1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T2 in Mitteldeutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Manfred Z, 8. Februar 2016.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Sofern die Leistungen beibehalten werden ja.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die Prioritäten sind eben total unterschiedlich. Der NDR will offenbar auch rostige Nägel im Keller versorgen, und geht dafür mit der Bildqualität runter. Dem MDR sind nur die Heimempfänger wichtig.
    Der BR quetscht in den zweiten Mux ja auch sechs Programme rein, die hätten in den ersten Mux auch noch ein Drittes packen können. Dass sie nicht alle dritten unterbringen liegt eher an alpha. Das sonst keiner ausstrahlt.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das sind hypothetische Werte. Dadurch, dass 6db weniger benötigt werden, entspricht eine DVB-T2 Sendeanlage im MDR Gebiet mit 100 kW 400kW bei DVB-T alt. oder 25 kw zu 100 kW, wie du es gerne möchtest.
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wobei der MDR ja durch die Stadtsender (die neugebaut wurden) auch von 64 QAM kommt. Also auch hier ein db Gewinn.
     
  5. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Da würde ich aber eher in Richtung Bildqualität gehen. Eine Sechsteilung von 22 Mbit/s erscheint mir arg wenig, auch wenn das der BR z. B. machen wird.

    Inzwischen betrachte ich als für mich ideale ARD-Lösung:

    1. Mux (22 Mbit/s): fünf Programme, dabei Das Erste HD und das regionale dritte Programm in HD, dazu noch Arte HD und One HD sowie Tagesschau 24 HD
    2. Mux (22 Mbit/s): sechs Programme, dabei Phoenix HD* und fünf dritte Programme

    *angeregt von @Spoonman würde ich einen Tausch zwischen KI.KA HD und Phoenix HD für gut halten. Dann könnte das letzte fehlende dritte Programm in der Pause vom KI.KA HD laufen.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich halte es nicht für notwendig und sinnvoll alle 3 Programme in der Hauptversion flächendeckend in der BRD anzubieten.

    ARD, ZDF, "Unser" Drittes, Gemeinschafts und Zusatzprogramme ja, aber nicht jedes drittes.

    Gerade in dem hügeligen Süden würden 5 Programme mit mehr Fehlerschutz sinnvoller sein.
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sind knapp 4 Mbits, die mal als Bitratenziel zum Start angesetzt wurden.
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.640
    Zustimmungen:
    3.344
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Woher hast du diesen Wert?
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Stand in Dokumenten zu DVB-T2 und H.265 drin. Welches weiß ich jz aber nicht mehr.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nix gegen den HR und RBB, aber deren Dritte braucht man wirklich nicht bundesweit verbreiten. Mit Ausnahme der Lokalnachrichten bestehen diese Dritten zu 90% aus Wiederholungen oder Übernahmen von anderen Dritten oder Das Erste. Man verpasst kaum was wenn man die nicht bekommt...

    WDR,NDR,MDR,BR und SWR haben dagegen schon viele eigene Inhalte, die nicht überall kommen.