Jena ist Thüringen und Dresden ist Sachsen und hier hat man Leipzig gewählt. Aus politischen Gründen ist jedes Bundesland vertreten.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Weißt du das oder vermutest du das ?

    Und auch hier: warum Jena und nicht Erfurt?
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Karten weiter oben deuten auf ein zusammenhängendes Gebiet hin.
    Vielleicht muß Erfurt deswegen noch warten.
     
  10. ahsiss

    ahsiss Guest

    Aus Halle (Saale) sendet man den Regionalsender TV Halle über DVB-T (MPEG2 Video) primär für die Einspeisung in die Kabelnetze.
    Dumm nur, dass der Sender auf 746 MHz liegt, der Bereich, der für 5G Mobilfunk reserviert ist.
    Man könnte also einfach weitersenden (auch nach 2019), es würde niemanden stören - wenn die Frequenz nicht wäre!

    Ich hab dort mal nachgefragt: DVB-T2 geht nicht, da die Technik fehlt (Für DVB-T gibt es ein externes Playout, welches als Quelle das DVB-C Signal nimmt) - und wie das bei Regionalmedien so ist, bangt man um jeden Cent.
    Soweit mir bekannt ist verwendet man für die gesamte Sendetechnik Produkte von der HMS GmbH (www.hms-dev.com/de).
    Also müssten sie die Frequenz wechseln oder vielleicht doch mal in neue Technik investieren, dann könnte man das in HD produzierte Material auch so senden.