1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 8. Februar 2016.

1. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    ...

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn das ZDF mitspielen würde, könnte man pro Mux z.B. vier Programme in 1080p und zwei in 720p verbreiten. Beispiel für das MDR-Sendegebiet (fett = 1080p):

ARD
    Das Erste
    arte
    ONE
    HR Fernsehen
    tagesschau24
    ARD alpha

ZDF
    ZDF
    ZDF_neo
    3sat
    KI.KA
    Phoenix*
    ZDF.info*

MDR
    MDR Sachsen
    RBB Brandenburg
    NDR Niedersachsen (+MDR S.-Anhalt)
    BR Fernsehen Nord (+MDR Thüringen)
    SWR Baden-Württemberg
    WDR Köln

*) Wäre es technisch möglich, die Auflösung zwischen 21 und 6 Uhr auf 1080p hochzuschrauben?

Zuletzt bearbeitet: 20. März 2017
  3. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    So sehr ich dir auch zustimmen: Das HR Fernsehen ist von so vielen anderen Anstalten umgeben, die es aufgrund der Nähe in ihre Muxe aufnehmen müssen - nur dem WDR ist das egal... Der RBB ist halt für die Hauptstadt zuständig.

Aber ja: Es sind die beiden Dritten von den kleinsten ARD-Anstalten, die noch eigene dritte Programme haben. (SR und RB sind nochmal deutlich kleiner). Hier herrscht allgemein Reformbedarf.

4. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Wenn ich auf die gestrigen Ausführungen von @Terranus gucke, würde das so kaum etwas bringen. Die Auflösung hat kaum Einfluss auf die Bitrate und qHD (540p) wird nur eingesetzt, wenn es kein Full-HD (1080p) sein darf. Gleiches müsste dementsprechend auch für 720p gelten. Hierarchien zwischen den dritten Programmen würde ich allerdings für sinnvoll halten.

Spoonman gefällt das.
  5. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    so ist das halt, für die einen zählt Quantität, für die anderen Qualität. Mir ist halt letzteres doch etwas wichtiger...

6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, genauso sagt es die IRT.... das war letztlich der Grund, warum man sich für 1080p entschied. Kaum mehr Datenrate als bei 720p nötig.

Was die Hierarchien angeht: gut möglich, dass der BR das zB im BR Mux macht: das eigene Dritte wird bevorzugt, die anderen kriegen alle etwas weniger ab. Die meisten Zuschauer bei den ÖR hat nun mal das eigene Dritte plus natürlich Das Erste. Die anderen Sender kommen zusammengenommen nicht mal auf die Zuschauerzahl....

Ich bin auch gespannt wieviel Tonspuren man letztlich senden wird. Drei oder zwei ?

Spoonman gefällt das.
  7. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Würde ich ja entsprechend meines Beitrags auch so sehen, wobei fünf Programme bei 22 Mbit/s schon eine gute Qualität haben sollten. Bei dem anderen Mux dann sechs Programme, wobei die Fremddritten schon eine geringere Bandbreite bekommen können (das eigene ist in dem 5er-Mux).

8. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Immerhin: Der Vorlauf-Mux läuft in allen Startregionen auch mit 6 Programmen.

9. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Freenet-TV-Stick
    Bei einer Gesamtdatenrate von 27,6 Mbit/s statt 22 Mbit/s.

10. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Okay, aber die 27,6 Mbit werden ab nächste Woche vermutlich auf 7 Freenet-Programme verteilt. Ich bin gespannt, ob man da einen Unterschied zum ZDF-Mux sehen wird.