1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 8. Februar 2016.

  1. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Die Entscheidung dürfte, schon allein aus rechtlichen Gründen, bei den jeweiligen Landesmedienanstalten liegen. Nicht voll belegte Muxe von Regionalsendern sind z.B. in Sachsen-Anhalt derzeit schon vorhanden - RAN1 und RBW aus Bitterfeld auf Kanal 54; TV Halle aus Halle auf Kanal 55.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bezahlen die ihren Mux komplett selber?
     
  3. ahsiss

    ahsiss Guest

    Bei TV Halle nannte man die DVB-T Ausstrahlung damals "Digitaler Testbetrieb". Da gab es glaube ich Fördergelder. Aber der dürfte schon längst vorbei sein.
     
  4. cincaid

    cincaid Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich konnte bisher nicht heraus lesen, ob die 7 Muxe in ganz Mitteldeutschland verfügbar sind. Kann mir dazu jemand was sagen? Ich persönlich fände einen "Lokal-Mux" mit allen in Mitteldeutschland sendenden Lokal-TV's sehr reizvoll, wird aber wohl eher nicht so sein.

    @ahsiss
    Ja, der Testbetrieb ist seit geraumer Zeit beendet.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt den 7.Lokalmux der nicht flächendecken verfügbar ist.

    Daneben soll es geben:

    ARD national (bis auf Saarland und Bremen: hier wird das "Dritte" eingebettet)
    ARD Regional (SL übernahme aus RP, HB Übernahme aus NDS)
    ZDF
    MB Bundesmux 1
    MB Bundesmux 2
    MB Regionalmux

    In letzterem gibt es auch regionale Plätze, die auch mit lokal oder regional Programmen oder bei fehlender Nachfrage mit bundesweiten Programmen belegt werden können.
     
  6. ahsiss

    ahsiss Guest

    Auf der Webseite von "DVB-T Mitteldeutschland / Digitaler Rundfunk" werden in ganz Mitteldeutschland am 14. April von 10-14 Uhr alle Sendetürme gewartet und deshalb gilt zu diesem Zeitpunkt "Betriebsgefährdung". Kann es sein, dass das die Vorbereitungen auf den DVB-T2 HD Start sind?

    Wartungsarbeiten 2014
     
  7. super.mario

    super.mario Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Abschalttermin Mitte Mai werden wohl eher etwas mit dem Beginn des Testbetriebes für DVB-T2 auf Kanal 26 in Leipzig zu schaffen haben.
    Näheres kann Dir nur ein Techniker vom MDR oder Media Broadcast sagen. Kann mir gut vorstellen, dass auf Kanal 26 noch vor Ende Mai ein Testsignal zu beobachten ist.
     
    ahsiss gefällt das.
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wann soll Leipzig K31 umgestellt werden?
     
  9. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Stufe 1: 31.5. DVB-T2HD Testkanal startet, alles bleibt wie es ist.
    Stufe2: Ab 28.3.2017 werden die bisherigen DVB-T Kanäle auf DVB-T2HD umgestellt bzw. auf andere Kanäle gewechselt.
    (Ein Multiplex mit DVB-T bleibt simultan vom 28.3.17 -31.12.17 im DVB-T erhalten, Kanal 35?)

    Dabei bleibt Kanal 31 mit dem Leipzig Lokal-Mux so wie er ist - im DVB-T Modus. Jedenfalls laut Migrationszenario.
     
  10. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für wie lange?