1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von plueschkater, 17. November 2015.

  1. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Anzeige
    Von allem habe ich nur die Hälte verstanden und 2/4 wieder vergessen. Nur kurz: Das werde ich nicht machen. (also das mit den 2 Antennen)
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.887
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es würde dir auch nur helfen, wenn ein störender Gleichkanalempfang von (möglichst genau) von hinten einfällt. Statt einer einzigen großen/langen Antenne könnte man dann auch zwei halb so große/lange Antennen für die Gruppenantenne verwenden.

    Es gibt wirklich verschiedenste Möglichkeiten, an einem Empfangsort eine möglichst optimale Antenne zu finden. Man muss nur genau wissen, was aus welcher Richtung empfangen werden soll und was dabei an unerwünschten Signalen stört.
     
  3. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Wie schon gesagt, abends ist nun der Empfang okay. Wenn Zeit ist, werde ich mal die übrig gebliebene Antenne mal im Garten testen...vielleicht geht ja dort etwas.
     
  4. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    also ich hätte an Deiner Stelle so etwas 4 Antennen versucht, wenn es unbedingt über DVBT2 sein muss, wegen der Ausfallsicherheit....
    Aufgrund Deiner exponierten Lage (fast höchste Stelle am Berg) ,
    würde ich auf jeden Fall auf den SATEmpfang vorziehen.

    gruss
    ww.
     
    Prof. Barabas gefällt das.
  5. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    ...bleibt erstmal alles wie gehabt: Empfang ist die letzten 2 Woche okay (aber nur okay). Bei Westwetterlage ist alles prima.
     
  6. iceman2003

    iceman2003 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Professor Barabas
    4 Antennen würde ich mir auch nicht drauf machen. Eine optimale Kanalantenne würde wohl bei dir sicher reichen und ein sehr guter Vorverstäker mit 1- 0.7 db Rauschen davor in der Nähe der Antenne. Hast du einen guten Vorverstärker drin ?
     
  7. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Vorverstärker habe ich nicht und dicht an der Antenne wird nicht gehen, da ich auf´m Dachboden keine 230V Versorgung habe.
    Suche immer noch eine Kanalsperre oder soetwas.
    Aber Freitags um 20:30 immer Empfang um Flikken Rotterdam auf HDD zu bannen. (Tagsüber geht nix, da bin ich aber auch nicht zu Hause)
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    HF Heimann, absolut geeignet aber teuer...
     
  9. iceman2003

    iceman2003 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    ich habe den Terra AB010 mit Rauschzahl 0.8dB hinter meiner Kanal 33 Antenne. Den bekommt man unter 20 Euro und kleines Netzteil zur Fernspeisung über die Koaxleitung falls benötigt.

    @Prof. Barabas
    du brauchst keine 230V auf dem Dachboden damit. Gib mal in Google "Terra AB010" ein dann bekommst du alle Infos.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Interessant. Den kenne ich noch nicht. Jetzt wäre ein Vergleich interessant, welcher für den Einsatz der bessere wäre. Dein genannter ist jedenfalls weitaus breitbandiger, als der von Heimann. Hinderlich wäre nun ein direkter Sender als Nachbarkanal, also K32 oder K34.