1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 8. Februar 2016.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der Vorlauf Mux ist ja auch bundesweit exakt identisch. So wie es der ZDF Mux auch sein wird.
    Die ARD Muxe unterscheiden sich ja von ARD Anstalt zu ARD Anstalt... jeder macht seine eigene, mit eigenen Parametern usw.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei davon im Moment nur 26,4 Mbit/s für die TV Programme hergenommen werden, 1,05Mbit/s (PLP1) sind für Multithek plus Datendienste.

    Von den 26,4Mbit/s werden auch nur 23,9Mbit/s genutzt. 2,5 stehen leer und werden als Nullbytes gesendet.
     
    Spoonman und DVB-T-H gefällt das.
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das verspricht ja eine sehr gute Bildqualität bei einer 5er Belegung von 22 Mbit/s.
     
    Spoonman gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, derzeit hat man de facto im Pilotmux eine Durchschnittsvideorate von ca. 3,5Mbit/s. (sie schwankt zwischen 1 und 6 Mbit/s) Also in etwa das, was später der BR in seinem 6er Mux anbieten wird.

    Pilotmux.jpg
     
    Dipol und Spoonman gefällt das.
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Dass ich nicht lache ! Wo lebst Du denn ?
    Der Mobilempfang war bereits in den 90er Jahren eines der wichtigsten Gründe bei der Einführung von DVB-T gegenüber dem himmelspunktabhängigen Satempfang.
    PS: ´Noch bin ich mit meinen 82 Lenzen eifriger Sat-DXer, sehe mir jetzt aber in den letzten Wochen mit meinen Xoro PTL 1010 bei sehr interessanten Testfahrten ARD & ZDF in HD an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
  6. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zunächst: Geht es auch etwas netter?

    Mit mobil meinte ich den Empfang in Bewegung, also bspw. im Auto und nicht den Empfang mit Stummelantenne im Garten. Letzterer wird auch mit DVB-T2 in den Ballungszentren möglich sein.

    Der wirklich mobile Empfang ist und bleibt eine Spielerei für Technikfreaks, die von der überwiegenden Mehrzahl der Zuschauer nicht genutzt wird.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist nun mal falsch.
    Frag mal die Autoindustrie, die für höherklassige Fahrzeuge dafür extra Lösungen anbieten. Für DVB-T gab es spezielle Diversity Empfänger. Die werden wohl nicht nur für ein paar Technikfreaks entwickelt und verkauft.

    Nur weil einem selbst das nicht wichtig ist, sollte man nicht alles als "Spielerei" abtun. Das ist es definitiv nicht. Wenn du mir nicht glaubst, frag bei der IRT nach.
     
    Scholli gefällt das.
  8. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Viele technische Entwicklungen der Vergangenheit haben sich nicht auf dem Massenmarkt durchgesetzt.
    Höherklassige Autos sind Nische - wie der mobile Empfang auch.

    Ich kann verstehen, wenn sich Nutzer des mobilen Empfangs ärgern, dass die Sendeparameter des MDR eher ungünstig dafür sind. In anderen Bereichen des TV-Empfangs - sowohl Sat, als auch Terrestrik - bin ich ebenfalls Freak und offen für Spielereien. Ich habe meine Erfahrungen mit terrestrischem DXen etc. gemacht.

    Anderes Thema:

    Übrigens kommt Mitteldeutschland jetzt schon sehr nah an die ursprünglich versprochenen 40 Programme über DVB-T2. In Regionen mit Lokalmux sind es nach aktuellem Stand schon mindestens 37 Programme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    o.k. Nach diesen letzten Einträgen von Dir kann ich mir "nettere" Diskussionen mit Dir durchaus vorstellen.
    Gruß Scholli !
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Gerade in Thüringen sind die Senderstandorte aber oft so optimal, das der Mobilempfang trotz 64QAM einwandfrei möglich ist. Denn in Saalfeld, Jena und Gera sind die Stenderstandorte zwar einerseits relativ exponiert, aber andererseits trotzdem sehr stadtnah. Dann klappt es auch mit 64QAM einwandfrei.

    Wenn hingegen ein Sender zu weit weg ist oder aber zu niedrig ist und von Gebäuden überragt wird, helfen auch robustere Senderparameter nicht viel.